![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
|
Unsere Kameras arbeiten mit Offenblendmessung. D.h. die gesamte Messung und Fokussierung erfolgt immer bei ganz offener Blende (weshalb man mit so einer lichtstarken Optik auch so ein schönes helles Sucherbild hat). Auch wenn du eine geschlossenere Blende z.B. f8 einstellst, kuckst Du weiterhin durch die offene Blende. Die Kamera berücksichtigt lediglich Deine Vorgabe und rechnet sie in die Belichtungsmessung ein.
Erst wenn Du auslöst, dann schließt sich die Blende für den kurzen Moment der wirklichen Belichtung auf die von dir eingestellte Blende (="Arbeitsblende"). Das muss sehr flott gehen. Wenn nun deine Blendenlamellen verölt sind, dann sorgt der Ölfilm dafür, dass Anhaftungskräfte (Adhäsion) zwischen den Blendenlamellen herrschen, sodass sich die Blende langsam und teigig schließt, und die Arbeitsblende dann einfach nicht schnell genug erreicht wird. Der Effekt ist, dass dann die Bilder umso mehr überbelichtet sind, je kleinere Blendenöffnungen Du verwenden möchtest. WEnn Du mal ein Objektiv nimmst und kuckst auf das Bajonett, dann siehst Du da den Mitnehmerhebel der Blende herausstehen. Diesen kann man mit einem Zahnstocher/STreichholz/Kuli bewegen. WEnn Du den Hebel ganz in die andere Endstellung bewegst und dann loslässt, dann "schnalzt" der mit einer schnellen Bewegung zurück. Ist die Blende verölt geht das langsam und "teigig".
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
Themenersteller
|
Oh....ok...dann wollen wir mal hoffen, dass ich an einen ehrlichen Verkäufer gerate...
![]() |
![]() |
#43 |
|
Der Schneckengang und die Mechanik ist mit einem Fett zur Leichtgängigkeit behandelt. Nach vielen Jahren kann das austreten (wie auch beim 50/1,7) und tropft dann bei ungünstiger Lagerung auf die Blendenlamellen. Wenn Du nun bei f5 fotografierst, muss die Blende ruckartig schließen, aber das Öl bremst - Überbelichtung!
Das lässt sich aber beheben und reparieren. Edit: Peter, Du gehst mir auf die Nerven, heute schon zum zweiten Mal schneller. ts ts ts ![]()
![]() |
#44 |
|
ich geh jetzt eh aufs Sofa ...
![]()
![]() |
#45 | |
|
Zitat:
Das Tamron Makro ist hervorragend, hat ein tolles Bokeh, wird m.E. nur vom Minolta Makro 200/4.0 übertroffen. Ist aber schwer zu finden. Wir haben beide in der Familie. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
|
Hallo Dana,
so, jetzt bekommst du von mir hier auch noch was zu hören: ![]() Ich habe mir die Mühe gemacht, und mir deine hier eingestellten Bilder mal angeschaut, nicht alle, aber sehr viele die nicht fest Themen- (bzw. vom Ort vorgegeben) Aufnahmegebunden sind. Der Mehrheit dieser Bilder sind von dir zwischen 150 und 300mm Brennweite gemacht, dann viele mit deinem WW-Zoom und dann mit 105mm (dein Macro). Wenige nur zwischen 50 und 100mm. Du bist ganz klar eine Tele-Frau! ![]() viele Grüße aidualk |
![]() |
![]() |
![]() |
#47 |
Themenersteller
|
Nee, es ist keine Qual.
![]() Ich muss schön brav sortieren und der Reihe nach anschaffen, sonst lebe ich nicht mehr lange genug, um es auch zu genießen. ![]() Also eeerstmal das 85er, weil sich da so viele für ausgesprochen haben. Und dann sehen wir weiter. =) Den Thread finde ich schon wieder, wenn ich ihn brauche. ![]() Aber danke, ich fühle mich wie immer hier SEHR gut beraten. =)
![]() |
![]() |
#48 |
|
Hallo Dana,
im Forum wird gerade ein Sony 135mm STF verkauft so mal als Info. Bilder damit findest du von anderen und mir reichlich zum anschauen im SUF. ![]() Das STF ist immer noch meine Lieblingslinse mit sehr hohen Spassfaktor auch nach Monaten. ![]()
![]() |
#49 |
Themenersteller
|
Huhu, Peter, das ist nett, aber ich kann nicht alles auf einmal kaufen...und ich möchte gerne mit dem 85er anfangen. Aber danke!
![]() |
![]() |
#50 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|