![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
|
Hey Horst,
ach Bahnhofsnähe! Das hätte ich auch gleich aus der Corvette ableiten können... Dat Ei
![]() |
#43 | |
|
Zitat:
Grüsse, Heinz |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#44 |
|
Ein Drucker in der Klasse ist ein GDI-Drucker, und sowas kauf ich nicht, kann ich nicht kaufen. Ich brauch nen richtigen Drucker, nicht einen wo der halbe Drucker im Treiber ist. Da liegt das Problem.
Genau wegen der Austrocknung habe ich ja bisher immer alle Permanentdruckkopftintenpisser gemieden... Gruss Hotzi |
![]() |
![]() |
![]() |
#45 |
|
>Klär mich bitte auf, vielleicht übersehe ich ja was.<
Naja, ich meine das ewige Problem: "Auf meinem Bildschirm sieht das Bild ganz anders aus...". Der Bildschirm muss kalibriert sein, am besten mit Profil und ein Profil vom Drucker brauchst Du auch. Denn sonst hast Du nur Beschwerden, das die Farbe nicht stimmen.... Bei so einer Aktion würde ich so wenig wie möglich an den Bilder rumschrauben wollen, also auch alles achten, das die Bilder von "naturaus" schon ok sind. Übrigens sind wir hier auch auch dem Land, vielleicht nicht ganz so platt wie bei Dir und Frankfurt ist auch nur 30 km weit weg... War ja auch nur so eine Idee mit dem Minilab, denn die sind inzwischen auch ziemlich schnell. Auf irgendeiner Messe haben die bei Fuji mal direkt Fotos ausgeprintet. Zum einen auf einem Frontier-Minilab und zum anderen auf einem Pictographie-Gerät. Sieht aus wie ein Kopierer, macht aber ganz ordentliche Bilder. Aber das kommt sicher für dich auch nicht in Frage. ist nämlich ganz schön teuer. Bleibt also nur noch "Tintenpisser".... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
Themenersteller
|
@Alessandra: Ja, so isses. Alles plattes Land hier. Fachgeschäfte für Fotografie haben hier eine Überlebenschance wie Fotzi-Bär im Weltall. Also Null. Hier ist es billiger, sich einen sog. Tintenpisser zu kaufen, als mit dem Auto nach HH (2 x hin und zurück = 440 km) zu brettern, um sich einen Printer auszuleihen. Für die Spritkosten kannste um die Ecke zu Aldi, Lidl oder weiß der Geier wer auch immer gehen und einen Printer kaufen der billiger als die Druckerpatrone ist...
Mal im Ernst. Wenn ich solch einen Drucker 3x im Jahr bräuchte, wäre kaufen schon billiger als mieten mit all dem verbundenen Aufwand. Jetzt sach nich einer, ich könnte ja nach Bremen fahren, das sei doch viel näher als HH. Jau, aber dort gibts kein wirklich brauchbares Foto-Fachgeschäft! Wirklich nicht. Im größten dort vorhandenen habe ich Anfang des Jahres versucht, meine Nikon D70 vorzubestellen. Da haben die glatt behauptet, es gäbe keine D70 von Nikon, davon hätten sie nix gehört... Da wollte ich dann meine Hemden zum Reinigen abgeben, aber das wollten sie auch nicht. Komisch... ![]() Leider gibt es auch das Problem, dass der Drucker eine zeitlang ohne Benutzung rumsteht. Wenn dann die Düsen eintrocknen, habe ich dauernd Ärger mit dem Teil. Wieder ein Kontra-Aspekt bei Tintenpi... So´n Schiet! Ich hab´s aber auch nicht leicht... ![]() Stephan
![]() |
#47 |
|
Viele Onlinebelichter liefern doch in 1 bis 2 Tagen nach Hause, das schon probiert ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#48 |
|
Ich habe diesen Thread erst jetzt durch einen Userhinweis entdeckt, da ich "über den Tellerrand" sonst nie anschaue.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich in diesem langen Thread nicht alle Beiträge gelesen habe, hier meine Erfahrungen mit eigenen Druckern: 1) Laserdrucker: - Nur schwarz-weiß-Erfahrungen mit HP LaserJet 4 und 4100. Für Fotos ungeignet! 2) Tintenstrahldrucker: - Diverse HP-DeskJet bis zum 990Cxi. Für Fotos wenig geeignet! Selbst mit besten Papieren von HP, Tetenal und Epson zum Teil miserable Ergebnisse auf dem 990Cxi bezüglich Farben, Oberflächenschmierereien und Pixelei. - Epson 1290 und 2100 (bis A3+). Den 7-Farbendrucker 2100 habe ich seit fast 2 Jahren und betreibe ihn mit den für Epson Archival Matte Paper optimalen ICC-Profilen von Photoshop aus. Die Ergebnisse der pigmentierten Tinte für extrem lange Haltbarkeit lassen manche Ausbelichter alt aussehen. Den Direktvergleich in randlosem A4 an mehreren, genau gleichen Bild-Dateien habe ich gemacht mit - f+m (Rot zu schwach, blasse Gesichter, Randverluste durch Abschneiden) - expressphoto (recht ordentlich, jedoch verschmiertes Tief-Rot) - Epson 2100 (absolut top!) Der Eigendruck auf dem 2100 auf Archival Matte Paper ist zwar im Vergleich absolut fantastisch, farbtreu, detailtreu, brillant mit tiefstem Schwarz, aber langsam und sehr teuer. Pro A4 muss ich mit mindestens € 2.50 bis € 3.- rechnen. Dafür habe ich den Ausdruck sofort. |
![]() |
![]() |
![]() |
#49 | |
|
Zitat:
Auch bei dem S9000 kommt es zwar wesentlich seltener als bei meinen Epsons, aber gelegentlich doch mal vor, dass sich nach längerem Nicht-Gebrauch ein paar Düsen (von den 3072) verstopfen, und sich nicht sofort durch das Reinigungsprogramm wieder öffnen lassen. Bei Epson steht man da vor einem größeren Problem. Dagegen ist es bei Canon genial einfach mal den Druckkopf mit/ohne Patronen aus der Halterung zu nehmen, eine viertel Stunde auf ein mit destillierten Wasser getränktem Küchenpapier zu stellen, und danach wieder einzusetzen. Statt jede Menge Tinte durch die Reinigungsvorgänge in den Saugfilz der Auffangwanne zu transportieren, wo ja auch das schon angesprochen berüchtigte interne Zählwerk (dass man auch ohne Einschicken des Gerätes selbst zurücksetzen kann) in Aktion tritt, habe ich diesen Tipp als die bessere Alternative für hartnäckige Verstopfungen schätzen gelernt. Eintrocknen dürfte in soweit bei den neueren Canons kein Thema sein. Zur Wasserfestigkeit braucht es nicht unbedingt pigmentierte Tinte. Selbst Fotos die ich mit dieser billig PrintRite Tinte für 2Euro je Patrone auf Canonpapier gedruckt habe, zeigen nach einer viertel Stunde im Wasserbad keine Veränderungen, und lassen sich sogar mit einem Tuch trocken wischen. Das Papier ist also entscheidend, nicht die Tinte. Neben den Anschaffungspreis für den Drucker, dürfte da dann auch das Fotopapier ein nicht unwesentlicher Kostenfaktor sein. Nach wie vor bleibt also das Vorhaben, die Fotos "Just in Time" zu Papier zu bringen, kostspielig. Nur dürfte dies mit einem Canon noch am günstigsten zu bewerkstelligen sein. Gruß Achim |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#50 | |
|
Zitat:
Gruss Hotzi |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |