Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony HVL-F58 AM versus Mecablitz 58 AF-1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2009, 15:27   #41
jrunge

Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
uhm ... nimm mal eine neueren Sony Body ... dann bekommst massig Probleme, da mehr Funktionen unterstützt werden.

D7D =/= Sony
Woher nehmen und nicht stehlen?
D7D =/=Sony ist mit bekannt, aber die Mehrfunktionen beim Blitzen (außer A900) nicht. Gibt's da Infos?
Sponsored Links
Alt 28.05.2009, 16:46   #42
NetrunnerAT

Im Blauen Forum gibts da ein paar Threads. Geht eher mehr um Verhältnis Blitzgschichten und unterstützte Blitz-Mess Modes. Bin grad in der Firma um das ruas zu suchn :-/
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 21:21   #43
jrunge

Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
...Geht eher mehr um Verhältnis Blitzgschichten und unterstützte Blitz-Mess Modes. ...
Das gilt wohl alles in Verbindung mit dem HVL-F58 AM als Controller auf A700 und A900 im drahtlosen Betrieb, das beherrscht der 58er von Metz nicht.
Bislang ging es aber um Fehlfunktionen mit internem Blitz als Controller, und da sind mir bislang keine Unterschiede zwischen Sony- und KM-DSLR im drahtlosen Betrieb bekannt. Und der 58er Metz beherrscht da (meines Wissens) alle Funktionen, die auch der5600er von KM bzw. 56er von Sony drahtlos bietet.
Und den Metz so aufzustellen, dass im drahtlosen Betrieb der tatsächlich etwas deplatzierte Sensor für den Empfang der Steuersignale diese auch sicher empfängt, sollte schon möglich sein.

Was mich momentan jedoch bei Metz etwas schockiert ist die Tatsache, dass es immer noch keine FW-Updates für die A900 gibt. Als Besitzer einer solchen würde ich mit Sicherheit auch den 58er von Sony kaufen.
Aber vor dem Problem stehe ich leider nicht.

Geändert von jrunge (28.05.2009 um 21:23 Uhr)
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 20:10   #44
funtik

Nun, ich habe jetzt endlich auch einen gro0ßen Blitz
Und zwar den Metz 58.

Was soll ich sagen...
Leistung ist super !!! (ist jedoch mein erster Blitz überhaupt)

Leider haben sich die Aussagen hier im Forum über die Verarbeitungsqualität voll bestätigt.
Die Qualität ist nähmlich ziemlich schlecht.
Vorallem im Vergleich zum 54 MZ-4i, den ich glücklicherweise testen darf (Danke Hermann!!!)

Mit dem berühmten Joghurtbecher hält der schwenkbare Rflektor nicht mal in jeder Lage...

Leider werde ich mir den Sony trotzdem nicht holen, weil er min. 60eur teurer ist

Bin echt etwas enttäuscht....
Allerdings habe ich wohl kaum alternativen
funtik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 21:35   #45
heldgop

also die 60€ würde ich noch investieren, alleine der geile schwenkkopf wäre mir die 60€ wert
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2009, 23:21   #46
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von petersimonbv Beitrag anzeigen
Ich fotografiere mit Alpha 350 und Sony HVL-F42 (manchmal auch mit zwei HVL-42 und WL) und bin auch recht zufrieden mit dem Resultat. Manchmal brauche ich aber mehr Licht, z. B. in Kirchen und darum denke ich an die Leitzahl 58.
Hat jemand auf Grund von eigener Erfahrung, eine Meinung zu den zwei Moglichkeiten an die ich jetzt denke, namlich Sony HVL-F58 AM und Metz 58 AF-1. Am guten Klang des Namen Metz zweifelt wohl niemand und von den technischen Daten her, kann er auf jeden Fall mehr als sein Omolog von Sony (ich nenne nur zwei Argumente, Zweitreflektor und Firmware-Update per USB u.s.w) und trotzdem ist er gut 30% billiger. Ubersehe ich etwas oder ist der Metz tatsachlich besser und preiswerter ?
Ja, Du übersiehst etwas
In Holland kostet der Sony HVL-F58 AM nur ca, 320,- Euro. Also soviel billiger ist der Metz dann nicht und in Holland gibt es den Metz Blitz nicht wirklich günstiger

Den Metz 58 kenne ich nicht aber ich hatte eine zeitlang den Metz 48 an meiner Alpha 700. Manche Einstellungen im Blitzmenü der Kamera gingen nicht mit dem Metz da musste ich erst am Metz Blitz selber rumfummeln und ein Standfuß wie beim 42er Sony war auch nicht im Lieferumfang enthalten

Gruß
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 23:43   #47
jrunge

Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
also die 60€ würde ich noch investieren, alleine der geile schwenkkopf wäre mir die 60€ wert
Und den tollen Überhitzungsschutz gibt's auch gleich noch dazu.
Alt 06.08.2009, 23:51   #48
heldgop

ich hatte damit noch keine probleme!

heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 23:56   #49
funtik

Der bessere Schwenkkopf des Sonys ist mir persöhnlich das Geld nicht wert, da mir das einfach etwas zu viel an Freiheitsgraden beim Blitzen ist.
Die mittlerweile recht vielen Testfotos mit meinem Metz sind für meinen Geschmack auch ohne den Schwenkkopf prima (meist eh mit bouncer oder softbox).

Aber wenigstens könnte der Metz doch gut auf der Kamera sitzen und nicht wackeln.
Das muss doch bei so einem Gerät selbstverständlich sein...

Naja, muss mich irgendwie abkühlen und lernen mit der schlechten Verarbeitung zu leben
funtik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 00:32   #50
jrunge

Zitat:
Zitat von funtik Beitrag anzeigen
...Aber wenigstens könnte der Metz doch gut auf der Kamera sitzen und nicht wackeln.
Das muss doch bei so einem Gerät selbstverständlich sein...
Das ist aber bei Metz schon immer ein Problem mit dem saublöden Minolta-/Sony-Blitzschuh. Mit keinem anderen Blitzschuh gibt es soviele mechanische Probleme, und dass es besser ging, zeigt der alte Blitzschuh, der bis zum 4000 AF verwendet wurde. Damals saßen die Metzblitze auch noch richtig fest.
Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
ich hatte damit noch keine probleme!

Die Überhitzungsprobleme beim HVL-F58AM sind ja sicher auch nur Einzelfälle.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony HVL-F58 AM versus Mecablitz 58 AF-1

Forenregeln