Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 560-Alpha 580
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2010, 12:30   #41
Reisefoto

Ich klinke mich jetzt aus dieser Diskussion aus, denn derzeit scheinen die für mich interessanten Threads im SUF mehr von Reibereien in unangemessenem Stil als von Inhalten geprägt zu sein.

Falls mir noch etwas wichtiges zum Tema A580 vs. A55 einfallen sollte, werde ich es im entsprechenden Thread im Mi-Fo schreiben:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=28111
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2010, 13:29   #42
cluening

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
So hieß es jedenfalls, als die ersten Modelle mit LiveView (A300, A350) auf den Markt kamen. Außerdem muss ein Abstand zur A700 gewahrt bleiben.

Der Sucher ist ein Punkt der klar für die A700 spricht, hinzu kommt das Gehaüse, das zweite Drehrad, die deutlich bessere Bedienbarkeit über Quick Navi, der Schalter für den SSS, ein Drehschalter für die Belichtungsmodi, AF/MF-Taster auch der Rückseite, Umschaltung der AF-Modi über eine Drehschalter, Taste für Weißabgleich, Witterungsschutz und eine beiliegende IR-Fernbedienung, die zumindest auch mit der A550 funktioniert hat.

Die A700 ist ein ganz anderes Werkzeug als eine Kamera der 5er Klasse. Es lässt sich mit ihr wesentlich angenehmer, besser und schneller arbeiten. Trotzdem würde ich aufgrund des erheblichen Fortschritts bei der Bildqualität (ausgenommen die Verschmierungen in Teilen des Rotkanals) und der jetzt wieder halbwegs vollständigen Ausstattung der 5er Modelle zum jetzigen Zeitpunkt eine A580 und keine A700 kaufen. Wenn der Bedarf nicht so dringend ist, würde ich aber lieber auf die A77 und die A7xxx warten, von denen ich mir mindestens eine Ausstattung wie bei der A700 erhoffe.

Meine geplante A580 sehe ich als künftiges Zweitgehäuse.
Lass dich nicht unterkriegen, ich lese deine Beiträge sehr gerne. V.a. der Vergleich der A700 mit der A550 im Minoltaforum war für mich sehr aufschlussreich.
Was die verbesserte Bildqualität betrifft:
Ich finde, die A700 hat immer noch einen Vorteil, was den Detailerhalt bei Farben betrifft (es gab da auch einige Beiträge auf dpreview, wenn auch von den Fanboys nicht goutiert). Der Tenor war, dass die A700 sich sicher immer noch nicht verstecken muss, v.a. mit dem Erscheinen von Lightroom 3.2. (Seitdem schieße ich immer jpg xfine mit NR off, um es in LR nachzubearbeiten - bis auf die NR bin ich mit dem jpg-Output sehr zufrieden).
Das Rauschen sei zwar etwas höher, aber Details, wie erwähnt, dafür auch stärker vorhanden. Es gibt sogar User, die schreiben, dass sie bei hohen Iso lieber die A700 verwenden statt der A55.
Die neuen Kameras scheinen, wie Nikon, die Farbinfos bei hohen Iso einfach runterzuschrauben.
Sorry, aber das kann ich mit LR 3.2 genauso machen. Farbrauschen entfernen und ein bisschen Luminanz, voila, kaum wiederzuerkennen.
Falls, ich wiederhole, falls die neuen Kameras einen messbaren Vorteil (Signal vs. Rauschen) bieten, ist dieser nur mit rattenscharfen Objektiven herauszuholen (wobei auch Beugung jetzt schon früher zuschlägt). 16MP sind nicht ohne.

Mit günstigen FF Objektiven (z.B. 50/1,7 oder Tamron 28-75) hat man beim Wechsel auf z.B. die A850 weniger Probleme (im Zentrum, die evtl.unscharfen Ecken kann man beim Croppen auf 18-20Mp wegschneiden) als mit den neuen dichtgepackten Sensoren, die auch in der Mitte eventuell die günstigen Linsen "zerreißen".

P.S. seht euch mal die Pentax K-x (alter Sensor) im Vergleich zur A55 an (auch auf imaging-resource) - die A55 sieht kein Land in den Details (Stilleben). Auch hier ist das Rauschen der K-x etwas höher, aber der Detailerhalt phänomenal. Die A580 ist da wahrscheinlich dann lediglich gleich auf (die A560 ist nur noch leicht schlechter, daher vermute ich dies mal). Sicher, alles jpg.
Der Fortschritt der neuen Kameras ist sicherlich aber eher in der Schnelligkeit, dem AF-Modul, dem Metering per LV und eben den ganzen LV-Möglichkeiten zu suchen.
Video bei der A580 eher weniger, da ja leider noch nicht mal Kontrast-AF...
cluening ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 15:33   #43
heinz aus mainz

Liebe Gemeinde,
auch ich lese die Briefe von Reisefoto gerne. Er hat fundiertes Wissen und ist kein HB-Männchen das wegen jedem Pups in die Luft geht. Es sollten sich einige NEUE im Forum mal angewöhnen etwas zurückhaltender zu äussern, zumal dann wenn man grosse Wissenslücken hat.
Leute macht Bilder und werdet keine Materialfetischisten.
Alt 27.10.2010, 19:31   #44
mrrondi

Leider gehen wohl viele hier davon aus, das wenn man etwas realtiv "einfach" ausdrückt und nicht von irgendwelche Luminaz oder Nuancen in Rotkanälen spricht das man dann keine Ahnung von den Geräten hat.

Meine Meinungen basieren auf Praxistests und nicht auf technischen Daten und Testcharts fotografieren.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 20:06   #45
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Vielleicht solltest Du Dir erstmal einen Beruhigungstee gönnen.

Es ging hier lediglich darum, ob die Displays identisch sind oder nicht. Dass das nicht so ist, habe ich belegt. Alle anderen Schlussfolgerungen haben sich in Deinem Kopf abgespielt.
Spring Doch nicht über den Stock der Dir hingehalten wird,Matthias!
Laß die Leute doch sich ausmähren! Du hast nun die 580 und bist mit Leib und Seele dabei, den Sucher nun mal aussen vorgelassen!
Bildqualität ist wichtiger!
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.10.2010, 18:32   #46
mineral0

Themenersteller

Anscheinend brauche ich mir über die 580er keine Gedanken mehr zu machen. Mein Händler hat mir meine Frage nach Preis und Verfügbarkeit folgendermaßen beantwortet:

Zitat:
Sehr geehrter Hr. P....
Die 580 wird es in Österreich leider nicht geben Sony hat diese wieder aus dem Programm genommen!

Mit freundlichen Grüssen

Heinz J.....
Da ist doch was faul. Lg. Mandy

Edtih by DonFredo: Zur besseren Lesbarkeit Quote-Tags gesetzt und Namen verkürzt.
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 18:42   #47
dejavu7

In Deutschland gibt es die auch noch lange nicht überall.
Ich möchte ja auch eine, also bin ich heute bei uns in einen "Mond"-Markt um mal zu schauen und zu vergleichen. Pustekuchen, keine A580/A55 vorhanden. Laut Sony könne man Mitte-Ende November mit den Kameras rechnen..., unter Vorbehalt. OK, kann ich ja mit leben, vielleicht fallen sie bis dahin dann auch noch ein wenig im Preis.

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.
Alt 29.10.2010, 01:17   #48
jennss

Zitat:
Zitat von mineral0 Beitrag anzeigen
Die 580 wird es in Österreich leider nicht geben Sony hat diese wieder aus dem Programm genommen!
Welchen Grund mag das haben?
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 09:42   #49
hanito

Laut MM Prospekt von heute A580 und DT 18-55 für 879€
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 10:52   #50
k1ng0fcha0s

SAturn 849 Euronen...
k1ng0fcha0s ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 560-Alpha 580

Forenregeln