![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#541 |
|
Wie gesagt, mir ist nicht mal klar, wann der Klarbildzoom zum Einsatz kam. Ich denke am Anfang, wenn der Kopf des Papagei nicht ganz in den Ausschnitt passt.
Dann wird etwas rausgezoomt und der Kopf passt rein. Ergo ca 2x zoom. Könnte der Klarbildzoom sein. Und zwischen diesen beiden Szenen empfinde ich keinen Unterschied in der Freistellung. Nur die die Lampenkringel sind grösser aber gleich unscharf. bydey
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#542 | |
|
Zitat:
http://www.mediahalo.com/articles/rx10review/ |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#543 | |
|
Sorry, du redest dir hier was ein.
Zitat:
bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#544 | |
|
Zitat:
Nicht mehr, oder weniger! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#545 |
|
Es kann natürlich dahingehend täuschen, dass ja ein kleineres Bild auch eine grössere Schärfentiefe zeigt. Vergrößert man den Ausschnitt werden die unscharfen Stellen deutlich unschärfer, sodass es wie eine Verringerung der Schärfentiefen wirken kann. Ist es aber nicht. Sonst könnte man ja jedes Foto durch vergrößern freistellen ;-)
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#546 |
|
Hallo alle beieinander,
ich habe mir jetzt auch eine RX10 zugelegt. Die Kamera ist (für mich) ein Traum, ich mache eher Reportage-Fotos und/oder Dokumentation, da ist das Ding prima. Schade ist aber das sich die jpg-Engine wie ein Elefant im Porzellanladen verhält. Das ist vollkommen unnötig und bei meiner Rx100(I) sehe ich das es auch anders geht, die jpg-Bilder zeigen feinste Details und Strukturen. An raw kommt man bei der RX10 nicht vorbei wenn es außerhalb von Reportage/Dokumentation um "echte" Fotografie geht ... Ein großes Problem habe ich aber: Bei bestimmten Motiven ist das Bild immer links deutlich unschärfer, das fällt bei anderen Motiven wiederum nicht auf, aber insbesondere bei 200mm 2.8 ist teilweise so stark das es doch sehr stört, sieht man dann auch in Raw, ist also kein Problem der Elefanten-jpg-Engine. Testbilder, quick and dirty, einfach aus dem Fenster, kann man auch noch besser dokumentieren, zeigt aber was ich meine: http://misc.dabunet.de/testbild.JPG http://misc.dabunet.de/testbild180.JPG Wenn man die Ränder rechts und links vergleicht ist beim 180Grad gedrehtem Bild auch die Unschärfe am Rand auf der anderen Seite. Ich meine das ist nicht mehr im akzeptablen Rahmen, was meint ihr? (Zum Verständnis: Ich habe die Kamera um 180 Grad gedreht). Geändert von 7355 (28.12.2013 um 16:33 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#548 | |
|
Zitat:
So, im Laden hat man mir eine Neue mitgegeben. Mal in Ruhe testen. Wenn ich Pech habe "schielt" in Bezug auf die Schärfe die ganze Charge. Vielleicht war es ja ein Einzelfall. Update: Die getauschte Kamera hat ein Objektiv was überall richtig schön scharf ist, so wie es sein soll. Na also, geht doch. Wie die erste Kamera die Qualitätskontrolle überstanden hat ist mir allerdings ein Rätsel. Meinen "Elefant im Porzellanladen" in Bezug auf die JPG-Engine kann ich sogar etwas relativieren, jetzt sieht alles recht hübsch aus. Gleichwohl sehe ich bei der RX100 einen kleinen Vorsprung bei der internen jpg-Verarbeitung gegenüber der RX10. Jetzt ist es aber meckern auf sehr hohem Niveau. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Geändert von 7355 (29.12.2013 um 15:30 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#549 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#550 |
|
Sony hat gestern im Rahmen der CES 2014 die RX10 für Videofilmer vorgestellt. Die entsprechende Videokamera nennt sich HDR-CX 900E. https://www.videoaktiv.de/2014010711...lagschiff.html Sie hat den 1" 20MP-Sensor, den BIONZ X Bildprozessor und dass Zeiss Zoom mit durchgehender Blende 2,8 (allerdings mit dem Zoombereich 25-300mm statt 24-200mm) der RX10. Hat aber verständlicherweise erheblich mehr Funktionen für die Video-Enthusiasten (Zeitlupe, usw). Das ist ein echtes Topmodell für Video-Fans. Bereits die RX10 hat ja hier für Furore gesorgt. Im Testbericht von slashcam.de steht z. B. "Mit der RX10 macht ein Fotoapparat erstmals normalen Camcordern in dieser Preisklasse nicht nur Konkurrenz, sondern übertrifft diese in vielen Bereichen sogar deutlich."
Foto-Fans holen sich dementsprechend die RX10, Video-Fans die HDR-CX 900E. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|