![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#551 |
Chefheizer
|
Also Robert unter einem Beweis stelle ich mir was anderes vor.
Es ist vielleicht ein Hinweis oder Indiz. Klar ist es möglich da mehr zu machen (einem Ingenieur ist nix zu schwör - der Kaufmann schlägt die Hände über den Kopf) Das Wissen ist sicherlich da. Praktisch fertig ist das ganz sicher nicht. Aber was wir einfach nicht wissen: Was ginge wirklich mit der SW-Plattform ? Ist das wirtschaftlich möglich ? Wie groß ist der Aufwand ? Gibt es 'freie' Entwickler und Tester bzw. von welchem anderen Produkt werden die angezogen ? Der letzte Punkt ist der Entscheidende.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#552 |
|
nehmen wir doch mal so einen LAEA4 verbal auseinander da soll ja ein Phasen AF System drin sein das die A7I II etc ja nicht haben - außer der ollen Folie und dem Stangenantrieb im Adapter - hat jemals einer von euch irgend nen special AF Chip oder sowas ähnliches gefunden? - reicht nur eine Folie aus damit die A7 plötzlich Phasen AF kann?
würde das nicht bedeuten das alle A7 hybrid AF könnten das weglassen der Folie aber das einzige ist was dies verhindert?
![]() |
#553 |
|
@Windbreaker: Ich empfinde deine Antwort ein wenig überheblich und auch nicht ohne Unterstellung. Wenn du das brauchst, ich kann gönnen!
@Porty: Dass es alleine über ein Firmware Update geht, glaube ich nicht, da hätte es Sony wohl schon gemacht. Aber ja, dass man es bei Sony nicht mehr will ist spürbar. Gut, ich schätze das Know-how der Sony Leute höher ein als das eines chinesischen Bastlers, der sich dem Ganzen in einem Adapter für E-Mount über Reengineering nähert und dabei schon achtbare Ergebnisse hat. @peter2tria: Danke für deine Aussage. Für mich ist es alleine schon sehr angenehm, dass du mit der Thematik umgehen kannst, ohne dass jemand zurückgesetzt wird! ![]()
![]() |
#554 | |
|
Zitat:
Die Folie lenkt einen Teil des Lichtes (ca 30%) auf ein separates AF- Modul um, das dann wie bei jeder gewöhnlichen AF- DSLR arbeitet. Das hat dann halt auch nur ein paar wenige Messfelder und somit geht weder Augen- AF noch Tracking. Inwieweit jetzt die A99ll noch die Bildinformationen des Bildsensors über Bildanalyse nutzen kann, weiß ich nicht. Eine normale Canon oder Nikon im optischen- Sucher Modus kann es jedenfalls systembedingt nicht, denn solange der Spiegel unten ist, kriegt der Sensor keine Information, ist der Spiegel oben, sind die AF. Sensoren blind...... Außerdem, die Folie ist im 45° Winkel (Etwa) angebracht und braucht entsprechend Platz in der Tiefe. Der ist aber durch das geringe Auflagemaß beim E- Mount nicht da......
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... Geändert von Porty (08.01.2021 um 00:12 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#555 |
|
okay das heißt ja dann das
A7I und II (außer R) Kontrast AF haben und die FOlie macht dann was? wo lenkt sie das Licht hin? zum Kontrast AF? würde ein Phasen AF benötigt werden hätte dann eine A7II zb dann nicht beides inne? ich bin da bezüglich etwas verwirrt? für was wird der LAEA4 wirklich gebraucht?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#556 |
|
![]() |
#557 |
|
Die AF- Sensoren im LAE4 geben sowohl Richtung als auch zu fahrenden Stellweg aus , so kann der AF- Motor auf den Punkt fahren. Kontrast- AF fährt vor und zurück und saut, in welche Richtung es besser wird und "zittert" sich so auf den Schärfepunkt. Das geht aber nur solange der Antrieb des AF absolut spielfrei und schnell arbeitet. Und genau da hat der Stangenantrieb seine Probleme.
Der Phasen- AF auf dem Sensor kann das zwar besser, aber durch den sehr geringen Abstand der Pixel auf dem Sensor (und damit geringen Basislänge für die Triangulation) muss der Kontrast- AF erst mal ziemlich fein vorfokussieren....
![]() |
#558 |
|
und wo sollen die Sensoren im LAEA4 physikalisch sein? da ist ja nur ne eingespannte Folie dass ist das was mich so interessiert, ist dieses AF Modul im LAEA und wenn ja wie bekommt er seine Infos, und wenn nicht ist dann in der A7 jeweils ein AF Modul?
![]() |
#559 |
|
Na ja das Teil ist halt seeehhr langsam, das mag man einen Einzelkämpfer mit David gegen Goliath- Bonus verzeihen, aber ich möchte mir nicht den Aufschrei vorstellen, wenn Sony das abgeliefert hätte......
![]() |
#560 | |
|
Zitat:
Im Übrigen sind die Adapter nichts anderes als Übersetzer der A-Mount in die E-Mount Befehle. Der LA-EA 3 ist für die Objektive notwendig, die einen AF-Motor integriert haben. Hier muß der Adapter "nur" die elektronischen Blendenbefehle der Kamera mechanisch ans Objektiv weitergeben. Der LA-EA4 ist im Prinzip eine komplette AF-Einheit die selbstständig arbeitet und lediglich die nötigen Informationen an die Kamera weitergibt. Gleichzeitig muss der elektronische Blendenbefehl mechanisch ans Objektiv weitergegeben werden. Der Monsterumbau ist in der Lage, die AF-Befehle der Kamera zu übersetzen und entweder elektronisch an Objektive mit AF-Motor oder mechanisch per eingebautem Stangenmotor ans Stangenobjektiv weiterzugeben. Dabei wird das interne AF-Modul des Adapters übergangen. Deshalb wird der Spiegel nicht mehr benötigt. Die Problematik ist die, dass die offizielle Lösung von Sony (LA-EA5) im Gegensatz zu der "Bastellösung" der Chinesen garantiefest sein muss. der Chinese garantiert dir nicht, dass der Motor des Adapters nicht abraucht oder die Kamera oder das Objektiv Schaden nimmt. Der sorgt nur mit seiner Platine dafür, dass es mehr oder weniger funktioniert. Sony muss mit dem neuen Adapter störungsfreie Funktionen garantieren und für Schäden gerade stehen. Das ist ähnlich wie der Unterschied eines entwickelten und eines zugelassenen Impfstoffs.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|