Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2015, 10:47   #5461
goethe

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen

...Mit diesen Änderungen wird langsam die ganze Objektivpalette des A-Bajonetts fit für die volle Nutzung der Möglichkeiten der neuen AF-Techniken mit A-Bajonett Kameras gemacht..

Die ganze Objektivpalette? Eine Weiterentwicklung der stagnierenden A-Mount Objektivreihe wird damit aber nicht eingeleitet!
2013 kam das 50mm SSM als letzte Neuerscheinung heraus!

Klaus
goethe ist offline  
Sponsored Links
Alt 06.09.2015, 11:28   #5462
DerKruemel

Soviel tut sich in der Objektiv Entwicklung nunmal nicht das man alle paar Monate ein neues / verbessertes Objektiv auf den Markt bringen kann. Mittlerweile ist man vom Stangenantrieb auf den Objektiv internen Antrieb gewechselt bzw. ist noch dabei diesen Schritt zu gehen. Evtl. wird mal ne Vergütung angepaßt etc. Das ist alles nicht die Welt.

Wenn ich überlege wie langsam die Modellwechsel bei Ferngläsern von statten gehen, und wie gut noch manche Minolta Linsen sind, dann wundert es mich wirklich nicht.

Bei den Bodys ist das anders, es gibt viele verschiedene Menschen, in verschiedenen (fotografischen) Entwicklungsstadien. Da kann man öfter mal was neues bringen und auch kleinere Optimierungen von Serie zu Serie. Aber doch nicht bei Objektiven.
Alt 06.09.2015, 13:36   #5463
NetrunnerAT

Sorry modellwechsel ala Korea böller ist langsam am absterbenden Zweig des Marketings. Fast kein Hersteller hält diese modellpflegzyklen durch. Letzte Linse 2013?¿? Was ist das schon? Frühere Release Daten lesen sich ähnlich. Nikon und Canon machen es auch nicht anders. Sony braucht kein wackeldackel in der Linse. Zuwas Dauer Neuauflagen? Canon und Nikon müssten es tun. Dadurch wurden viele zum Neukauf gezwungen um eben bildstabilisierung zu bekommen. Auch ein weg Umsatz zu generieren.
NetrunnerAT ist offline  
Alt 07.09.2015, 12:40   #5464
Tokina

Ich glaub das ist das Kernproblem der beiden Sichtweisen.
Die Einen wollen Jedes halbe Jahr irgend ein Knaller vorgestellt bekommen.
Produktentwicklungszyklen wie im Smartphone Markt (Wobei hier strecken auch schon viele Hersteller die Hände und sind kurz vorm Exodus)
Die anderen hätten lieber eine Konstanz und da reicht es wenn alle 3-4 Jahre die Produkte gepflegt werden.?
Diese unterschiedlichen Vorstellungen wird man nie unter einem Hut bekommen.
Und vielleicht gibt es deshalb A-Mount und E-Mount
A-Mount.. längere Produktentwicklungszyklen
E-Mount .. jedes halbe Jahr ein Knaller, wo man dann die Alte verscherbeln muss und das nächste technische Wunder kaufen kann, mit ganz vielen Feature wo man sich fragt, wie man vorher ohne damit ausgekommen ist :-)

Wenn's so wär könnte ich gut damit leben

Geändert von Tokina (07.09.2015 um 17:08 Uhr)
Tokina ist offline  
Alt 07.09.2015, 14:32   #5465
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Tokina Beitrag anzeigen
....

E-Mount .. jedes halbe Jahr ein Knaller, wo man dann die Alte verscherbeln muss und das nächste technische Wunder kaufen kann, mit ganz vielen Feature wo man sich fragt, wie man vorher ohne damit ausgekommen ist :-)

Wenn's so wär könnte ich gut damit leben
Die Ursache wird wohl sein, dass der E-Mount - speziell die Kameras - noch in der Entwicklungsphase ist/sind, jedes neue Modell, bietet Dinge die vorher nicht für möglich gehalten wurden und der Objektivpark beitet noch Potatial.
Bei den Kameras wird jetzt wohl auch bald ein gemächlicheres Tempo einkehren.

Der A-Mount hingegen ist objektiv-technisch "voll versorgt" und die A77II rel. neu, die A99II wohl in den Startlöchern, also keine Eile angesagt. Die Verzögerung der A99II ist aber wahrscheinlich dem neuen Sensor der A7RII geschuldet, denn nur eine leicht gepimpte A99 (A99 + AF der A77II) wird Sony zu wenig sein...

Steve

Geändert von steve.hatton (07.09.2015 um 14:34 Uhr)
steve.hatton ist offline  
Sponsored Links
Alt 07.09.2015, 14:37   #5466
hpike

Wenn dies das Kernproblem sein sollte, ist E-Mount tot bevor es richtig angelaufen ist. Es wird nicht allzu viele User geben die sich einen halbjährlichen Kamerawechsel leisten können. Selbst wenn ich es könnte, käme mir das nie in den Sinn.
hpike ist offline  
Alt 07.09.2015, 14:52   #5467
rainerte

Das klingt nach enormer Dynamik beim E-Mount - stimmt so m. E. aber nur für die a7-Serie. Bei den lieben Kleinen, den APS-C-Kameras und -Objektiven, muss sich Sony noch ins Zeugen legen, um den Anschluss an Fuji, Olympus und Panasonic nicht zu verlieren.

Kann natürlich sein, dass man vor allem Sensoren liefern will und den Fotomarkt selbst und unter eigenem Namen nur noch selektiv bedienen will.
rainerte ist offline  
Alt 07.09.2015, 16:42   #5468
CP995

Zitat:
Zitat von rainerte Beitrag anzeigen
Das klingt nach enormer Dynamik beim E-Mount - stimmt so m. E. aber nur für die a7-Serie. Bei den lieben Kleinen, den APS-C-Kameras und -Objektiven, muss sich Sony noch ins Zeugen legen, um den Anschluss an Fuji, Olympus und Panasonic nicht zu verlieren...
Sony hat sich doch neulich geäussert, daß man sich auf KB konzentrieren will!
http://www.dpreview.com/articles/722...-frame-cameras

Macht auch Sinn, KB gewöhnte Kunden von Canon und Nikon gewinnt man nicht mit APS-C.
CP995 ist offline  
Alt 09.09.2015, 14:54   #5469
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von InSa Beitrag anzeigen
Wieder ein Schlag für die Totengräber.
Es geht hier nicht um irgendwelche "Totengräber".

Das A-Mount war mal ein wichtiger Bestandteil in Sonys Kamerastrategie und wurde entsprechend ausgebaut.
Die Zeit zwischen neuen Kameramodellen wird inzwischen in Jahren gemessen und die besten Zeiten für's A-Mount sind offensichtlich vorbei - zumindest nach allem was man heute sagen kann.

Das bestätigt übrigens den Eingangspost zu diesem Thread, damals noch vehement abgelehnt:
http://sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134562

Das bedeutet nicht, dass Sony nicht noch ein paar Kameras raus bringt. Wenn es sich rechnet, kann das sogar noch viele Jahre weitergehen. Es bedeutet auch nicht, dass bestehende Kameras die Funktion plötzlich einstellen.
michaelbrandtner ist offline  
Alt 09.09.2015, 16:06   #5470
InSa

Hier gibt es sehr wohl einige "Totengräber", warum auch immer.

Ja, A-Mount wurde in den letzten Jahren deutlich zurückgefahren, trotzdem kam z.B. ein Nachfolger für die A77 und dieser ist meiner Meinung nach sogar ein richtig gelungener Nachfolger.
E-Mount wurde ordentlich nach vorne geschoben und ist nun mit der A7II und A7RII auf einem richtig guten Weg (Die ersten Modelle haben aus meiner Sicht doch einige Mängel/Nachteile). Zukünftig hier und da noch etwas Pflege, besonders im Bereich Firmwareupdates und man hat mit der A7-Serie eine schöne Modellreihe.

Mal ehrlich, was fehlt im A-Mount denn ernsthaft an Objektiven?
Entweder gibt es etwas von Sony, Zeiss, Sigma, Tamron, etc. ich vermisse eigentlich nichts im Bereich A-Mount Objektive und bestehende Modelle haben in den letzten Monaten ein Update erhalten.

Im Bereich Kamera ist es langsam an der Zeit, dass 1-2 neue KB Modelle kommen. Ich würde es begrüßen, wenn ein Kamera im Bereich ~2000-2500€ kommt und ein A99 Nachfolger, der in der Liga einer D4 oder 1Dx spielt.
Dann würde ich auch hier nichts mehr vermissen.
InSa ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Forenregeln