SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2024, 21:16   #491
kk7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.11.2016
Beiträge: 1.750

Bild in der Galerie
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2024, 21:29   #492
kk7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.11.2016
Beiträge: 1.750
Hallo zusammen,

meine Bilder des heutigen Tages sind gesichtet und grob bearbeitet, dann kann es auch mit der Besprechung von Euren Bildern losgehen.

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Bartkauz


Bild in der Galerie
Mit einem flauschigen Bartkauz startet Bernd die heutige Runde. Der Kauz schaut an Bernd vorbei, er scheint etwas Interessanteres entdeckt zu haben. Somit sehen wir nur das linke Auge. Die Federn im unteren Bereich stehen wild ab. Der Hintergrund ist schwarz. Die Platzierung des Kauzes finde ich gelungen und auch die Ausarbeitung in HK-SW gefällt. Für gut befunden und passt.

Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle Beitrag anzeigen
Bei uns haben sich Walderdbeeren im Garten "SELBST" gepflanzt Hier im Vorstadium als Blüte.

Sich schmecken vor allem unserem Enkel vorzüglich ....


Bild in der Galerie
Der Enkel von Helmut mag - wenig überraschend - Süßes. Bei der hier gezeigten Wald-Erdbeere wird er sich noch etwas gedulden müssen. Es ist erst die Blüte zu sehen. Die Blüte ist schön vom schwarzen Hintergrund freigestellt. Man sieht noch in Ansätzen den Stängel. Das quadratische Format ist gut gewählt. Der weiße Rahmen deckt aber die fehlende Leuchtkraft der Blüte auf. Da wäre mehr drin gewesen, ohne die feinen Strukturen zu zerstören. So reicht es nur zu einem knapp themenkonform.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Mein heutiger Beitrag zeigt eine Fassade in Barcelona


Bild in der Galerie
Eine Fassade in Barcelona bekommen wir heute von Michael zu sehen. Die Fassade hat eine Wellenstruktur. Die Verkleidungselemente hat Michael in strahlenden Weiß und die Fenster in tiefem Schwarz ausgearbeitet. Der diagonale Verlauf der Fassade gefällt - themenkonform.

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Kreta, Mochlos

Bild in der Galerie
Ernst-Dieter nimmt und nach Kreta mit und präsentiert ins Raki. Leider nur in Schriftform. Der Text scheint auf einem Holzbrett oder einem alten Fensterladen geschrieben worden zu sein, das an einer verputzten Wand besfestigt wurde. Der Raki jedenfalls scheint schon ausgegangen zu sein, alle Zeilen sind dick weiß durchgestrichen. Eine kräftige Bearbeitung Richtung Hochkontrast - gefällt und themenkonform.

Zitat:
Zitat von _p_i_ Beitrag anzeigen
In meinem ersten Post zu diesem Monatsthema hatte ich die Regeln nicht beachtet, so dass ich ein Bild rausnehmen musste. Das möchte ich jetzt gerne nachreichen:


Bild in der Galerie

Gruß
pi
Pi zeig und ein Pärchen auf einer Brücke. Sie schauen in seine Richtung, scheinen ihn also entdeckt zu haben. Die Ausarbeitung erfolgte fast schon im Scherenschnitt, nur bei der Frau sind noch vereinzelt Graustufen zu entdecken. Gefällt und passt

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Spinne im morgendlichen Herbstlicht


Bild in der Galerie
Bei Harald bekommen wir eine Spinne im Netz zu sehen. Das Netz ist kunstvoll gesponnen und leuchtet in der Sonne. Geduldig sitzt die Spinne und wartet auf ihre Beute. Ein sehr ansprechendes Bild Für ein Hochkontrast-Bild hätte es mehr Mut gebraucht, es reicht aber immerhin für ein "ganz knapp themenkonform".

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Und für Sonntag dieses:

"mobile"


Bild in der Galerie
Eindeutiger Richtung Hochkantrast wird es bei Dana. Sie zeigt uns viele Säulen in der Diagonale. Im hinteren Viertel lehnt sich eine Frau an eine der Säulen und tippt etwas in ihr Smartphone. Vor den Säulen sehen wir einen gepflasterten Weg. Die eliptische Abdunklung ist deutlich im Bild zu sehen. Wieder ein stimmungsvolles Bild - passt. Zumindest im vorderen Bereich würde ich noch die Flecken putzen, insbesondere auf der dritten Säule sind doch einige zu sehen.

Zitat:
Zitat von slowhand Beitrag anzeigen
Heute ein Bild aus Nürnberg - Straße der Menschenrechte


Bild in der Galerie
In die Straße der Menschenrechte in Nürnberg nimmt uns Leo mit. Wir sehen auf der linken Seite die Säulen mit den Artikeln des Grundgesetzes. Die Säulen laufen schräg diagonal in den Hintergrund, wo sie in einer querstehenden Mauer mit zwei Durchbrüchen ihren Abschluss finden. Rechts und auch links des Weges müsste das Germanische Nationalmuseum zu sehen sein. Der Himmel ist wieder gut abgedunkelt, auch wenn insbesondere an der rechten Dachkante noch nachgearbeitet werden sollte. Die Lampe oben rechts hätte ich wahrscheinlich auch abmontiert. Gefällt und passt!

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Gruppe mit dem Stand-Up-Paddle unterwegs in einer Meeresbucht.


Bild in der Galerie
Vier SUPler gibt es bei Michael zu sehen. Sie paddeln leicht versetzt und den Sicherheitsabstand wahrend von links durchs Bild, wohl wissend dass das Beweisbild zur Abstandsmessung schon in Arbeit ist. Die Wasserfläche ist von kleinen Wellen durchsetzt und wird im Hintergrund von einem schmalen dunken Steifen Ufer oder Kaimauer gebgrenzt. Sehr schön und themenkonform.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
"Wenn es dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis" würde ich jetzt normalerweise schreiben. Da ich nicht weiß, ob Peter diesen eher rustikalen und nicht bös gemeinten Scherz verträgt lasse ich das mal lieber bleiben. Wir bekommen jedenfalls Peter von hinten auf dem gefrorenen Hintersee zu sehen. Die Eisfläche ist mit Schnee bedeckt. Trotzdem sind Spuren von Schlittschuhläufern zu sehen. Wer das schon mal in Live erlebt hat weiß, welche Töne dabei erzeugt werden. Das Wetter scheint nicht das Beste gewesen zu sein, die Wolkenwand kommt recht weit runter. Mir gefällt sowas aber. Zur Bildgestaltung muss ich nicht viel schreiben, die ist exzellent und auch die Hochkontrast-Ausarbeitung ist sehr gut. Passt und gefällt außerordentlich

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
Deutlich wärmer wird es wieder bei Karl-Heinz. Wir segeln von rechts nach links durchs Bild, die weit untenstehende Sonne scheint durch die Lücke der Segel. Der Himmel ist von Fotografen-freundlichen Wolken durchsetzt. Ein sehr friedliches Bild, gute Ausarbeitung und passt!

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Heute mal Impressionen von Flic-Flac.
Sicherheit geht vor.


Bild in der Galerie
Bei Klaus hängt eine Artistin am Haken. Als sicherheitsbewuster Fotograf hat er unter ihr ein Auffangnetz aufgespannt und inspiziert dieses sofort mit der Kamera. Dadurch bekommen wir die Artistin aber nur sehr unscharf zu sehen. Eine coole Idee und passt

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Fontaine Stravinsky 2
Wir bekommen bei Markus ein weiteres Detail des Fontain Stravinsky-Brunnens zu sehen. Das sieht mir dieses Mal nach einer Gift spritzenden Wasserschlange aus. Wieder sind die Wassertropfen vom Licht durchschienen. Sehr schön und passt. Einen Ticken hättest Du die Lichter noch anheben können

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Nebelwald....
(Afrika)


Bild in der Galerie
In den Nebelwald nimmt uns Ingo mit. Wir sehen eine sehr schöne Tiefenstaffelung der Bäume. Vereinzelt ragen Bäume aus dem Nebelmeer hervor. Die S/W-Ausarbeitung passt zu der Stimmung. Sehr schön und themenkonform. Ich würde einzig noch ein wenig croppen - von rechts unten um diese Äste rechts unten wegzubekommen und von links oben für den leicht sichtbaren Baum Da reicht es aber schon, die beiden Äste links wegzunehmen.

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Ich habe heute nur Stacheldraht beizutragen.

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
4 x Jaguar XK


Bild in der Galerie
Der Nachzügler ist dieses Mal Harald mit seinem Bild der 4 Jaguar XK. Es sieht so aus, als hätte er die Gelegenheit zur Aufnahme während der Ardenne Roads Rallye gehabt. Dem Aufnahmedatum nach war das bereits 2011. Es scheint vor dem Start zu sein. Zwei Beifahrerinnen sind bereits im Auto, die Fahrer halten im Hintergrund noch einen Plausch. Schöne elegante Autos, eine gute S/W Bearbeitung - passt!

Einen guten Start in die Woche!

Viele Grüße
Klaus

Geändert von kk7 (22.04.2024 um 11:31 Uhr)
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2024, 21:32   #493
kk7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.11.2016
Beiträge: 1.750
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Dunkle Sitzbank auf Pflaster vor weißer Wand. Schwarzes Schwarz und weißes Weiß, bisschen Grau. Themenkonform, passt.

Es wirkt banal, es wirkt grob, es wirkt dreckig - und kann die Vorstellungskraft anregen.
Gefällt mir!
Vielen Dank für die sehr ausführliche Besprechung, Michael. Das Wort banal lese ich jetzt schon zum zweiten Male in einer Besprechung meiner Bilder Muss ich mir Sorgen machen?

Viele Grüße
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2024, 22:06   #494
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.271
4 x Jaguar XK


Bild in der Galerie
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2024, 22:28   #495
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.566
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die sehr ausführliche Besprechung, Michael. Das Wort banal lese ich jetzt schon zum zweiten Male in einer Besprechung meiner Bilder Muss ich mir Sorgen machen?

Viele Grüße
Klaus
Danke für Deine Besprechungen Klaus!

Nein, ich glaube nicht. Ich habe 'banal' tatsächlich im Sinne von 'alltäglich' benutzt.
Und da ist ja nichts schlechtes dran. Es ist halt die Situation bzw. das Motiv an sich jetzt kein ausbrechender Vulkan, Raketenstart oder eine epische Landschaft - sondern etwas ganz banales, alltägliches.
So eine Ecke kennt doch jeder, die ist - alltäglich halt.
Es kommt drauf an was man draus macht!
Und wie geschrieben - mir gefällt es!
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2024, 00:00   #496
BeHo
verstorben
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Stari most


Bild in der Galerie

P.S.: Im letzten Monasthema Welterbestätten hatte ich das Bild schon in Farbe gezeigt.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2024, 03:56   #497
Der Jeck us Kölle
 
 
Registriert seit: 01.08.2019
Ort: Köln
Beiträge: 739
a 7 R III

Heute mal wieder etwas Tabletop knipserei ...


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüße aus Köln,

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2024, 06:20   #498
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.566
Die recht neue Hängebrücke über die Todtnauer Wasserfälle im Schwarzwald


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2024, 08:24   #499
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.138
Danke für die WE-Besprechungen meiner Bilder!

Mein Bild für heute:

"I am sailing..." *träller*


Bild in der Galerie



(OT: Übrigens wurde ich gerade gefragt, ob ich die Seite hier auf polnisch übersetzt haben wollte... )
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2024, 09:16   #500
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.572
Koniferenzweig

Bild in der Galerie
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr.