Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2024, 18:16   #541
Porty

Als Kontrast zu den Aufnahmen von Perser von Nordkorea eine Welterbestätte in Seoul, Südkorea
Einer der Königspaläste in Seoul Changdeokgung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Changdeokgung

Heute mitten in der Millionenstadt Seoul gelegen und von Hochhäusern eingerahmt, betritt man nach dem Passieren des Haupttors eine andere Welt, die ausgedehnten, parkartig angelegten Anlagen des alten Palastes

Bild in der Galerie
Hinter dem Tor links befindet sich der eigentliche zeremonielle Königspalast

Bild in der Galerie
Der Raum zwischen den beiden Steinreihen war nur dem König und seiner Familie sowie hohen Staatsgästen vorbehalten, auf den Steinsockeln durften die hohen Beamten nach einem genauen Protokoll Spalier stehen,
Das Innere, des fast vollständig aus Holz gebauten Thronsaals, der vergleichsweise zurückhaltend ausgestattet ist

Bild in der Galerie
Hinter dem zeremoniellen Thronsaal gelangt man dann zu den eigentlichen Wohn- und Arbeitsbereichen der königlichen Familie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

An diesen Bereich schließen sich die "geheimen Gärten", eine ausgedehnte Gartenanlage an.
Leider verhinderte ein kräftiges Gewitter einen Besuch dieser Anlage......

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (20.03.2024 um 20:08 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2024, 18:46   #542
hlenz

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Nachdem jetzt HoSt, Dana und aidualk Bilder vom Welterbe Oberes Mittelrheintal gezeigt haben, ist mir aufgefallen dass noch kein Bild vom Loreley-Felsen mit dabei war.

Dann hier zum Überfluss auch noch ein Bild von der Loreley hinab Richtung Norden auf St. Goarshausen:

Bild in der Galerie
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2024, 19:03   #543
kiwi05

Heute geht es in das kleine, sympatische Nachbarland Luxemburg.
Bei Motorrad- und Rennradfahrern sehr beliebt ist das kurvenreiche Müllerthal.

Aber nicht deshalb wurde der Natur- & Geopark Mëllerdall im April 2022 offiziell in das Netzwerk der UNESCO Global Geoparks aufgenommen.

Vielmehr sind es vor allem die Felsen aus Sandstein und Dolomit, die hier in der Nähe von Echternach (L) durch Farbe und Form beeindrucken.

Die folgenden Bilder sind in der Region Berdorf entstanden.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Je näher man den Felsen kommt, um so mehr Strukturen entdeckt man.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Im Bereich Hohllay (hohlen Felsen) findet man diese Höhlen, in denen seit dem Mittelalter Mühlsteine aus dem Fels gebrochen wurden. Die Höhlen sind also nicht natürlich entstanden.

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2024, 19:21   #544
bruno5

Welterbe Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen (2011) K 1363-104

Heute gibt es Bilder von einer rekonstruierten prähistorischen Pfahlbausiedlung am Ostufer des Ledrosees beim Ort Molina di Ledro. An dieser Stelle befand sich vor etwa 4000 Jahren auf etwa 650 Metern Meereshöhe eine bronzezeitliche Pfahlbausiedlung. Sie umfasste im Wesentlichen den mittlerweile verlandeten Abflusses des Ponale-Baches aus dem Ledrosee. Diese Fundstelle wurde 2011 mit 110 weiteren Fundstellen in 6 Alpenländern in das UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen. Die Entdeckung der Überreste der Pfahlbausiedlung ist einem Zufall zu verdanken. Der Wasserspiegel des Ledrosees wurde 1929 im Zusammenhang mit dem Bau des Ponale-Wasserkraftwerks im benachbarten Riva del Garda um mehrere Meter abgesenkt. Dadurch wurden zahlreiche senkrecht im Seeboden steckende alte Holzpfähle vollständig freigelegt, zwischen denen auch viele Keramikscherben gefunden wurden. Die Fundstelle wurde schon im gleichen Jahr erstmals archäologisch untersucht. In den folgenden Jahrzehnten wurden weitere umfangreiche Untersuchungen durchgeführt und zahlreiche Fundstücke geborgen, die heute im 1972 eröffneten und zwischen 2018 und 2019 erweiterten Pfahlbaumuseum Ledrosee (italienisch Museo delle Palafitte del Lago di Ledro) auf diesem Areal ausgestellt werden. Im Jahr 1965 wurde das gesamte Areal zur archäologischen Schutzzone erklärt. Ein großes Problem stellen die starken Schwankungen des Wasserspiegels im Ledrosee dar, welche die Erhaltung der prähistorischen Pfähle sehr erschweren. Zusätzlich zu einem ersten Nachbau einer bronzezeitlichen Schilfhütte aus den 1940er Jahren, die fast direkt am Seeufer errichtet wurde, wurde im Jahr 2006 am Ostrand des Museumsgeländes eine aus drei weiteren Gebäuden bestehende Pfahlbausiedlung rekonstruiert, die den Besuchern einen Eindruck davon vermitteln soll, wie die Menschen dieser Zeit an einem solchen Ort gelebt haben. Die Bilder wurden bei Besuchen im Jahr 2020 und 2022 gemacht.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Alt 20.03.2024, 19:27   #545
perser

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Als Kontrast zu den Aufnahmen von Perser von Nordkorea eine Welterbestätte in Seoul, Südkorea
Einer der Königspaläste in Seoul Changdeokgung.
Coole Idee! Danke!

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2024, 19:41   #546
embe

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Dann hier zum Überfluss auch noch ein Bild von der Loreley hinab Richtung Norden auf St. Goarshausen:

Bild in der Galerie
Mit Katz und Maus!

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2024, 21:35   #547
ingoKober

Ich sehe, Ägypten ist noch nicht komplett vertreten. Und da ich grade da war, steuere ich mal Abu Simbel bei.

Bild in der Galerie

Gebaut hat den Tempel der Ausnahme Pharao Ramses II so vor rund 3250 Jahren. Der Kerl hat tatsächlich 67 Jahre lang regiert und wurde über 90 Jahre alt. Er war ein großer Kriegsherr.
Der Tempel wurde im nubischen Grenzgebiet gebaut. Absichtlich im Stil der Nubier, die Ihre Götter in Form von Statuen in recht kleinen Steinnischen aufgestellt anbeteten. Ramses hat den Stil übernommen, aber das ganze einfach mal tausendmal größer gebaut und vier gigantische Statuen von sich selbst an den Eingang gestellt.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Das innere ist dominiert vom Darstellungen des Pharao im Kampf und Massen von Gefangenen Nubiern und Asiaten

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

"So, ihr lächerlichen Nubier, da seht Ihr, mit wem Ihr Euch anlegt, wenn Ihr Euch gegen mich auflehnen solltet, ich bin nicht weniger als ein Gott..und was für einer"

Als i Tüpfelchen baute er noch ein "Sonnenwunder": Zwei Mal im Jahr und zwar genau am Geburtstag Ramses II und an seinem Krönungstag, beleuchten die durch den Tempeleingang eindringenden Sonnenstrahlen für etwa eine gute Viertelstunde die vier in sitzender Haltung dargestellten Götterstatuen des tief im Tempel liegenden Heiligtums: des Amun-Re von Theben, des vergöttlichten Ramses und des Re-Harachte von Heliopolis. Aber halt...doch nicht alle vier, denn die Statue des ganz links sitzenden Ptah , des Gottes der Schatten, bleibt außerhalb des Sonnenlichts, wie es sich für einen Schattengott gehört.
Hier sitzen sie:

Bild in der Galerie

Nebenan baute er noch einen kleineren Tempel für seine absolute Lieblingsfrau Nefertari, die dort als Göttin Hathor dargestellt wird. Ich zeige hier mal nur den großen Tempel.
Man könnte natürlich viel mehr zeigen und dazu erzählen, aber das soll erstmal reichen...
Halt, bis auf die Tatsache dass der Tempel beim Bau des großen Assuanstaudammes versunken wäre.
Die Ägypter wollten zwar unbedingt den Damm, aber auch ihren Tempel behalten. Da war guter Rat teuer und sie fragten weltweit um Hilfe. Die Amis wollten den Tempel in einen riesigen Glaskasten setzen, zu dem Touristen dann runtertauchen sollten. Die Russen wollten ihn durch eine hohe Mauer ringsum vom Wasser trennen...die Deutschen sagten "Ach was, wir stellen Euch den Tempel einfach woanders hin". Und das taten sie dann auch, bzw die Firma Hochtief. Das ganze Trumm wurde in Einzelteile zersägt und wenige Dutzend Meter vom Originalstandort entfernt an höhergelegener Stelle neu aufgestellt. Geschützt und gestützt durch eine Betonkuppel, die dann noch unter Sand vergraben wurde. Fertig.....auch dazu könnte man sehr viel mehr schreiben. Aber auch das würde hier zu weit führen.
Was nicht geklappt hat, ist das Sonnenwunder 1:1 zu erhalten. Die Sonne scheint nun zweimal im Jahr jeweils einen Tag später ins Allerheiligste.

P.S.: Ich wurde in Ägypten oft als Ramses tituliert....habe mich geehrt gefühlt. Zu den Mitreisenden sagte das keiner. Allerdings wohl einfach, weil ich größer bin.

Ingo

Geändert von ingoKober (20.03.2024 um 21:48 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2024, 23:01   #548
Porty

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Coole Idee! Danke!
Danke, gern geschehen
Leider war es mir nicht möglich, auch mal die "Andere Seite" zu besuchen, um mir selbst ein Bild zu machen. Früher konnte man im Rahmen von Eisenbahnreisen noch Nordkorea besuchen, aber das gibt es schon sein einigen Jahren nicht mehr.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2024, 23:04   #549
Sir Donnerbold Duck

Hallo,

ich habe noch ein spanisches Welterbe im Angebot: Denkmäler von Oviedo und des Königreiches Asturien

San Salvador, die Kathedrale von Oviedo:

Bild in der Galerie

Das Retabel von 1511 ist überreichlich dekoriert und groß:

Bild in der Galerie
Die Kathedrale beherbergt die Cámara Santa, in der einige der wichtigsten Reiiquien Spaniens liegen. Sie wurde während des asturischen Bergarbeiterstreiks 1934 durch einen Sprengsatz stark beschädigt und originalgetreu wieder restauriert (Fotografieren war da drin bei meinem Besuch leider verboten). Während des Bergarbeiterstreiks wurde auch die ganze Stadt Oviedo stark zerstört, der spanische Bürgerkrieg tat ein übriges. Das sieht man dem Stadtbild auch heute teilweise noch an.

Bekannt sind die am Stadtrand Oviedos gelegenen Monumentos preromanicos, die aus dem 9. Jahrhundert stammen und in ihrer schlichten Architektur eine faszinierende Wirkung haben.

Santa María del Naranco war zunächst Teil einer Palastanlage und wurde später erst als Kirche genutzt.:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

San Miguel de Lillo

Bild in der Galerie

Mitten in einer neuzeitlichen Wohnumgebung liegt La Foncalada, ein präromanisches Brunnenhaus, und wirkt dort wie ein Stück aus einer anderen Welt:

Bild in der Galerie
Hier fand ich es faszinierend, wie ein kleines Eck Geschichte in dieser doch etwas unahnsehnlichen Umgebung herausschaut und auch, wie sehr das Straßenniveau der modernen Stadt über dem des alten Bachlaufs liegt.

Viele Grüße
Jan
Alt 21.03.2024, 00:10   #550
wus

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
da ich grade da war, steuere ich mal Abu Simbel bei.
Da bist Du mir jetzt zuvor gekommen, ich wollte gerade anfangen die Bilder hochzuladen für meinen morgigen Beitrag. Macht aber nix, ich habe noch genug Alternativen.

Wir waren im Oktober 23 dort, genau zum Tag des Sonnenwunders. Zum Glück nicht nur an diesem Tag, denn das war keine gute Idee .

Am Tag davor waren wir zwar auch nicht allein am Tempel, aber der Besuch war ganz entspannt. Es war wenig los, den abwesenden Touristen war es wohl noch zu heiß für eine Reise nach Ägypten. Wir haben auch ordentlich geschwitzt.

Da ich mir einbildete ich müsste das Sonnenwunder erleben bin tags darauf einige Stunden vor Sonnenaufgang nochmal hingegangen. Schon auf dem Weg zum Einlass gab es mehrere Sperren von Polizei oder Armee wo man gefilzt wurde. Am Einlass war die Schlange überschaubar, aber als ich um die Ecke zu den Tempeln kam nicht mehr - da standen sicher 300 Leute an, umgeben von zahlreichen Ordnern die darauf achteten dass alles zivil und geordnet ablief. Ansonsten hätte es da wahrscheinlich Gedränge und womöglich Schlimmeres gegeben. Und während der Nassersee am Tag zuvor still und ruhig lag kreisten da jetzt 2 Schnellboote von der Polizei, und weiter draußen war noch ein größeres Polizei- oder Marineschiff. Etliche TV- oder Filmcrews waren anwesend und filmten das Spektakel, immer wieder auch mit Drohnen die sie über der Anlage und auch über dem See steigen ließen.

Da das Sonnenwunder ja nur ein paar Minuten dauert und es mir komplett unmöglich erschien dass all diese Leute in der kurzen Zeit da durchgeschleust werden könnten habe ich mich gar nicht erst angestellt. Zum Glück hatte ich das Tempel-Innere ja schon gesehen.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte

Forenregeln