![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#5181 |
|
Na ja, nicht wirklich, denn der Wintertourismus ist bis 10.1. abgesagt. Die Seilbahnen fahren zwar ab 24.12., aber die Beherbergungsbetriebe sind geschlossen. Es dürfen nur Einheimische und Tagesgäste fahren.
Der Kaufrausch muss vor dem 24.12. gefördert werden. Aber vielleicht steigen die Zahlen dann wieder und wir machen auch bis 10.1. zu.. ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#5182 |
|
ok, die Tagesausflügler werden`s nicht richten.
![]() |
#5183 | |
Moderator
|
moin,
Zitat:
![]() Mir geht es extrem auf den Zeiger, dass mit dem Stichwort "Wirtschaft" (aka M.Thatcher: "it's the economy, stupid!") jeder wissenschaftlich und statistisch fundierte Vorschlag zerredet wird. Ich habe keinen besseren Einblick in die Zustände auf Intensivstationen als die meisten hier, ich sehe "nur" den Zustand in den Laboren, die die Diagnostik machen: alles am Anschlag, Überstunden ohne Ende, völlig erschöpfte Mitarbeiter, zunehmende -überlastungsbedingte- Aggressivität bei den Beteiligten, Flickwerk und sich -gefühlt- täglich ändernde Vorgaben, die Versäumnisse der letzten Jahrzehnte (!) mal eben innerhalb von Tagen/Wochen kompensieren sollen. Zur Klarstellung, es ist notwendig, die Regeln ggfs. täglich an die Situation anzupassen, aber gibt ständig Änderungen, die nicht zur Anpassung an die akute Situation dienen. Beispiel: die mittlerweile 4. Änderung des Auftragsformulars OEGD innerhalb von nur 3 Monaten gehört zu den nicht-notwendigen Änderungen. Jedesmal müssen die Belegerfassungssystem angepasst werden, die Schnittstellen angepasst werden, die LIS-Systeme angepasst werden, alles durchtesten und die geänderten Formulare in >100.000 Arztpraxen in DE ausgerollen und dann von den -auch überlasteten- Mitarbeitern und Ärzten korrekt ausgefüllt werden. Nur dann funktioniert das Meldesystem usw, s.u. Und Gag am Rande: die Änderung wird in der TestV (direkter link unmöglich, ändert sich ständig) z.B. per 15.10.2020 verordnet, die notwendigen technischen Festlegungen erfolgen aber erst am 12.11.2020 abends und sind ab 13.11.2020 umzusetzen. Und das ist ein insgesamt völlig nebensächliches Beispiel, wo Interessengruppen ihre seit Jahrzehnten schwelenden Konflikte in die hochakute Situatuion hineintragen. Es ist nicht "die Politik" allein, die hier Mist baut. Mir tut "der Jens" manchmal richtig leid, seine Verzweiflung ob manchen Unfuges ist teilweise sehr sichtbar. Ich möchte seinen Job nicht haben! Wenn man dann Reportagen aus Nigeria sieht, die zur Ebola-Bekämpfung seit Jahren(!) in DE von Forschungseinrichtungen (HZI) entwickelte und (für entsprechende Institutionen) frei verfügbare Software erfolgreich einsetzen (Günter hatte es schon gepostet), dann wechselt der Zustand von abgenervt auf ... Genauso DEMIS, das elektronsiche Meldesystem. Projektstart 2008, Pilotierung 2012, seither Funkstille bis August 2020, dann Hektik und per Änderung im IfSG im November 2020(!) Pflicht ab 01.01.2021 für alle, aber mit neuer Schnittstelle (HL7 FHIR). Wir bekommen die nötige SW-Anpassung vorrausichtlich Ende März 2021 ... Immerhin soll bis Ende 2022 das gesamte Meldewesen darauf umgestellt sein, im Moment wird nur(!) die Labormeldung positiver Corona-PCR-Tests mithilfe eines JAVA-Protokoll-Konverters unterstützt, alles andere muss weiterhin per FAX gemeldet werden. Ist ja nicht so, dass Corona die einzige meldepflichtige Erkrankung ist und dass nur Labore Erreger-Nachweise melden müssten ... Seht es mir bitte nach, dass ich im Moment zur Polemik neige. Ich bedanke mich ausdrücklich -auch im Namen des Teams- für Eure sachliche Diskussion hier in diesem thread und Forum. Soziale Medien können sehr wohl eine vernünftige Diskussion ermöglichen, auch mit Polemik, mit Satire, mit Ironie. Es liegt an Euch, dass das möglich ist ![]() -thomas
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5184 |
|
Sehr gerne - man muss ja nicht immer einer Meinung sein
![]()
![]() |
#5185 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#5186 |
|
Trotz allen verschärften Regeln hierzulande: Die Skisaison kann weitergehen. Keine Schliessungen, dafür Sicherheitskonzepte ohne Ende, die nicht überall funktionieren werden.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5187 |
|
Diese Ziehharmonikataktik wird noch lange andauern - je nach Auslastung der Intensivbetten. Klar, dass viele gerne schliessen würden bis die Zahlen quasi auf 0 sind, aber ich denke ein Land muss das auch wirtschaftlich überleben können...
![]() |
#5188 |
|
Nicht ganz, bei euch ist die erste Ableitung negativ, bei uns positiv...
Gruß Jan
![]() |
#5189 | |
|
Zitat:
Gruß Jan
![]() |
![]() |
#5190 |
verstorben
|
Das Zitat war eine von drei Parolen des Wahlkampfleiters Clintons, die sich vor allem an die Helfer im Wahlkampf gerichtet hatten, um den Fokus auf Wandel, Wirtschaft und das Gesundheitswesen zu richten.
Eine der zwei anderen Parolen lautete: "Don't forget health care."
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|