Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neuer LA-EA 5
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2020, 21:02   #521
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.892
Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
rein funktionell betrachtet ist er wohl recht identisch zum LA-EA3 an SSM Objektiven.
Ich hab für SSM-Objektive eigentlich auch nichts anderes erwartet. Der Antrieb sitzt im Objektiv und die Intelligenz in der Kamera, da wird ein Adapter keinen großen Einfluss haben. Das einzig Interessante am LA-EA5 ist halt der eingebaute Hilfsmotor für den Stangenantrieb.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2020, 21:12   #522
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Neumünster
Beiträge: 4.347
Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Die einzige Verbesserung ist das Design in meinen Augen. Schlicht rund, so dass es wirklich nur noch wie eine Objektivverlängerung ausschaut und sich das Handlich dadurch etwas verbessert.
Genau das ist der Hauptgrund, weshalb ich bisher nicht die Vorgänger LA-EA 3 und LA-EA 4 wollte, nun aber ziemlich sicher die Version 5 kaufen werde. Ich will nur mal noch warten, wie diese auf Tamron-Linsen reagiert, denn vor allem davon habe ich noch einige, die ich gern weiter nutzen würde.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 21:25   #523
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.844
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich hab für SSM-Objektive eigentlich auch nichts anderes erwartet. Der Antrieb sitzt im Objektiv und die Intelligenz in der Kamera, da wird ein Adapter keinen großen Einfluss haben. Das einzig Interessante am LA-EA5 ist halt der eingebaute Hilfsmotor für den Stangenantrieb.
Naja, klingt erstmal logisch. Aber dann sollten diese Objektive auch nicht besser an einer "weniger intelligenten" Kamera mit A-Mount sein. Der Adapter besitzt, wie du sicher weißt, ebenfalls nen Chip und Software, mit der die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv übersetzt werden. Da könnte man schon hoffen, dass das noch besser geht.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 22:15   #524
flattwinfan
 
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Wettstetten
Beiträge: 198
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
... Das einzig Interessante am LA-EA5 ist halt der eingebaute Hilfsmotor für den Stangenantrieb.
Aus meiner Sicht läßt sich die Liste der Vorteile des LA-E5 noch um weitere Aspekte ergänzen, die natürlich eine Folge der Integration des Motors sind. Mußte man früher beide Adapter (LA-E3 und LA-E4) mitnehmen, wenn man beide Objektivvarianten (mit und ohne eingebauten Antrieb) mitnehmen wollte, braucht man mit dem LA-E5 nur noch einen Adpater. Das reduziert Volumen und Gewicht der Ausrüstung. Ein Aspekt, der z. B. bei einer Bergwanderung nicht zu vernachlässigen ist.
flattwinfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 22:23   #525
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von flattwinfan Beitrag anzeigen
Mußte man früher beide Adapter (LA-E3 und LA-E4) mitnehmen, wenn man beide Objektivvarianten (mit und ohne eingebauten Antrieb) mitnehmen wollte, braucht man mit dem LA-E5 nur noch einen Adpater. Das reduziert Volumen und Gewicht der Ausrüstung. Ein Aspekt, der z. B. bei einer Bergwanderung nicht zu vernachlässigen ist.
Nicht zwingend der LA-EA4 kann ja auch mit SSM und SAM Objektiven umgehen, halt dann auch mit dem SLT AF.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2020, 22:31   #526
flattwinfan
 
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Wettstetten
Beiträge: 198
Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Nicht zwingend der LA-EA4 kann ja auch mit SSM und SAM Objektiven umgehen, halt dann auch mit dem SLT AF.
Da hast Du natürlich recht.

Ich hätte besser LA-E4r schreiben sollen... So hätte ich es gemeint, da ich ja die Vorteile des weiterentwickelten AF der neuen Kameras nutzen möchte.
flattwinfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 09:02   #527
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.929
Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
...Der Adapter besitzt, wie du sicher weißt, ebenfalls nen Chip und Software, mit der die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv übersetzt werden. Da könnte man schon hoffen, dass das noch besser geht.
Die Hoffnung habe ich nicht. Der kleine Adapter soll sich mit seinen wenigen Kontakten in den hochfrequenten und aufwendigen AF-Prozess einmischen? Das sollen die Ingenieure für Stangen-AF-Objektive umsetzen? Oder habe ich dich falsch verstanden?

Mir würde es vollkommen reichen, wenn der Adapter die AF-Steuerung aus der Kamera an die Stangenobjektive umsetzen kann. Wenn das dann noch einigermaßen zuverlässig gelingt, bin ich voll zufrieden. Mit meinen Stangen-AF-Objektiven werde ich sicher keine Aktion-Aufnahmen an der A7 machen.

Was ich noch nicht verstanden habe, ist die Aussage zu den Spiegelobjektiven. Ja, mit dem alten AF-System aus der Spiegelzeit konnte nur der mittlere AF-Sensor genutzt werden. Da jetzt doch aber die Sensoren auf dem Sensor genutzt werden, sollte es doch keinen Unterschied machen, wie das Objektiv die Lichtstrahlen auf den Sensor überträgt? Die zur Verfügung stehende Lichtmenge wird den AF beeinflussen und ja, dass wird bei Blende 8 natürlich schwieriger.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 10:09   #528
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.844
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Die Hoffnung habe ich nicht. Der kleine Adapter soll sich mit seinen wenigen Kontakten in den hochfrequenten und aufwendigen AF-Prozess einmischen? Das sollen die Ingenieure für Stangen-AF-Objektive umsetzen? Oder habe ich dich falsch verstanden?
Wenn die AF Adapter generell nur über die Kontakte die Steuerungsbefehle weiterleiten, dann wüsste ich nicht wieso es große Unterschiede zwischen den einzelnen Adaptern geben sollte, z.b. zwischen MC-11 und Metabones, etc.?
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 11:30   #529
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.949
Hier werden zwei unterschiedliche Welten verbunden, e-mount und ef-mount.
Sollte man hier aber nicht vertiefen, da off topic.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 13:03   #530
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.844
Das ist mir bekannt. Ich wollte nur deutlich machen wieso ich annehme, dass die Adapter, egal of A - FE oder EF - FE Mount, über mehr Elektronik als lediglich Kontakte verfügen.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neuer LA-EA 5


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.