![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
|
Es ging darum, im Antworten auf die Frage ob es schon einer hat und EINDRÜCKE posten möge, einen persönlichen Eindruck zu vermitteln. Hätte ich geschrieben: Hier folgt ein hochprofessioneller Test nach allen Regeln der Kunst, wäre Kritik natürlich größtenteils angebracht, denn für sowas fehlt mir echt die Zeit und Erfahrung. Es gibt ja auch noch mehr im Leben, Freizeit kann man auch anders als im Forum verbringen.
Auch wenn ich wirklich nicht erst seit letzter Woche fotografiere, verstehe ich die Sache mit den Filtern nicht, ich setze jedenfalls keine ein. Ernst-Dieter als TO: Wenn was ich oben gepostet hatte das dem Forum wirklich zuwiderspricht, nehm ich es halt raus. Kein Problem. Hat denn jemand anderes das Objektiv schon und kann Erfahrungen und Eindrücke posten? Danke und Grüße, Thomas. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Und zur Beurteilung der Eckschärfe taugt es nun wirklich nicht da der gelb-blättrige Baum nicht mehr in der Schärfeebene liegt |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#43 |
|
OK, Kritik angekommen. Da muß ich noch mal gucken.
Grüße, Thomas. Edit: Ich habe eingesehen, daß ich mich mit dem ersten Post vergaloppiert hatte, und das so nicht stehen lassen kann, wird daher um andere nicht zu verunsichern entfernt. Geändert von ek5593 (31.10.2010 um 11:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#44 | |
|
Zitat:
Muss aber die Fotos suchen... Sobald ich Zeit dazu habe, ok? ![]() LG
![]() |
![]() |
#45 | |
|
Zitat:
Ein sehr schönes Objektiv zB für Bilder in Innenräumen, zB Kinder. fotorrhoe |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
|
Erste Versuche mit DT 35mm F1.8 Objektiv
Hallo Forumsgemeinde,
ich habe das SAL35F18SAM Objektiv kürzlich erhalten. Hier meine ersten Eindrücke und Bilder: Ich bin sehr zufrieden mit dem Sony Objektiv SAL 35 F18 (DT35mm F18 SAM). Nutzung an Sony Alpha 330. Positive Punkte des Produktes: Lichtstark und gut geeignet für Aufnahmen ohne Blitzlicht auch bei schwierigen Lichtverhältnissen. Erstaunliche Nahaufnahmen sind möglich da geringer Fokusabstand (etwa 20 cm von der Sensorebene). Sehr gute experimentielle Tiefenschärfemöglichkeiten mit gutem Bokeh, bei Offenblende im Millimeterbereich. Autofukus schnell und leise und auch meistens treffsicher! Verarbeitung obwohl aus Kunststoff sauber und robust (außer der Sonnenblende). Innenfokus, aufgesetzte Sonnenblende dreht nicht mit bei Fokussierungen (das keuert bei den Kitobjektiven). Ab Blende 4 "rattenscharf"! Negative Punkte des Produktes: Sonnenblende m.E. zu groß und schlabberiges Plastik. Bei Offenblende F1,8 am Bildrand leichte Unschärfen und auch CA (Farbsäume). Ab Blende 2.4 dann alles besser. Manuelles Fokussieren knifflig da Einstellring nicht feingängig genug. Das sind so meine ersten Eindrücke nach ca. 50 Aufnahmen heute am Tage der Lieferung des Objektives. Im Vergleich zu meinem alten 50mm F1,4 M42-Gewinde mit Sonyadapter Objektiv ist diese neue Linse selbst in der Automatikstellung der Kamera bei kritischen Lichtverhältnissen deutlich besser. Bei manueller Einstellung ist der Kontrastvorteil nochmals heftig gegenüber der alten Glasscherbe! Fazit: Sehr empfehlenswert und fast hätte "volle Punktzahl" gegeben wenn da nicht das bisschen CA stört. Für diesen Preis der Linse kann ich aber damit wirklich gut leben! Hier mal zwei Testergebnisse mit Alpa330 und SAL35F18SAM: Außenaufnahme und Nahaufnahme im Innenbereich mit "grauseliger Leuchtstoffbeleuchtung". M.E. ist da für den Preis der Linse Nichts zu meckern. Viele Grüße aus Mittelhessen von Günter (oldham). |
![]() |
![]() |
![]() |
#47 |
|
Sorry, die Schärfe (auch bei f4, auf Forengröße verkleinert) überzeugt mich keinesfalls...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#48 |
|
Zu meinem Beitrag #46
Sorry die Beispielbilder Blatt_01 und Uhr_01 sind nicht sehr geeignet die Schärfe zu dokumentieren. Sollten nur mal so als Info dienen, was das Objektiv bei schlechtem Licht (Uhr_01) und windbewegten Motiv (Blatt_01) daraus macht. Ich werde andere Bilder noch nachliefern.
Gönnt mir doch bitte noch den "Anfänger und Newcomerstatus" hier im Forum! ![]() Grüße aus Mittelhessen von Günter (oldham) Geändert von oldham (07.11.2010 um 15:57 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#49 |
|
Danke vielmals Günter für Deinen Beitrag. Das bestätigt meine Eindrücke.
Ich hatte am Anfang zum rumprobieren eine Anzahl Bilder bei gutem Tageslicht gemacht, auch offenblendig, und war erschrocken über diverse Farbsäume, die extrem auffielen (Beispiel: Autos auf einem Parkplatz, dunkler Volvo dessen silberner Kühlergrill lila war). Jetzt nach 2 Wochen habe ich mich mit dem Objektiv mehr angefreundet, und auch gute Ergebnisse erzielt. Abgeblendet schön scharf, die Farbsäume sind kontrollierbar. Für das Geld ist es wohl mehr als zufriedenstellend. Grüße, Thomas. Ja, ich habe hundertmal geschrieben: Ich soll keine ersten Eindrücke unreflektiert posten ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#50 |
|
Weitere Bildbeispiele zum Objektiv an Alpha 330
Da bin ich wieder...
Hie nun noch weitere Bilder der ersten Fotoreihe mit dem neuen Objektiv SAL35F18SAM. Ich bin immer noch zufrieden mit den Ergebnissen. Bin aber kein Profi, für den Hobbybereich und diese Preisklasse ist wohl doch Nichts zu meckern. Nachfolgend die "visuellen Ergüsse". ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() So nun "ich haben fertig..." Macht Euch selber eine Meinung zu der Linse, ich werde sie oft und gerne benutzen. Viele Grüße aus Mittelhessen von Günter (oldham). Geändert von oldham (14.11.2010 um 13:45 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|