![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 | |
|
Zitat:
Bei meinem MP3 Player ist ein kleines Staubkörnchen unter der Folie sichtbar, aber der hat auch ein 5" Display und sobald das an ist, sehe ich von dem Staubkörnchen eh nichts mehr (weshalb es mich auch nicht stört). Bei den kleineren Kameradisplays hatte ich diesbezüglich nie Probleme, auch ohne Spezialfolien oder besondere Verrenkungen bei der Montage. @Stephan: nix anbringen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ich benutze auch nur Folien, weil ich meine Kameras idR. vor dem Bauch hängen habe und die Displayoberfläche so am Reißverschluss verkratzen kann. Das hatte ich bei meinen ersten Kameras und fand's nicht so gut. Dagegen benutze ich jetzt halt Folien. Daß ein Displayschutz gegen stärkere Einwirkungen (Stöße usw.) schützt, erwarte und brauche ich nicht. Vielleicht sind heutzutage aber tatsächlich sogar die Folien überflüssig, kann gut sein.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (21.01.2010 um 18:33 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#43 |
|
Ich weiß nicht, was für ein Material Sony verwendet, aber die Displays aktueller Canonkameras sind sehr schwer zu verkratzen. Saphirglas wurde nur bei Leica kurzfristig verwendet, und selbst die nehmen mittlerweile eine erheblich günstigere Alternative.
Gruß, eiq |
![]() |
![]() |
![]() |
#44 | |
|
Zitat:
Das GSS glas ist aber vergütet, eine folie kann man nicht vergüten. Da kann man nur die oberflächenstruktur so gestalten, das das reflektierte licht gestreut wird. Dummerweise wird das licht welches vom display kommt dann auch gestreut, was man deutlich sieht... Von den meisten Folienherstellern gibt es deswegen auch zwei modelle, zb die ultraclear und antiglare von brando. bei der Folie hinter dem GSS glas ists ja wurscht, da gibt es keinen Folie/luft übergang und daher auch keine spiegelung. mfg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#45 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
|
Die Folien sind einfach nur Mist. Ich hab hier noch zwei "3M Vikuiti" für die 900 rum fliegen. Kann ich gerne kostenlos verschicken, wenn die jemand haben will.
Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#47 | |||
|
Zitat:
Davon abgesehen: ich denke schon, daß sich auch Kunststoffe, bzw. Folien vergüten = entspiegeln lassen. Manche Folien erfüllen sogar nur genau diesen einen Zweck. Die erwähnte 3M Folie hat eine glatte Oberflächenstruktur, die aber je nach Lichteinfall verschiedenfarbig schimmert. Was das angeht also kein Unterschied zu vergütetem Glas wenn du mich fragst. Aber vielleicht kann Toni_B da mal näheres zu sagen, ist ja sein Fachgebiet. Zitat:
Bis die Schutzgläser vor einiger Zeit aufgetaucht sind, haben alle, die auf einen Schutz wert gelegt haben, entweder Folien oder -soweit vorhanden- diese Aufsteckdinger aus Plastik verwendet. Ich kann mich aus der Zeit nicht an solche Beschwerden über Folien erinnern muß ich sagen und dazu kommt, daß die Entwicklung auf dem Sektor nicht stehen geblieben ist. Aber letztendlich diskutieren wird hier auch echt über Nichtigkeiten. Wie auch immer: ich habe noch keine Folie gesehen/benutzt, die so deutlich spiegelt, daß sie die Benutzung des Displays einschränkt. Sobald das Display an ist, ist das idR. ohnehin völlig irrelevant und in Situationen, wo das nicht der Fall ist, hilft dir auch keine noch so gute Glasscheibe vor dem Display. Eine ähnlich fundierte Aussage hatten wir schon, Beitrag #4. Zitat:
Gruß Jens Geändert von Jens N. (21.01.2010 um 23:25 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#48 | |
|
Zitat:
aber deswegen nicht automatisch falsch. Ich denke, wir sollten es hierbei belassen, die Sache dürfte ausdiskutiert sein. Schick mir bitte Deine Adresse, dann gehn die Dinger morgen zur Post. Thomas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#49 |
|
Bei den GGS Gläsern muss man wohl auch mal in Kauf nehmen, dass ein Eckchen abbricht.... Jedenfall ist das meiner A900 so. Ursache unbekannt. Aber die Kamera baumelt eben oft vor dem Bauch, und genau da ist auch die Gürtelschnalle....
Im Übrigen ist das Thema Displayschutz ein Dauerbrenner, und jeder wird seine eigene Erfahrung haben. Alle Zubehörlösungen sind in meinen Augen nicht das "yellow of the egg". Dennoch habe ich mich vor längerer Zeit für GGS entschieden.... denn ohne Schutz ??? Wie man nachlesen kann, ist das Austauschen des Orginalglases doch so einfach nicht, jedenfalls traue ich es mit nicht zu. (Kamerarückwand demontieren etc.) Gruß Klaus
![]()
|
|
|