Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Raw-Konverter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2010, 13:45   #41
André 69

Hallo plampa65,

... ich bin schon seit Jahren Nutzer von DxO, erst mit der KoMi D5D, jetzt mit der A700.
Was Du machst - die EXIFs kopieren - mag funktionieren, aber Du vergisst, daß DXO alle Infos aus den EXIFs nutzt, also sowas wie Blende, ISO, Brennweite, etc.
Will sagen: Wenn Du für alle möglichen Kombinationen (ISO, Brennweite, Blende, etc.) ein EXIF der Kamera hast und austauschst geht das sicher, sonst aber wirst Du evtl. unter falschen Bedingungen ein Bild entwickeln ... (welches aber immernoch besser als das Original aussehen könnte, nur eben nicht optimal).

Gruß André
Alt 14.03.2010, 13:49   #42
RainerV

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
H...mag funktionieren, aber Du vergisst, daß DXO alle Infos aus den EXIFs nutzt, also sowas wie Blende, ISO, Brennweite, etc.
...
Ich denke, er "tauscht" nur den Kameranamen aus. Dann sollten die weiteren Exif-Infos erhalten bleiben.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 14:02   #43
André 69

Hallo Rainer,

hatte ich anders verstanden. Gibt es im EXIF nicht noch sowas wie eine Prüfsumme die das evtl. verhindert?
Selbst wenn es funktioniert, DER Aufwand wäre mir etwas zu hoch, es sei denn auch dafür gäbe es einen Batch ...
Alt 14.03.2010, 14:19   #44
RainerV

Zitat:
Hallo Rainer,

hatte ich anders verstanden. Gibt es im EXIF nicht noch sowas wie eine Prüfsumme die das evtl. verhindert?
Selbst wenn es funktioniert, DER Aufwand wäre mir etwas zu hoch, es sei denn auch dafür gäbe es einen Batch ...
Ich hatte direkt vor meinem letzten Beitrag beschrieben, daß man mit einem ganz normalen Hexeditor auch im Batch alle Vorkommen des Kameranamens durch einen anderen gleichlangen(!) ersetzen kann und die Rawkonverter in der Regel weiter mit den Raws klarkommen. Muß man halt ausprobieren. Gängige Vorgehensweise der Rawshooter-Liebhaber. Aber ich wiederhole mich.

Jan schrieb auch, daß die Randabschattungen korrigiert werden. Das kann eigentlich keine Software machen ohne die Blende zu kennen. Auch die Objektivkennung (lens_id) muß weiterhin vorhanden sein, sonst geht bei DxO nix.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 14:50   #45
plampa65

Zitat:
Hallo plampa65,

... ich bin schon seit Jahren Nutzer von DxO, erst mit der KoMi D5D, jetzt mit der A700.
Was Du machst - die EXIFs kopieren - mag funktionieren, aber Du vergisst, daß DXO alle Infos aus den EXIFs nutzt, also sowas wie Blende, ISO, Brennweite, etc.
Will sagen: Wenn Du für alle möglichen Kombinationen (ISO, Brennweite, Blende, etc.) ein EXIF der Kamera hast und austauschst geht das sicher, sonst aber wirst Du evtl. unter falschen Bedingungen ein Bild entwickeln ... (welches aber immernoch besser als das Original aussehen könnte, nur eben nicht optimal).

Gruß André

Hallo,

also ich habe nur mit exiftoolgui die gewünschten arw-Dateien (wie gesagt immer nur an Kopieen) angeklickt und unter dem Punkt "exiftool direct" den Befehl -Exif:Model="DSLR-A230" ausgeführt. Sonst nix geändert. Man kann so mehrere in einem Rutsch ändern.

Hab's eben nochmal mit "DSLR-A700" probiert. Das Ergebnis ist ein total grünes Bild. Die Kameras sollten schon näher verwandt sein.

Gruß

Geändert von plampa65 (14.03.2010 um 15:11 Uhr)
plampa65 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2010, 12:12   #46
frank.ho

Hallo

es ist ziemlich versteckt, aber es gibt ein ACR 6.1 Update für Photoshop Elements 8 - das ist damit die billigste Möglichkeit an die neue ACR Engine zu kommen.

Einfach hier
http://www.adobe.com/support/downloa...jsp?ftpID=4730 das 6.1 update für PSE8 runterladen

und hier rein kopieren
Win: .....Program Files\Common Files\Adobe\Plug-ins\Elements 8\File Formats
Mac siehe auch:
http://www.adobe.com/special/photosh...6.1_ReadMe.pdf

und schon klappts mit der neuen Entrauschung ....

Grüsse
Frank
frank.ho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 09:02   #47
fiefbergen

Zitat:
Zitat von dogfriend Beitrag anzeigen
Seit ca. 2 Monaten habe ich mich durch fast alles an Raw - Konvertern gekämpft, ... und der Sony - Konverter blieben dabei als erstes auf der Strecke.
Es ist zwar schon ein paar Tage her, dass du das geschrieben hast, trotzdem wäre es nett, wenn du noch mal kurz schreiben könntest, warum du den IDC gleich wieder von der Platte geputzt hast.
Waren es Performance/Workflow-Sachen, die dir nicht gefielen oder war es die erreichbare Bildqualität?
Ich bin z.Zt. auch auf der Suche und interessiere mich daher sehr für Erfahrungen anderer.
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Raw-Konverter

Forenregeln