Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » CZ T* 24mm f2: Erste (User-)Reviews & Samples auf Dyxum
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2010, 16:59   #41
weberhj

Hallo Jens,

merkst du nicht langsam wie du dich immer tiefer in eine jämmerliche Rolle
katapultierst. Nachdem du zunächst die falschen Bilder begutachtet hattest
offenbahrts du hier
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
...
Aha, wusste ich nicht. Vielleicht dann auch nicht mit den Werten von PS zu vergleichen, aber spielt auch keine Rolle.
...
auf jämmerliche Weise, dass du auch in Sachen EBV noch tief in den Windeln steckst.

Auch hier
Zitat:
Ja aber entschuldige mal: die Ecken sind wie sie sind, scharf oder weniger scharf - verglichen mit jeweils unterschiedlichen Objektiven, an unterschiedlichen Kameras (was ganz klar problematisch ist), aber auch verglichen mit dem Rest der Bildfläche (Sensorformat und Pixeldichte darf man auch hier natürlich nicht vergessen, ich erwähnte es von Anfang an). Tja und bei den Nikon Beispielen sind die Ecken meiner Meinung nach besser als bei denen des CZ.
zeigst du zutiefst, dass du die Ausführungen nicht verstanden hast denn auf den angeführten Beispielen vom Nikon sind keine Ecken zu sehen die in der Fokusebene liegen.

Und hier
Zitat:
Da nun zu argumentieren "das liegt an der Bildfeldwölbung" - was will man damit erreichen?

Man muß sich den Satz "Ecken, die nicht in der Fokuseben liegen und durch die konvexe Bildfeldwölbung schärfer erscheinen als sie eigentlich wären, wenn das Objektiv keine Verzeichnung hätte" mal auf der Zunge zergehen lassen: die besseren Ecken des Nikon sind also eigentlich gar nicht scharf und -schlimmer noch- sind also sogar ein Zeichen für Bildfeldwölbung (was eh noch zu beweisen wäre: meiner Meinung nach macht sich die Bildfeldwölbung bei der Brennweite/Entfernung praktisch nicht mehr bemerkbar, auch nicht bei f1,4 - darum wirkt sich das bei Testtafeln, die man üblicherweise aus geringem Abstand fotorafiert, auch stärker aus, wie du selbst feststellst). Selbst wenn es so wäre: NA UND?
...

Punkt 1: lies bitte mal ein bisschen über Bildfeldwölbung und vor allem, wie die sich so äussert, bzw. in Bildern zu erkennen ist (kleiner Tip: UNscharfe Ecken, nicht scharfe )
...
setzt du deiner eigenen Inkompetenz unangefochten die Krone auf!

Denn wenn du dir wirklich nicht erklären kannst, dass bei einem 24mm Weitwinkel mit Bildfeldwölbung (das haben alle 24iger mehr oder weniger stark ausgeprägt) Ecken die außerhalb der Fokusebene liegen deutlich schärfer abgebildet werden können (wenn sie denn zufällig näher an der vom Objektiv optimal abgebildeten gewölbten Bildfläche liegen) dann hilft doch nichts als dass du dich mit den Grundlagen der Optik erst mal beschäftigst.

Es bringt doch nichts wenn ausgerechnet Leute groß tönen die davon keinen blassen Dunst haben. Du hast dich längst genügend blamiert in diesem Fred.

Auch die Preisargumentation bringt doch nichts. Du glaubst doch nicht, dass Sony ein Zeiss für 300,-- bringt. Und wie viel ist etwas schärfer, und wie viel ist einem das etwas mehr an schärfe Wert? Wir können hier doch nur feststellen, dass es gegenüber dem 16-35 und auch dem 24-70 schon noch mal eine gute Schippe drauflegt. Entscheiden muss doch letztendlich jeder selbst. Und ich fand den Vergleich mit den dpreview Nikkor Bildern eben so unglücklich weil sie eben genau das was man zur Beurteilung sehen will gar nicht zeigen! jeromes und stevemarks Bilder sind da weit besser geeignet.

Für mich jedenfalls EOT hier, es bringt bei der verfahrenen Situation ja doch nichts.

BG Hans
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2010, 18:19   #42
laugarus

Zeiss 2,0/24-70mm

Hallo Leute,
vielleicht sollte man eine neue Sparte eröffnen, da sich hier schon wieder zwei bekappeln????!!!
Ich war gerade im Fotogeschäft meines Vertrauens und wollte mir das Zeiss 2/24mm kaufen, bin dann aber enttäuscht wieder abgezogen. Keines der Modelle war perfekt scharf. Und keines war schärfer wie mein Zeiss 2,8/24-70. Das eine war in der mitte nicht 100% scharf, dafür aber am Rand. Das andere war links nicht richtig scharf dafür aber rechts. Das andere konnte bei Blende 5,6 in der mitte mit der Schärfe von meinem Zeiss 24-70mm bei 2,8 immer noch nicht mithalten. Was ist da los. Also die Zentrierung läßt wohl etwas zu wünschen übrig. Keines konnte die Leistung von dem bei

http://www.artaphot.ch/lens-comparis...mm-3517-35mm-g

getestetem Exemplar aufweisen.
Und CAs, haupsächlich an den Ecken sind auch vorhanden.
Meistens nur an den Ecken. Kann ich da in Photoshop überhaupt korrigieren?
Mehr Legende wie suuuuper Objektiv.

?????????????????????????????????????????????????? ???????????????????????
laugarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 18:23   #43
laugarus

Kleine Anmerkung am Rande zur aufgefachten Diskusion.

Also Bilder und Objektive sollte man nich vom analogen Systemen mit digitalen Systemen vergleichen das geht in die Hose.
Alt 11.10.2010, 18:45   #44
Jens N.

Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen

Für mich jedenfalls EOT hier, es bringt bei der verfahrenen Situation ja doch nichts.
Dito, von mir aus ist alles gesagt, auch wenn's mal wieder Perlen vor die Säue waren.
Alt 11.10.2010, 18:49   #45
laugarus

Zitat:
Wir können hier doch nur feststellen, dass es gegenüber dem 16-35 und auch dem 24-70 schon noch mal eine gute Schippe drauflegt.
BG Hans
Konnte ich nicht feststellen.
Sponsored Links
Alt 11.10.2010, 19:03   #46
rtrechow

Zitat:
Zitat von laugarus Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
(...)
Ich war gerade im Fotogeschäft meines Vertrauens und wollte mir das Zeiss 2/24mm kaufen, bin dann aber enttäuscht wieder abgezogen. Keines der Modelle war perfekt scharf.
(...) Das eine war in der mitte nicht 100% scharf, dafür aber am Rand. Das andere war links nicht richtig scharf dafür aber rechts. Das andere konnte bei Blende 5,6 in der mitte mit der Schärfe von meinem Zeiss 24-70mm bei 2,8 immer noch nicht mithalten. Was ist da los. Also die Zentrierung läßt wohl etwas zu wünschen übrig. Keines konnte die Leistung von dem bei

?????????????????????????????????????????????????? ???????????????????????
Hallo,
hattest Du eines/mehrere der Objektive mikro-adjustiert für Deine Kamera?

Schöne Grüße,
Rüdiger
Alt 11.10.2010, 19:15   #47
Slowlens

Zitat:
Hallo Jens,

merkst du nicht langsam wie du dich immer tiefer in eine jämmerliche Rolle
katapultierst. Nachdem du zunächst die falschen Bilder begutachtet hattest
offenbahrts du hier

auf jämmerliche Weise, dass du auch in Sachen EBV noch tief in den Windeln steckst.

Auch hier

zeigst du zutiefst, dass du die Ausführungen nicht verstanden hast denn auf den angeführten Beispielen vom Nikon sind keine Ecken zu sehen die in der Fokusebene liegen.

Und hier

setzt du deiner eigenen Inkompetenz unangefochten die Krone auf!

Denn wenn du dir wirklich nicht erklären kannst, dass bei einem 24mm Weitwinkel mit Bildfeldwölbung (das haben alle 24iger mehr oder weniger stark ausgeprägt) Ecken die außerhalb der Fokusebene liegen deutlich schärfer abgebildet werden können (wenn sie denn zufällig näher an der vom Objektiv optimal abgebildeten gewölbten Bildfläche liegen) dann hilft doch nichts als dass du dich mit den Grundlagen der Optik erst mal beschäftigst.

Es bringt doch nichts wenn ausgerechnet Leute groß tönen die davon keinen blassen Dunst haben. Du hast dich längst genügend blamiert in diesem Fred.

Auch die Preisargumentation bringt doch nichts. Du glaubst doch nicht, dass Sony ein Zeiss für 300,-- bringt. Und wie viel ist etwas schärfer, und wie viel ist einem das etwas mehr an schärfe Wert? Wir können hier doch nur feststellen, dass es gegenüber dem 16-35 und auch dem 24-70 schon noch mal eine gute Schippe drauflegt. Entscheiden muss doch letztendlich jeder selbst. Und ich fand den Vergleich mit den dpreview Nikkor Bildern eben so unglücklich weil sie eben genau das was man zur Beurteilung sehen will gar nicht zeigen! jeromes und stevemarks Bilder sind da weit besser geeignet.

BG Hans
Hi,

ich bin hier zwar kein Moderator, aber wäre es nicht feiner für alle Mitlesenden, wenn persönliche Angriffe unterblieben?
Ich meine Begriffe wie mehrfach jämmerlich, inkompetent, sich blamieren in einer Sachdiskussion.
Danke für die Beachtung.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 19:27   #48
hfdxg

Zitat:
Keines der Modelle war perfekt scharf. Und keines war schärfer wie mein Zeiss 2,8/24-70. Das eine war in der mitte nicht 100% scharf, dafür aber am Rand. Das andere war links nicht richtig scharf dafür aber rechts. Das andere konnte bei Blende 5,6 in der mitte mit der Schärfe von meinem Zeiss 24-70mm bei 2,8 immer noch nicht mithalten. Was ist da los. Also die Zentrierung läßt wohl etwas zu wünschen übrig. Keines konnte die Leistung von dem bei

wie viele Exemplare hast du denn getestet und unter welchen Bedingungen? Kannst du Testfotos zeigen?
hfdxg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 19:29   #49
Esch18

Glaubenskrieg

Kinder, Kinder....

Mir ist noch nicht klar, wie ich zu dem Glaubenskrieg, der hier stattfindet, stehen soll:

- Soll ich mich freuen, weil es die Würze eines Hobbys ist, höchst emotional über die Ausrüstung diskutieren zu können?

- Soll ich mich ärgern, weil ich für diesen Threat samt Antwort eine Stunde meiner Freizeit geopfert habe, anstatt in dieser Stunde draußen zu fotografieren und dabei wieder ein bißchen mehr zu lernen, nicht hundertmal mehr Fehler beim Motiv, Bildaufbau, Belichtung, Schärfentiefe, Wirkung, etcetc zu mache als das neue Zeiss an optischen Fehlern je machen kann?

- Soll es mir egal sein, weil ich sowieso erst dann weiß,dass das Zeiss mir als Mensch im Handling und meiner Kamera in der Kombination taugt, wenn ich bereit bin noch ein Kilo mehr herumzuschleppen und einige sehr gute Bilder damit gemacht habe?

- Soll ich verwirrt sein, weil ich jetzt nicht weiß ob ich mir die Linse zulegen soll?

- Soll ich lachen weil wir alle zum Glück keine anderen Sorgen haben ?

- Oder soll ich die Frage an alle Glaubenskrieger stellen, die mich bei dieser Linse wirklich interessiert:

Ist das Ding für Nachtaufnahmen bei Offenblende oder max 2.8 im Bezug auf eine saubere Wiedergabe der Lichter (Punktlichtquellen!) auf FF besser geeignet als das 16-35/2.8 oder das 28/2.0?

Gruß aus Wien.
erich
Alt 11.10.2010, 19:32   #50
turboengine

Zitat:
Ich war gerade im Fotogeschäft meines Vertrauens und wollte mir das Zeiss 2/24mm kaufen, bin dann aber enttäuscht wieder abgezogen. Keines der Modelle war perfekt scharf.
Welches Geschäft hat denn gleich mehrere auf Lager? In der Schweiz gibt es noch keine.

Wie hast Du denn getestet? Als Fotograf hast Du da sicher ein paar Tipps.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » CZ T* 24mm f2: Erste (User-)Reviews & Samples auf Dyxum

Forenregeln