Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » störende Zeitgenossen beim Fotografieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2009, 13:53   #41
Xwing15

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Ok, das ist interessant mal aus der anderen Perspektive zu lesen. Vor Ort war ich zu angenervt um nachzufragen bzw. zu diskutieren.
Was spricht denn dagegen, wenn alles arrangiert ist und ich stehe dabei und nehme ein Bild auf ('knipsen' hatte ich extra etwas ironisch geschrieben)?
Das Brautpaar ist doch auch gebrieft und weiß wer der Fotograf ist.
Dass das für den Fotografen 'ärgerlich' ist, kann ich ja sogar noch verstehen, weil er arbeitet und ich davon profitiere (Posing) aber das ist mir (als 'Knipser') in dem Moment doch egal. Bzw. wäre es doch auch professioneller, wenn der Fotograf einfach sein Ding macht, ohne mich anzupflaumen, oder? (Ist nicht böse oder provokant gemeint, ich bin an Ausführungen interessiert).

Ich bin ja kein Profi und 'knipse' desshalb auch Nein im
Ernst, genau das was du im Ersten Betrag geschrieben hast, nehem ich auch an 'Gefühlen' entgegen, wenn andere mit 'höherwertigem' Material auch an der Trauung teilnehmen. Sie schauen so in der Art 'das könnt ich auch besser viel besser, warum jetzt das und nicht dieses, das wird doch nix so' usw. Das zu deinen 'Gefühlen' gegenüber den Fotografen.

Eine Hochzeit und vor allem der 'offizielle' Teil ist sehr oft 'Stress pur' und muss ganz genau geplant und fast jeder Schritt vorgegeben sein. Die Gäste sind es dir dankbar und das für jede Minute weniger ausharren und warten. Ebenso das Brautpaar. Auch die 'offiziellen' Foto 'müssen' oder sollten nach einem genauen Ablauf und Zeitplan gemacht werden. Wenn nur einer den Ablauf verzögert, weil das Brautpaar auch noch in diese Kamera lächeln will (das werden sie) passt es nicht mehr. Dazu kommt, wenn einer bei dem Fotograf in die Hocke geht, sind bald alle da.. sogar mit den Handys

Kann nur für mich sprechen und wie gesagt ich bin kein Profi und so mache ich das.
Die jeweiligen Feedback haben es mir über die Jahre bestätigt.

Gruss René
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2009, 14:01   #42
aprilioni

Ich halte es generell so:
Kinder haben immer Vorfahrt!

Selbst wenn ich schon vorm Gehege oder der Glasscheibe hocke,dürfen die Kids sich ruhig andrängeln oder ins Bild hampeln.Manche Eltern schieben ihre Kids sogar manchmal zur Seite,meistens lasse ich sogar ein paar Bilder ansehen - die sind neugierig!
Manche Kids wollen und dürfen sogar mal durch den Sucher gucken...

Der Ton macht bekanntlich die Musik.Vordrängelnde Erwachsene kann man schon mal sanft an der Schulter,mit der freundlichen leisen Bitte etwas zu rücken,anschieben - die meisten sind so verdutzt,dass sie automatisch schon mal an die Seite rücken - man muss nur den Mund aufmachen........

Nun ja,es gibt solche und solche.Wenn ich den Eindruck habe,bei den vor mir stehenden Exemplaren - ob gross/ob klein - unserer Gattung ist Hopfen und Malz verloren,suche ich mir flux ein anderes Örtchen zum Knipsen - will mir ja nicht den Tag verderben und die Motive gehören mir nun mal nicht allein........

Nein,nein,ich bin bestimmt kein überaus sanftmütiger Klosterbruder - so ein Kollege,der mich mit "Hey,du A......,geh aus dem Bild" anherrschen würde,dürfte mit einen Hinweis auf seinen Umgangston rechnen und könnte bei Uneinsichtigkeit schon mal damit rechnen,dass ihm sein Gerät Kopfschmerzen bereitet.
Aber ich laufe ja niemals nicht vor Linsen anderer Leute..........

Gruss
Frank
aprilioni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 14:24   #43
Tobi.

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Draußen, als es dann um die klassischen Motive ging, stelllte ich mich also zu ihnen (in die Mitte) und knipste mit. Das ging ca. 2 Minuten gut, dann wurde ich gebeten mich zu verziehen, da "das Brautpaar sonst nicht wüsste, wohin es gucken sollte".
Ganz ehrlich: Ich bitte bei sowas auch andere Fotografen, doch bitte ihre Kamera kurz ruhen zu lassen oder wegzutreten. Der Grund dafür ist völlig banal: Bei Gruppenaufnahmen (Also alles über zwei...drei Personen) ist so schon genug Ausschuss dabei, wenn dann wenigstens alle in *eine* Kamera gucken, ist das Risiko etwas entschärft. Sonst gucken die nämlich an der Kamera vorbei in eine andere, und auch wenns nur ein Meter ist, fällt es doch störend auf.

Allerdings käme ich nicht auf die Idee, jemandem zu sagen, dass er sich verziehen solle. Ich bitte dann eher freundlich und erkläre auch den Grund. Nach mir darf dann der nächste. :-)

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 14:32   #44
dominik.herz

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Mein Vorschlag: Geh doch einfach an einem regnerischen Donnerstag morgens um 10:00 außerhalb der Ferienzeit hin. Da dürften Dich wesentlich weniger Leute stören.
Das sind ohnehin die schönsten Zoo- und auch Freizeitparkbesuche.
Sooo wenig Stress ist einfach toll

Wenn es regnet oder insgesamt "schiet Wetter" ist, muss es auch nicht unbedingt ein Wochentag sein
dominik.herz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 14:44   #45
spider pm

moin

zum Thema Hochzeit - ich kann es verstehen , wenn der Fotograf alles in Szene setzt , also die Arbeit hat , dann kommt von links und rechts einer , macht ein Foto und später wird bei ihm "nur" ein Bild gekauft und die restlichen 50 für die Danksagung oder so , von dem Gast nimmt . Da verdient der Fotograf nix . Ist auch nicht iO ...

und jetzt noch eine Geschichte ... du sitzt am Waldrand an einem Trampelpfad , hast dein Stativ aufgebaut mit nem Tarnnetz drumherum , nur um dazuhocken um auf ein bestimmtes Tier zu warten ... dann kommt ne Gruppe Quasselstelzen vorbei , stellt sich hinter dir um zu sehen was du machst und verschwinden nicht mehr ... unterhalten sich lautstark auf was ich da wohl warte und wundern sich , das nix zu sehen ist ... da fängt dann langsam der Kessel an zu Pfeifen ... und man kann einpacken , man will ja nicht lautstark unhöflich werden ...

pierre
spider pm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2009, 14:52   #46
jameek

Zitat:
Zitat von spider pm Beitrag anzeigen
bei ihm "nur" ein Bild gekauft und die restlichen 50 für die Danksagung oder so , von dem Gast nimmt . Da verdient der Fotograf nix . Ist auch nicht iO ...
nur kurz direkt dazu (zum Rest später): Ich hab das von meinem Onkel so verstanden, dass die für 3 Stunden bezahlt wurden und hinterher die Bilder/ihre Auswahl liefern.

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 18:58   #47
freakbrother

Themenersteller

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Oft beweisen behinderte Menschen, daß sie mehr soziale Kompetenz haben, als die vermeintlich Intelligenten, welche sich über gesellschaftliche Normen hinweg setzen
Da sprichst du mir als ehemaligen Behindertenbetreuer aus der Seele.
Man merkt in dem Beruf sehr schnell wie sehr man eigentlich selbst behindert ist.
Und sich mit Behinderten Menschen unter der ach so normalen Gesellschaft zu
bewegen ist manchmal zum Haare raufen.
Bei den Dauer-Glotzern haben wir dann immer gesagt "Sie können gerne ein Foto haben"

Gruß, Rene

(Hang und Drang sind Möglichkeiten im Dasein zu wurzeln (M.Heidegger))
freakbrother ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » störende Zeitgenossen beim Fotografieren

Forenregeln