![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#5051 | |
|
Hallo Beso,
ich fand diese "DIAShow" ![]() Vielleicht kannst Du oder jemand mir mal einen Tip geben. Gruß Rainer Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#5052 | |
|
Zitat:
![]() Gimp gibts übrigens auch für Äpfel. Ist ja ähnlich PS |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5053 |
|
![]() |
#5055 |
|
![]() ![]() ![]() ps: Deine neue Signatur gefällt mir ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#5056 |
|
Ausbelichtungen zu dunkel
Leutz,
ich brauch Eure Hilfe. Bei Saal habe ich Bilder geordert, die allesamt zu dunkel sind. Darüber hinaus sind die Farben "eher schwach". Nun suche ich generell den "Fähler" erst mal bei mir. Die Bilder wurden in CS5 aufbereitet, an einem kalibrierten Monitor versteht sich, und in sRGB bei 240dpi für die Größe 13x18 gerechnet. Während die Farben am Bildschirm echt in Ordnung sind, sind die Ausbelichtungen - naja... gelinde gesagt zu dunkel... Muss man (ich) bei Saal was besonderes beachten, damit das mit den Farben und der Helligkeit klappt? Zum Upload habe ich im Übrigen die Saal-eigene Software genutzt. Herzliche Grüße Norbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#5057 |
|
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Saal generell (etwas) zu dunkel ist.
Kalibrieren ist ja auch nur eine Annäherung an die Augenarbeit. Und heißt die Abstimmung des gesamten (!) Arbeitsablaufes - wobei Du die internen Vorgaben und Wandlungen von Saal nicht unbedingt kennst. Hast Du Dir mal deren Testbilder zukommen lassen? Wenn Du den Profis zuschaust, verlassen die sich auch trotz vollends eingestellter Kalibrierung und Farbprofilen nie auf das Ergebnis, sondern da stimmen der Grafiker und der Drucker sich persönlich am Tisch beim Augenschein ab, weil eine echte Farbtreue auch nicht allein über Kalibrierungen sichergestellt werden kann. Hilft meiner Meinung nach nicht viel: - die offiziellen Testbilder von Saal kommen lassen, um Deinen Monitor entsprechend anzupassen: händische "Kalibrierung", v.a. Gammawert (wer weiß wovon die bei Saal ausgehen) - selbst mit einer Bilderreihe ausprobieren, bis es passt - weil ich auch nicht glaube, dass die Profile von Saal wirklich regelmäßig gepflegt werden - Frage ist: welches Farbprofil ist eingebettet? Wenn Saal das nicht lesen kann, nehmen sie automatisch sRGB - zunächst mal reklamieren und Problem schildern Ich persönlich finde, dass Kalibrierung zwar wichtig ist, aber wenn man außer Haus entwickeln lässt, das Ganze in Fotgrafenkreisen überbewertet wird. Letztlich hilft nur der Augenschein wirklich weiter. Edit: Ich hab's mal gemacht und das gleiche Bild mit gleichen (profilierten) Einstellungen in größerem zeitlichen Abstand (ein paar Wochen) eingeschickt. Die Ergebnisse weichen ab. Auch ein Großhersteller kann nicht immer Konsistenz garantieren.
Gruß, Michael Geändert von binbald (19.08.2010 um 10:28 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5058 |
|
Wenn du weißt, dass SAAL für dich etwas zu dunkel produziert, helle die Bilder etwas auf.
Ich habe meine Ausstellungsbilder (40x60) bei Saal bestellt und auch jetzt einige Hochzeitsbilder. Allesamt ok, die Hochzeitsbilder einen Ticken zu dunkel, aber noch im Normalbereich. Vielleicht war es ein Versehen, dann einfach reklamieren. Es gibt doch bei Saal auch ein Fenster, wo man noch ne Notiz reinschreiben kann. Schreib doch mal rein, dass sie sie bitte etwas heller ausbelichten sollen, vielleicht klappt das?
![]() |
![]() |
#5059 | |
|
Zitat:
Welches Papier hast Du bestellt? @ Dana: Das Notizfensterchen habe ich noch garnicht entdeckt, wo ist das denn?
![]() |
![]() |
#5060 |
|
Hotline
Hab heute mal mit der Hotline gesprochen. Weiß noch nicht was ich davon halten soll. Die Dame war ausgesprochen nett
![]() ACHTUNG jetzt kommt's - Beim Text durchlesen stosse ich auf die Stelle, das diese "Kette" jedoch auch nur "ne grobe Kelle" sein kann, da nichts über einen echt kalibrierten Monitor geht. ![]() ![]() ![]() ![]() Mein Monitor ist echt kalibriert... grummel... Ich hab das Test-Dingens geordert und werde den Test machen... Mal schauen ob ich danach noch bei Saal bestellen will. Wer hat denn Erfahrung "drüben" in der FC mit dem Ausbelichten gemacht? Kann mir da jemand was zu sagen? LG Nobsch |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|