Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Externer Blitz an Alpha 700/900: Unpräzise/schwankende Belichtung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2009, 14:09   #41
Zero Cool

Ich kann das auch nicht verstehen. Was für Probleme hier manche mit der Alpha haben.

Ich habe eine Alpha 700 und den HVL-F58er und bei mir war noch nie ein Bild unterbelichtet, geschweigeden überbelichtet.
Zero Cool ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2009, 15:20   #42
Roland_Deschain

Mein 58er macht leider in letzter Zeit auch ein paar Zicken. Bisher hatte ich nie Probleme, auch bei relativ schneller Blitzfolge nicht, selbst das Overheat-Problem ist ewig nicht mehr aufgetreten.

Aber in letzter Zeit ist der Blitz manchmal viel zu schwach. Und das nicht, wenn er noch nicht voll geladen ist, sondern auch bei Anzeige voller Ladung kommt nur ein viel zu schwacher Blitz, das merkt man schon beim Zusehen, dass der nicht reicht. Manchmal ist er dann auch gar nicht zum Blitzen zu bewegen, obwohl sowohl Kamera als auch Blitz Bereitschaft anzeigen.

Werde ihn wohl mal Einschicken müssen, wobei ich wenig Hoffnung habe, dass das hilft, weil das Problem nicht wirklich wiederholbar ist und wie das dann so ist, bei der Überprüfung tut er's dann...
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 23:09   #43
mrieglhofer

Kontakte okay?

So was ähnliches habe ich von Zeit zu Zeit an der A1 mit meinem alten Metz Blitz. Dann mit Tuner Spray die Kontakte putzen, alles neustarten und geht wieder einwandfrei. Viellecht liegts ja daran.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 14:10   #44
Photongraph

Ein Glück, dass man Blitze (nicht nur externe Aufsteckblitze gemeint) normalerweise generell manuell Bedienen kann und bei der Kamera manuelle Einstellungen möglich sind... Und zur Not da ein Belichtungsmesser abhilfe leisten kann.

Ansonsten muss man eben die Blitzbelichtungskorrektur bemühen.

Ansonsten mir ist bis jetzt nur einmal aufgefallen, dass der Blitz nicht immer korrekt funktioniert (dies aber eher selten), aber was ist korrekte Belichtung bzw. eher korrekter Weißabgleich schon? Für die einen ist etwas gelbstichiges Bild okay, für die anderen eher ein neutral weißes. Für die anderen ist ein Bild erst dann korrekt belichtet, wenn es absolut keine Spitzlichter hat...

Geändert von Photongraph (12.11.2009 um 14:16 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Externer Blitz an Alpha 700/900: Unpräzise/schwankende Belichtung

Forenregeln