![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#491 | |
|
Zitat:
Will ja nur vermeiden, dass das jemand liest und sich denkt: Klasse: Mehr als 10x Vergrößerung zu meinem 500mm f/4 (bei f/8) und ist dann enttäuscht, weil es nur ca. 5x ist. ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#492 | |
|
Zitat:
Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#494 |
|
Und wir müssen definieren, was wir unter Blickwinkel verstehen.
Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#496 |
|
Ok, diese Komponente hast Du ins Spiel gebracht und ja, wenn Du den Bildwinkel meinst, so hast Du in dem Kleinbildausschnitt des 6x6-Bildes den Bildwinkel einer kürzeren Brennweite aus Kleinbildsicht gesehen.
Was allerdings den Bildausschnitt angeht, und um den geht es beim Cropfaktor im Wesentlichen, so wäre es bei diesem Objektiv nun mal so, als wenn Du ein 5000 mm Kleinbildobjektiv an Kleinbild nutzt. Oder siehst Du das anders? Gruß Ralf
![]() |
![]() |
![]() |
#497 |
|
2:0 für Karsten
Da die Brennweite eine optisch-physikalische Größe ist bleibt die unverändert: parallel einfallendes Licht wird sich nach Durchlauf der optischen Grenzflächen (alle Linsen) an dieser Stelle schneiden. Der Crop-Faktor verändert den Bildwinkel und entspricht dann dem Bildwinkel ein anderen Brennweite am jeweils kleineren oder größeren Sensor. Man muss es aber nicht so kompliziert mahen, da die optische Brennweite letztlich keine Bedeutung hat, bzw keinen Einfluss in der Fotografie *1. Hier ist es letztlich mit einer Art Vergrößerung bezogen auf die Sensorgröße oder mit dem Bildwinkel in Bezug zu bringen. *1 Deswegen werden ja häufig auf Kompaktkameras die umegerechneten Brennweiten auf KB angegeben. Physikalisch falsch, für das Nutzungsverständnis jedoch korrekt oder sinnvoll. Anders sieht es in der Augenoptik aus: dort bedeutet die Brennweite letztlich die Korrektur für das scharfe Sehen und da ist der richtige Wert extrem wichtig *2. *2 solange das optische System es nicht mehr ausgleichen kann. Junge Weitsichtige können den Brennweitenfehler nämlich sehr leicht sehr lange ausgleichen, weil die Linse den Brennweitenfehler korrigiert. Bestimmt habe ich jetzt einen Fehler drin und der wird mir brutalst um die Ohren gehauen.
![]() |
![]() |
#498 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Ich zitiere mich mal selbst: Zitat:
Gruß Ralf
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#499 |
|
Och Jungs, dass muss doch hier nicht sein. ![]() Hier solltet ihr fun haben, den Mitlesern sollte es ebenso Spaß bringen. ![]() Diese andauernden Diskussionen über Haarspaltereien bringen nichts, denn jeder der sich damit auskennt weiss was gemeint ist. Vielen Dank an Ellersiek für Deinen Artikel. Der brachte mich zum Schmunzeln... nicht nur wegen des Preises auch wegen der Brennweite. Ich benötige weder 1000, 2000, 5000 oder 7500 mm. ![]() Ist halt eine Spezialanwendung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#500 | |
verstorben
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|