Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2020, 17:21   #5181
TONI_B

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Für Ö geht?s um viel Wintertourismus !
Na ja, nicht wirklich, denn der Wintertourismus ist bis 10.1. abgesagt. Die Seilbahnen fahren zwar ab 24.12., aber die Beherbergungsbetriebe sind geschlossen. Es dürfen nur Einheimische und Tagesgäste fahren.

Der Kaufrausch muss vor dem 24.12. gefördert werden. Aber vielleicht steigen die Zahlen dann wieder und wir machen auch bis 10.1. zu..
Alt 13.12.2020, 17:25   #5182
steve.hatton

ok, die Tagesausflügler werden`s nicht richten.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 17:46   #5183
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Dann hab ich ihn doch falsch verstanden - für mich kam das so rüber, als würden keine Menschen mehr da sein wenn man nichts macht und daher würde es auch keine Wirtschaft mehr geben...
Du hast meine Polemik schon richtig verstanden Die Menschen sind nicht für die Wirtschaft da, sondern die Wirtschaft für die Menschen.

Mir geht es extrem auf den Zeiger, dass mit dem Stichwort "Wirtschaft" (aka M.Thatcher: "it's the economy, stupid!") jeder wissenschaftlich und statistisch fundierte Vorschlag zerredet wird.
Ich habe keinen besseren Einblick in die Zustände auf Intensivstationen als die meisten hier, ich sehe "nur" den Zustand in den Laboren, die die Diagnostik machen: alles am Anschlag, Überstunden ohne Ende, völlig erschöpfte Mitarbeiter, zunehmende -überlastungsbedingte- Aggressivität bei den Beteiligten, Flickwerk und sich -gefühlt- täglich ändernde Vorgaben, die Versäumnisse der letzten Jahrzehnte (!) mal eben innerhalb von Tagen/Wochen kompensieren sollen.
Zur Klarstellung, es ist notwendig, die Regeln ggfs. täglich an die Situation anzupassen, aber gibt ständig Änderungen, die nicht zur Anpassung an die akute Situation dienen.

Beispiel: die mittlerweile 4. Änderung des Auftragsformulars OEGD innerhalb von nur 3 Monaten gehört zu den nicht-notwendigen Änderungen. Jedesmal müssen die Belegerfassungssystem angepasst werden, die Schnittstellen angepasst werden, die LIS-Systeme angepasst werden, alles durchtesten und die geänderten Formulare in >100.000 Arztpraxen in DE ausgerollen und dann von den -auch überlasteten- Mitarbeitern und Ärzten korrekt ausgefüllt werden. Nur dann funktioniert das Meldesystem usw, s.u. Und Gag am Rande: die Änderung wird in der TestV (direkter link unmöglich, ändert sich ständig) z.B. per 15.10.2020 verordnet, die notwendigen technischen Festlegungen erfolgen aber erst am 12.11.2020 abends und sind ab 13.11.2020 umzusetzen. Und das ist ein insgesamt völlig nebensächliches Beispiel, wo Interessengruppen ihre seit Jahrzehnten schwelenden Konflikte in die hochakute Situatuion hineintragen. Es ist nicht "die Politik" allein, die hier Mist baut. Mir tut "der Jens" manchmal richtig leid, seine Verzweiflung ob manchen Unfuges ist teilweise sehr sichtbar. Ich möchte seinen Job nicht haben!

Wenn man dann Reportagen aus Nigeria sieht, die zur Ebola-Bekämpfung seit Jahren(!) in DE von Forschungseinrichtungen (HZI) entwickelte und (für entsprechende Institutionen) frei verfügbare Software erfolgreich einsetzen (Günter hatte es schon gepostet), dann wechselt der Zustand von abgenervt auf ...

Genauso DEMIS, das elektronsiche Meldesystem. Projektstart 2008, Pilotierung 2012, seither Funkstille bis August 2020, dann Hektik und per Änderung im IfSG im November 2020(!) Pflicht ab 01.01.2021 für alle, aber mit neuer Schnittstelle (HL7 FHIR). Wir bekommen die nötige SW-Anpassung vorrausichtlich Ende März 2021 ...
Immerhin soll bis Ende 2022 das gesamte Meldewesen darauf umgestellt sein, im Moment wird nur(!) die Labormeldung positiver Corona-PCR-Tests mithilfe eines JAVA-Protokoll-Konverters unterstützt, alles andere muss weiterhin per FAX gemeldet werden.
Ist ja nicht so, dass Corona die einzige meldepflichtige Erkrankung ist und dass nur Labore Erreger-Nachweise melden müssten ...

Seht es mir bitte nach, dass ich im Moment zur Polemik neige.
Ich bedanke mich ausdrücklich -auch im Namen des Teams- für Eure sachliche Diskussion hier in diesem thread und Forum. Soziale Medien können sehr wohl eine vernünftige Diskussion ermöglichen, auch mit Polemik, mit Satire, mit Ironie.

Es liegt an Euch, dass das möglich ist

-thomas
Alt 13.12.2020, 18:08   #5184
felix181

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Seht es mir bitte nach, dass ich im Moment zur Polemik neige.
Sehr gerne - man muss ja nicht immer einer Meinung sein
Alt 13.12.2020, 18:10   #5185
felix181

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Damit man morgen und übermorgen noch schnell alle Weihnachtsgeschenke kaufen kann?

Nein. Wahrscheinlich tatsächlich wegen dieser Demokratie-Sache.
Also als Unternehmer kann ich dazu nur sagen: 2 Tage braucht man schon um soetwas halbwegs planen zu können - auch wenn viele es gerne hätten, wenn es mehr Überraschungen in der Wirtschaft geben würde...
Sponsored Links
Alt 13.12.2020, 18:10   #5186
HaPeKa

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Na ja, nicht wirklich, denn der Wintertourismus ist bis 10.1. abgesagt. Die Seilbahnen fahren zwar ab 24.12., aber die Beherbergungsbetriebe sind geschlossen. Es dürfen nur Einheimische und Tagesgäste fahren.
Trotz allen verschärften Regeln hierzulande: Die Skisaison kann weitergehen. Keine Schliessungen, dafür Sicherheitskonzepte ohne Ende, die nicht überall funktionieren werden.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 18:34   #5187
felix181

Zitat:
D macht zu, Ö macht auf! Bei gleichen relativen Zahlen.
Diese Ziehharmonikataktik wird noch lange andauern - je nach Auslastung der Intensivbetten. Klar, dass viele gerne schliessen würden bis die Zahlen quasi auf 0 sind, aber ich denke ein Land muss das auch wirtschaftlich überleben können...
Alt 13.12.2020, 19:04   #5188
Sir Donnerbold Duck

Zitat:
D macht zu, Ö macht auf! Bei gleichen relativen Zahlen.
Nicht ganz, bei euch ist die erste Ableitung negativ, bei uns positiv...

Gruß
Jan
Alt 13.12.2020, 19:10   #5189
Sir Donnerbold Duck

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Mir geht es extrem auf den Zeiger, dass mit dem Stichwort "Wirtschaft" (aka M.Thatcher: "it's the economy, stupid!") jeder wissenschaftlich und statistisch fundierte Vorschlag zerredet wird.
Das Zitat ist von Clinton, aber ansonsten bin ich völlig deiner Meinung.

Gruß
Jan
Alt 13.12.2020, 19:23   #5190
BeHo
verstorben

Das Zitat war eine von drei Parolen des Wahlkampfleiters Clintons, die sich vor allem an die Helfer im Wahlkampf gerichtet hatten, um den Fokus auf Wandel, Wirtschaft und das Gesundheitswesen zu richten.

Eine der zwei anderen Parolen lautete: "Don't forget health care."
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Forenregeln