Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vorsicht GPS
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2010, 12:32   #41
hemzet

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Hi,
Da mich aber noch irgendwas zusätzlich interessierte habe ich die EXIFs mit FxiF (FF Add on) geöffnet. Und da gibt es sogar einen Link auf eine Karte, wo die GPS Daten aufgelöst werden.
bydey
Danke für die Info zum FF AddOn
hemzet ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2010, 13:13   #42
Erster

Zitat:
Zitat von jennss Beitrag anzeigen
an Datenschutz hat wohl bisher kaum jemand beim GPS gedacht .
Wer soll denn an Datenschutz denken, wenn ich als Benutzer die Daten selbst aufzeichne und danach noch aktiv im Netz veröffentliche? Nur ich selbst könnte das für mich reglementieren...
Alt 17.11.2010, 13:15   #43
MichaelN

Wenn ich eine gründliche Verschlagwortung habe, die in den IPTC-Daten steht, dann verrrate ich ggf. noch mehr über mich als mit den GPS-Daten. Habe aber noch keinen Thread mit der Überschrift 'ACHTUNG IPTC' gelesen.

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 13:44   #44
steve.hatton

Na grundsätzlich kann man sich schon darüber streiten ob jeder immer wissen können sollte wo und wann welches Bild aufgenommen wurde.

Ich war mir dieser Tatsache auch nie bewusst. Mal ein kleines Beispiel aus dem wahren Berufleben.

Als Immobilien-Makler stellt man natürlich Bilder seiner zu vermaklenden Objekte ins Netz. Wenn hierbei die GPS-Daten dabei wären und eventuelle Schlagwörter mit Adressangaben, so öffnet dies potentiellen Schlawinern Tür und Tor. I.d.R. gibt man in meinem Business die Objektstandorte nicht immer preis bevor man nicht vom Kunden 8oder Kollegen der sich Objektakquise einfach machen will) die persönlichen Daten hat und das Provisionseinverständnis - irgendwie muss man ja seine Ansprüche sichern. Kann nun jeder Kunde jedes Bild als Objektstandort-Anzeige "mißbrauchen", so ist das nicht gerade sinnvoll.

Frage 1: Gibt es eine Möglichkeit Exifs beim Export von Daten nicht mitzukopieren ?

Frage 2: Gibt es eine Möglichkeit die GPS-Daten beim Export nicht mitzukopieren ?

Gruß

Steve
steve.hatton ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 13:54   #45
Tom

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Hi,

mein Paranoia zwingt mich dazu:
ob er hier

-> Bild in der Galerie
wusste, dass ich seinen GPS-Daten folgen kann (Schloss NympHenburg, Standort Nördliche Auffahrtstr Höhe Seniorenheim, Aufnahmerichtung vermutlich nach Westen(ja war klar bei Sonnenuntergang))?
...
Also vorsicht, traced euch nicht selbst!
Wo siehst Du denn hier GPS-Koordinaten?

Davon mal abgesehen:
GPS finde ich gut! Schade, daß es in keiner meiner Kameras drin ist.
Solange man weiß, was man veröffentlicht ist das doch kein Problem...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2010, 14:07   #46
dey

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Wo siehst Du denn hier GPS-Koordinaten?
Xtra for Tom:

-> Bild in der Galerie
Ich hatte es übrigens schon 2x erwähnt.

@steve
gutes Beispiel

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 14:15   #47
Jan

Einen Hinweis Achtung IPTC gibt e nicht, denn der, der da etwas einträgt, weiß was er tut. Ich finde GPS genial als Hilfe, seine Bilder zu Sortieren und später widerzufinden, daher hängt an meiner Nikon auch ein GPS-Modul.
Ich bin damit - wie auch IPTC-Nutzer, technikverliebt genug, zu wissen was ich tue.

Aber bei der A55 ist es halt nur ein Knopfdruck (vielleicht sogar wg. Voreinstellung nicht einmal das) und GPS-Daten werden eingebettet. Da man es sicher leicht ausschalten kann, ist der Hinweis hier überhaupt kein Negativpunkt für die Kamera, sondern einfach nur ein gut gemeinter Tipp, sich zu überlegen, wem man welche Infos geben möchte.

@Tom:
Ein GPS-Logger kostet wenig und man kann recht leicht nachträglich die Bilder mit GPS-Daten füllen.

@Steve:
Wenn ich es recht sehe, killt PS bemi Speichern fürs Web alle Metadaten. Es wird sicher Tools geben, einzelne Exif-Felder zu löschen oder zu überschreiben, konkrete Tipps kann ich Dir diesbezüglich aber nicht geben.
Makler könnten auch mit Street-View ein Problem bekommen bzw. frei verfügbare Exposés werden weniger aussagekräftig, weil es keine Bilder der direkten Umgebung mehr darin gibt.

@jennss:
Moderne GPS-Module brauchen sehr wenig Strom, da würde ich mir keine Sorgen machen. Bzgl. der Indoor-Funktion, die kann natürlich unsinnige daten in Bilder schreiben. Mit etwas Glück genügt es, die Kamera für eine Minute an ein Fenster zu legen, und schon hat sie aktuelle Daten, ansonsten änderst Du sie halt nachträglich, wenn Du in einem gebäude warst, kennst Du ja die Adresse und damit die Koordinaten.

Jan

Geändert von Jan (17.11.2010 um 14:17 Uhr)
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 14:21   #48
dey

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
@Steve:
Wenn ich es recht sehe, killt PS bemi Speichern fürs Web alle Metadaten. Es wird sicher Tools geben, einzelne Exif-Felder zu löschen oder zu überschreiben, konkrete Tipps kann ich Dir diesbezüglich aber nicht geben.
Da bin ich gerne behilflich:
RainerV hat mir mal diesen Link gepostet in einem anderen EXIF-Zusammenhang.

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 20:52   #49
MichaelN

Hab grad nochmal rumexperimentiert.

Ist GPS ON und die Kamera hat keinen Empfang, dann wird der letzte Ort in die EXIF geschrieben (kann man auch schön im Wiedergabemodus sehen)

Schaltet man GPS dann einmal ab und wieder an, dann schreibt die Kamera keine Koordinaten in die EXIF, solange sie keinen Empfang hat.

Unterschiede in der Display-Anzeige:
GPS OFF: kein Satelliten-Symbol
GPS ON, letzte Position gespeichert, aber kein Empfang: Satelliten-Symbol ohne Balken
GPS ON, aber keine letzte Position gespeichert: Satelliten-Symbol mit 'Verbotsschild'

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 21:36   #50
fermoll

Was GPS anbelangt, muss man wissen, dass es längere Zeit braucht, bis die momentane Position angezeigt wird, manchmal bis zu einer Stunde, wenn das GPS längere Zeit ausgeschaltet war oder an einem anderen Ort (z.B. Südamerika) aktiviert wird. Da ist es sinnvoll, die Kamera vorher anzustellen.
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vorsicht GPS

Forenregeln