SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nimmt Sony nun wirklich Fahrt mit der FF -Nex auf?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2013, 08:10   #511
mrrondi

Schon klasse zu lesen : SONY und Jahre des Stilstandes - dann frag ich mich gerade wie du die Entwicklung bei NIKON oder CANON so beurteilst.

SONY ist sicherlich die Marke die nicht Stilgestanden ist.

Und auch zum Thema Design. Des ist ja bekanntlich jedem sein Gusto was er gut befindet. Aber das DSLR Design der Alphas ist wohl eines der schönsten am Markt - warum sollte da SONY was ändern ?

Und warum muss jetzt jede Kamera und dessen Design diese RETRO Welle mitmachen ?

Weiss ja nicht ob die Ergonomie und Haptik für dich wichtig ist - aber an einer 900er habs wenig zu meckern wenns im diese Punkte ging.

Alleine das Design und die Funktionalität der Hochformatgriffs - da können sich die anderen mal ne Scheibe abschneiden.

Die A7 mit Hochformat ist schon ein gewöhnungsbedüftiger Anblick.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2013, 08:26   #512
Luckyrunner88

Wenns intressiert, ein erster Test der A7 hier auf dpreview
Luckyrunner88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 08:32   #513
Millefiorina

Schoene Sachen, die Sony da vorgestellt hat. Da steigt nun aber auch die Neugier, wie wohl das Nachfolgemodell fuer meine a65 aussehen koennte ... Jedenfalls hoffe ich, dass die Groesse und das Design des Bodies beibehalten wird, das liegt mir naemlich sehr.
Alt 16.10.2013, 08:34   #514
Luckyrunner88

Sony 7 + Sony 28-70 3.5-5.6 = 1.799,00 Euro UVP!!!

Also das finde ich persönlich nicht schlecht.

Sony 7 only = 1.499,00 Euro (UVP)

Geändert von Luckyrunner88 (16.10.2013 um 08:36 Uhr)
Alt 16.10.2013, 09:16   #515
celle

http://www.systemkamera-forum.de/blo.../#!prettyPhoto

Stimmt der Preis? 1799€ für die A7 mit Kit?

Zitat:
Schon klasse zu lesen : SONY und Jahre des Stilstandes - dann frag ich mich gerade wie du die Entwicklung bei NIKON oder CANON so beurteilst.
Das gilt für den Bildprozessor. Der BIONZ war veraltet und es wird Zeit, dass Sony hier endlich einmal nachbessert. Ich selbst besaß diverse Kameras mit diesem Prozessor und kennen auch das Sony-Marketing aus dem AV-Bereich ganz gut und weiß wann da wirklich etwas neues verbaut ist, dann wird das nämlich extra mit neuer Namensgebung aggressiv beworben. Genau das macht Sony jetzt bei der A7 und A7r.

Zitat:
Aber das DSLR Design der Alphas ist wohl eines der schönsten am Markt - warum sollte da SONY was ändern ?
Das ist kein typisches eigenständiges Sony-Design. Die A99 und A77 orientieren sich m.E. zu sehr an Canon D-SLR´s. RX-Serie und NEX sind eigenständiges Sony-Design. Mir war die A850 auf Dauer zu unhandlich. Schau dir mal den Griff der A7(R) an. Da ist nichts Retro. Auch die Rückseite hat nichts mit Retro-Kitsch einer OM-D zu tun und schon gar nichts mt einer Fuji. Bei meinem damaligen Studium gab es einen wichtigen Lehrsatz: Dinge die der Funktion nicht nützlich sind, sollte man weglassen. Das Gehäuse ist bei der A7 auf das Wesentliche reduziert - eine Mischung aus der NEX-7 und der RX1 und da der Sucher wohl technisch nicht mehr integriert in die Seite gepasst hat, musste er ausgelagert werden. Ob mittig zum Objektiv oder seitlich versetzt ist dann eine Frage der Ergonomie und Platzbedarfs externer Ausätze und der Bedienelemente (Positionierung Blitzschuh auf Sucher ist sicherlich sinnvoller als eine Etage tiefer). Das gesamte Gehäuse höher bauen zu lassen, ist sicherlich nicht sinnvoll.

Die A7 ist vom Konzept ein Riegel mit angedockten und rückseitig verschmolzenen ergonomischen Haltegriff und aufgesetzten Sucher. Da ist nichts in biomorphen Übergängen unnötigerweise formal verkleidet wie bei einer gewöhnlichen D-SLR oder eine Lederimitatmusterung im 50er-Jahre-Look ersichtlich. Das ist nicht Retro, sondern eine ganz klare einfache funktionale Designlinie.

Geändert von celle (16.10.2013 um 09:53 Uhr)
celle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2013, 10:08   #516
CP995

Zitat:
Zitat von celle Beitrag anzeigen
http://www.systemkamera-forum.de/blo.../#!prettyPhoto

Stimmt der Preis? 1799€ für die A7 mit Kit?
...
Sieht so aus!

1.499€ UVP für den A7 Body nenne ich mal eine Kampfansage
Da sind die Preise in€ noch deutlich agressiver als in Dollar (wo ja noch die Steuer draufkommt)

Cool ist auf der zusätzliche Handgriff für dicke Hände oder Linsen.
Steve Huff ist jedenfalls schonmal begeistert:
(Bilder weiter unten)

http://www.stevehuffphoto.com/2013/1...-a7r-and-rx10/
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 10:11   #517
Luckyrunner88

Da sie offiziell sind, gibts ja schon einenen anderen Thread siehe hier
Alt 16.10.2013, 10:26   #518
SuperTex

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
SONY ist sicherlich die Marke die nicht Stilgestanden ist.
Dafür tun's die Kameras. Serienbildraten von 2.5 bzw. 1.5 B/s mit AF-Nachführung sind absolute Weltklasse. Canon und Nikon schlottern schon die Knie.
SuperTex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 10:37   #519
mrrondi

Zitat:
Zitat von SuperTex Beitrag anzeigen
Dafür tun's die Kameras. Serienbildraten von 2.5 bzw. 1.5 B/s mit AF-Nachführung sind absolute Weltklasse. Canon und Nikon schlottern schon die Knie.
Oh Gott - Oh Gott
Vergleich ruhig Kameras wild durch den Gemüsegarten.
Hast schon Recht.

Komisch das ich bei CANON oder NIKON gar keine im Sortiment finde - also SYSTEMKAMERAS im VF Bereich oder findest du da was ?

Komisch aber die 10 Bilder pro Sekunde einer A77 lässt du unter den Tisch fallen.

Kann das Irgendeine CANON / NIKON ? Na ?

SORRY - DU HAST KEINE AHNUNG.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 10:44   #520
mrieglhofer

So negativ würde ich das jetzt nicht sehen. Ausgesprochene Sportkameras sind es sicher nicht.
Klar, kein Stabi, langsamerer Autofokus in Verbindung mit teureren lichtschwächeren Linsen haut jetzt nicht unbedingt vom Hocker;-) Dafür liegt der Preis auch deutlich unter der A99.

Aber sie sind halt schon sehr kompakt und außerhalb des reinen Agentur-und Sportbereiches decken sie sicher die Bedürftnisse ganz gut ab. Von dem her liegt Sony eh ganz gut. In dem Bereich werden sie soundso nie was holen, im gehobenen Amateurbereich, der jetzt nicht gerade diese speziellen Features braucht, können sie damit sicher ganz gut punkten. Vor allem für Kompaktkamera Aufsteiger, aber auch Landschaftsfotografen. Jemand, der bereits ein A-VF System hat, wird das jetzt nicht so hinter dem Ofen hervorholen. Der hat bis auf die Größe und die 36MPix in der Regel in allen Bereichen eine leistungsfähigere Lösung.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nimmt Sony nun wirklich Fahrt mit der FF -Nex auf?

Forenregeln