SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 7 25 - "Beleuchtetes"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2025, 11:50   #501
Dat Ei

Moin, moin,

wieder mal abstrahiert und reduziert...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2025, 11:58   #502
perser

Noch einmal eine ältere Dame im Seitenlicht, vielleicht nicht ganz so ausgeprägt wie jene vorgestern

Bild in der Galerie

Diesmal ist es eine Frau vom Volk der Ifuago auf der philippinischen Insel Luzon. Diese Menschen sind dafür bekannt, dass sie sehr alt werden (sie soll hier deutlich über 80 gewesen sein) und gut singen können. Ihre so genannten Hudhud-Gesänge gehören zum immateriellem Weltkulturerbe.

Indes kauen sie auch gern auf Betelblättern, womit sie mit der Zeit ihre Zähne verlieren. Ob sie dann noch singen können...?

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2025, 13:04   #503
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Mein eigentliches Gimmick - den Vollmond - hast du nicht anscheinend entweder nicht bemerkt, oder für nicht relevant gehalten... aber auch der ist ja mehr leuchtend
Ich habe den Vollmond tatsächlich nicht erkannt. Er ist so hell, dass er mir in der Lightboxgröße nicht auffiel. Ich war zwar verwundert, dass das Emblem einen Punkt haben soll, aber ansonsten ging der an mir vorbei, Entschuldigung.

Und ja, Leuchtendes ist was anderes als Beleuchtetes. Der Mond allerdings ändert das Bild sowohl Richtung sehr genial als auch Richtung Themenkonform.

(Wenn dir meine Besprechungen nicht gefallen, was ich fast immer rauszulesen meine, steht es dir frei, deine Bilder mit "außer Konkurrenz" zu kennzeichnen, wenn ich dran bin. Du sollst dich ja nicht ärgern müssen.)
Alt 26.07.2025, 14:37   #504
HoSt

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich habe den Vollmond tatsächlich nicht erkannt. Er ist so hell, dass er mir in der Lightboxgröße nicht auffiel. Ich war zwar verwundert, dass das Emblem einen Punkt haben soll, aber ansonsten ging der an mir vorbei, Entschuldigung.

Und ja, Leuchtendes ist was anderes als Beleuchtetes. Der Mond allerdings ändert das Bild sowohl Richtung sehr genial als auch Richtung Themenkonform.

(Wenn dir meine Besprechungen nicht gefallen, was ich fast immer rauszulesen meine, steht es dir frei, deine Bilder mit "außer Konkurrenz" zu kennzeichnen, wenn ich dran bin. Du sollst dich ja nicht ärgern müssen.)
Danke für die Ergänzung, Ja, der Mond ist überstrahlt, aber es musste schnell gehen, 15 Sekunden später wäre das Bild nicht mehr machbar gewesen

Zum Rest... PN

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2025, 15:22   #505
bruno5

Der Gardasee bietet immer wieder interessante Lichtstimmungen.

Bild in der Galerie
Alt 26.07.2025, 15:29   #506
hlenz

Immer fotogen: Physalis

Bild in der Galerie

Geändert von hlenz (26.07.2025 um 15:33 Uhr)
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2025, 19:32   #507
embe

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
...
Mein Bild für heute:

Bild in der Galerie

Von diesem Bonner Brunnen, in den man wirklich hineingehen kann, habe ich schon das ein oder andere Bild gezeigt, aber es ändert sich JEDES Jahr, welches mein Liebling ist. Momentan dieses.

....
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Das sieht ja gespenstisch aus. Allein wie die schwarze Hand durch die Wasserwand greift. Dazu diese drohenden Schatten, die in ihren unterschiedlichen Grautönen noch eine zusätzliche Bedrohlichkeit erzeugen. Schaurig schön, ein wenig wie Hitchcock...

...dieses hier empfinde ich als sehr gelungen, weil eben zugespitzt auf diese Hand. Stark!
Megastarkes Bild, der Wasservorhang mit glitzernden Lichtkaskaden und dahinter die Schatten einiger Menschen (okay humanoide Lebensformen... ) und die Hand, die durch den Lichtvorhang greift.
Und so verschieden die Menschen, bei mir löst es weniger Hitchcocksche Assoziationen aus, sondern ist eher ein Griff durch den Vorhang/die Grenze der eigenen Welt und dahinter liegt eine komplett andere, neue Welt/Dimension/Universum (okay, ich gestehe, ich habe in Kindheit und Jugend sehr viel ScienceFiction-Literatur verschlungen... .. das prägt... )

Von mir heute was Beleuchtetes aus dem Dorf - für die Basler der erste Biergarten hinter der Grenze...

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2025, 20:10   #508
Effjotter

Kirms Krackow Haus in Weimar

Bild in der Galerie

Wie damals bei Urgroßmuttern. Beinahe jedenfalls.

Ich liebe diese Szenen, in denen sogar das Licht in der damaligen Zeit stehengeblieben zu sein scheint.

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“
Effjotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2025, 21:00   #509
Dana

Themenersteller

So - und hier die Besprechungen des heutigen Tages. =)

Vielen Dank an Michael und Harald, die sich meinem Bild gewidmet haben.
Danke für eure Gedanken! Wie unterschiedlich doch so ein Bild wirken kann, je nach Backround oder Fantasie, ist immer wieder überraschend und bereichernd.

Besprechung 26.7.2025
NameBildBesprechung
EffjotterSo lustig...ich habe deine Beschreibung zuerst gelesen und das Thumb dazu angeschaut. Ich war 100% SICHER, dass es sich um eine Luft-Aufnahme handelt, bis ich es dann aufgeklickt habe...und WOW, ok! Ein mega Bild dieses quasi durchleuchteten Spinnennetzes, bzw Haupthaus mit Anbauwohnung. Besonders toll finde ich die abschattende Hand, die nicht nur dem Gesicht der Figur Schatten spendet sondern auch dem einen Teil des Hauptnetzes. Gerade die Unvollständigkeit ist es hier für mich - weil sie zeigt, wie Schatten den Zauber schnell nehmen kann - und wie immer Kontrahent des Lichtes ist. Vielleicht ist die Spinne auch ganz dankbar und dorthin geflüchtet. Auf jeden Fall ein klasse Foto mit einem Aha-Effekt der ganz anderen Art.
Dornwald46Ich hab mir mal das zweite Bild ausgesucht. In den Höhlen, in denen ich bisher war, hießen solche Gebilde immer "Kathedralen", weil sie so ein wenig wie eine Kirche aussehen und von oben spitz nach unten breiter getropft sind mit diesen typischen "Fäden". Ich finde es immer wieder so klasse zu sehen, wie sich Wasser seinen Weg bahnt und welche skurrilen Formen es annehmen kann, wenn der Kalk sich setzt. Ein sehr schönes Gebilde präsentierst du uns hier! Etwas uninspiriert von der Höhlen-Crew angeleuchtet, aber dafür kannst du ja nüscht. =)
bruno5Ach cool...da lernen wir sogar noch was! Entweder haben die damaligen Steinmetze und Holzklopper unglaublich geschummelt oder die ägyptischen Frauen waren einfach HAMMER. Ich kenne keine, die "normal" aussieht, alle sind unglaublich schön. Auch diese hier. Was ich sehr mag, ist die Präsentation, wie du sie ausgearbeitet hast. Dunkel drumrum, nur der Ständer mit der Büste und dem dazugehörigen Schatten, der für mich unbedingt drauf gehört und dem Bild noch einen Pluspunkt mehr gibt. Nun weiß ich, wer Tutenchs Oma war.
arbelosHier macht für mich der Untertitel das Meiste her, muss ich ehrlich sagen. Das Bild ist sehr hell - und dadurch wirkt die Beleuchtung der Hüttchen nur sehr wenig. Da es aber die Nachtssonne kurz vor der Sommersonnenwende und kurz vor Mitternacht ist, ist das natürlich etwas Besonderes und man lässt es so natürlich, um diese Helligkeit nachts auch zu zeigen. Wenn man das Bild ohne diesen Zusatz sieht, ist es für mich als Sommersonnenwend-Laien allerdings eher ein flaues Bild mit leichter Beleuchtung von einem eher mauen Aufnahmestandpunkt aus. Man sehe mir das nach.
PortyCooool! Wasser-Petflasche, nehme ich an? Schön von unten beleuchtet. Hattest du einen Glastisch dazwischen? Auf jeden Fall ist der Effekt und das Endergebnis beachtlich und sieht super aus. Ich glaube, ich würde die hellen Flecken drin und die Pünktchen links oben im dunkleren Bereich noch eliminieren, damit das Auge auf dem Strahl in der Mitte ruht. Auf jeden Fall unglaublich schön, auch dieses tiefe Blau...und ja, man kann die Gedanken weit schweifen lassen und sich den Antrieb eines wie immer gearteten UFO vorstellen. =)
Jumbolino67WOW! Was für eine Atmosphäre! Ich bin total begeistert. Nebelmaschine und Licht ergibt ja meist eine tolle Stimmung, aber der Schlagzeuger teilt das Licht auch noch so unglaublich - dazu durchdringt es, rahmt es ein, fällt sanft auf Oberflächen, wird geteilt, schattiert...herrlich. Alles drin, was man sich für das MT wünschen kann. Genial, echt.
K-H-BJoah...eher Leuchtendes, das den Menschen dahinter ganz, ganz sanft gerade noch mit beleuchtet, daher am Limit nach unten kratzend. Wenn man das als Street oder als Portraitfotografie betrachtet, ist es für mich fast ergiebiger. Vor allem die Tatsache, dass es dort mit der Sicherheit wohl NULL genau genommen wird. Keine Brille, keine Sicherheitsschuhe, kurze Hosen...puh, ich hoffe, der muss nicht irgendwann zum Arzt!
CB450Was ich an diesem Bild neben dem genialen Motiv, der genialen Stimmung, den feinen Spiegelungen und dem unglaublichen Licht so liebe, ist dieses Filigrane, das dieses Bild hat. Alles daran ist sanft, feinstblättrig, als würde es bei zu nahem Hinschauen zu Staub zerfallen. Kennst du das, wenn du nicht atmen möchtest, um nichts kaputt zu machen? Mir geht es bei diesem Bild so. Der Nebel soll genau da sein, die Bäume haben bis ins tiefste Detail eine Schärfe und eine Genauigkeit, die einfach wunderschön ist. Ich denke immer wieder, wie SCHADE es ist, dass solche Bilder nicht öffentlich sind. Es gibt so viele Bildbände, die sowas von normal und naja sind...es würde sich SO lohnen. Genau, wie von den KWs so ein Street- und ein Architektur-Buch. Hätte ich alle. Doch in Zeiten, wo jeder sein Handy zückt, ist es wahrscheinlich vergebene Liebesmüh.
jqschDir auch ein schönes Wochenende. Ah, das ist quasi wie eine Art chinesisches Theater, wo ja auch solche Puppen oft an Stäben in die Höhe gereckt werden. Sehr imposant, sehr bunt, sehr scharf (trotz viel Bewegung wahrscheinlich, super!) und durch das Licht festgehalten in dem Moment. Eine schöne Aufnahme eines sicherlich schönen Festes. Schade, dass es das nicht mehr gibt. Man müsste da viel mehr intervenieren.
rainerstollwetterAlso, bei aller Liebe, da jetzt Nordsee zu erkennen, ist schlicht unmöglich! Auch den Deich erkenne ich null, ich sehe da einen hässlichen Vorort mit Autos...allerdings erkenne ich das schlechte, fiese Wetter, das durch die Straßenbeleuchtung (coole Lampen!) sichtbar gemacht wird. Dass man da lieber wieder in der warmen Wohnung ist, kann ich sehr, sehr gut verstehen. Sorry, Rainer. Themenkonform isses und diese Lichter-Nebel-Kombi ist auch echt schön, aber der Rest macht es echt einem schwer, das Bild zu mögen.
arbelosAhahahaha! Super Bild! Zwar empfinde ich das Hundepipi jetzt gar nicht mal als SO angeleuchtet, auch wenn man es gut sieht, aber der Rest des Bildes haut um! Es hat eine super Situationskomik, eine unglaublich tolle Lichtstimmung, der Rauch der Dame, die Schatten, der Fakt, dass sie genau in dem Sonnenfenster steht und ihr eigener Schatten auch fast vollständig mit auf dem Bild ist, dass ihr Hund da gerade an die Wand pinkelt, ihr Gesichtsausdruck (sie ist es wohl gewöhnt, dass er das da gerne macht)...herrlich. Schön auch, dass du die Schatten nicht hast absaufen lassen. War mir das bei Peters Bild lieber, braucht dieses Bild die Umgebung. Ich mag es sehr!
HoStOoooooooooooooooohhhhhhhhh.....feinfeinfein!! *rumhüpf* Finde ich perfekt. Die Situation mit dem Andächtigen auf dem Bänkchen am Fenster, die Lichtsituation, wie du alles ins Bild komponiert hast...ich bin völlig begeistert. =) Hier wiederum passt es perfekt, nichts anderes wahrnehmen zu können. Das Bild kann so schwarz sein, wie es will, dieser Bereich, diese wertvolle Stimmung, die macht's! SUPER. =)
kiwi05Sachtma, mit was für Bildern wartet ihr denn heute hier auf?? Ist ja irre... Ich nehme an, du hast beim Reinhüpfen ins kühle Nass einfach abgedrückt? Und hast dich hinterher wie blöd gefreut, dass es dir so gelungen ist, oder? Was für eine Dynamik, die macht einen fast mit nass! Ist das nicht der Hammer, was Licht mit dem hochgetriebenen Wasser macht? Es sieht fast aus wie Folie! Toll auch, dass man die Hände so durchsehen kann - dazu die Farben, die sich so schön ergänzen, man will einfach hinterherspringen! Und wenn ein Bild sowas auslösen kann, ist es ein perfektes Bild. ganz, ganz toll!
Dat EiNix sagen, ich will gar nicht wissen, was das ist! Ich sehe dieses Bild und meine Fantasie setzt sofort einen winzigen kleinen Mann rechts auf die Doppelspur, der elegant ins Bild hineinläuft...Jeder Mensch sucht sich seinen Weg aus... Mein Kopf weiß, dass es irgendwas völlig Technisches ist, irgendein Detail, irgendwas...aber Herz und Bauch brennen dafür, es als Stege wahrzunehmen, auf denen in Stille und alleine, aber nicht einsam, ein Mensch geht...weil er sich dazu entschieden hat. Ich selbst laufe mit meinen Augen ebenfalls dort lang...und atme durch.
perserGott, ist die niedlich! Da sehe ich auch drüber hinweg, dass das hier eher eine Normal-Tagesbeleuchtung und nichts Besonderes ist. Ich halte die Dame für älter als du sie schätzt, meines Erachtens hat sie die 90 schon oder fast. Und ich finde sie bezaubernd! Dieses verschmitzte Lächeln, die Aufmachung! Man kann sich minutenlang mit ihr beschäftigen und findet immer neue Details! Die verschmutzte Jacke, das Mützchen, das farblich null passt, der Haarschnitt, das große Muttermal, die durchrissenen Ohrläppchen (zu schwere Ohrringe getragen, dann rutschen die irgendwann "unten raus"), die unglaublich gütigen Augen...eine Frau, die im Leben schon viel gesehen und erlebt hat und trotzdem noch ein Lächeln auf den alten Lippen hat. Schön!
bruno5Jaaaaa, Dunststaffelung, sehr schön! Wenn das Licht so fällt, dass die diesigen Küstenketten immer ein Stück weniger zu sehen sind...herrlich. Auch das Glitzerwasser ist wunderschön, die Sonne hat hier ihr Werk perfektioniert und du es toll abgelichtet! In groß ergeben die Gleiter (Kitesurfer?) am Uferbereich übrigens Sinn, im kleineren Format (Lightbox) sind sie eher störende kleine Punkte, die vom Gesamtbild ablenken. Sie sind einfach zu klein, um Motiv zu sein. Aber sonst: wunderschöne Atmosphäre und ich bin eh ein Staffelfan!
hlenzJaaaa, klasse! Ich hoffe, du hast sie mitgenommen? Man kann aus so einer schon völlig skelettierten Physalis noch SO tolle Tabletops mit Beleuchtung machen...natürlich ist die Frucht innendrin schon arg mitgenommen (buärgs), aber dieses filigrane Netz, völlig intakt und vom Licht toll in Szene gesetzt, reißt das wieder raus. Ich bin immer wieder am Staunen, was die Natur alles kann...wenn ein Architekt sowas als Kuppel bauen würde, würde man ihm ein Denkmal setzen. Schön, dass du das mit uns teilst!
embeOhja, absolut themenkonform...aber ich würde da nen weiten Bogen drum machen. Diese bunte Beleuchtung wirkt auf mich wenig seriös und eher billig. Ist er denn wenigstens gut? Hohe Palisade, eher unansehnlicher Bau und dann diese kreischende Bunt-Beleuchtung...schüttel...aber natürlich passt es ins Monatsthema.
EffjotterOhja, das kann ich gut verstehen. Ich fotografiere solche Szenen eher seltener, aber ich sehe sie mir gerne an. Es riecht in den Häusern auch noch so wie damals, finde ich - und ja, das Licht modelliert ganz sanft hier die einzelnen Artefakte aus. Ein schöner Raum, schön gestaltet und von dir gut ins Bild komponiert, das Licht voll mitnehmend.

Mein Bild für heute:

Lampengeschäft Köln. Ganz profan.

Bild in der Galerie
Alt 26.07.2025, 21:27   #510
EdPro

Hier etwas "Beleuchtetes", das für die nächsten Jahre (wegen Renovierung) geschlossen ist - im Stadion findet heute das vorerst letzte Konzert statt, der Turm ist bereits seit letztem Jahr wegen Renovierung nicht mehr zugänglich:

Bild in der Galerie

Erinnerungen verblassen - Fotos bleiben für immer
EdPro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 7 25 - "Beleuchtetes"

Forenregeln