![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
Themenersteller
|
Hallo,
ich habe beim Arbeiten am Gartenhaus (wir haben einen kleinen Wasserschaden) den Spritzschutz freigeräumt. Dabei wusselten ungefähr ein Duzende Spinnen auf einer Fläche von ca. 50 x 50 cm durch den Perlkies. Ich bin also ab in's Haus und habe meine Panasonic Lumix LX3 geholt. Diese habe ich auf Makro umgestellt und dann mehrere Bilder von verschiedenen Spinnen gemacht. Das Bild hier ist ein Ausschnitt (ca. ein Viertel der Originalgröße) vom Originalbild. Das ist alles. Der kleine Kerl war entweder mutig oder geschockt, denn mit der Lumix musste ich bis auf ca. 1 cm ran. Ich habe mir jetzt einen Tubus und eine Marumi Achromat Nahlinse +3 für die Lumix bestellt und werde nächste Woche mal weitere Experimente mit der Kompakten machen. Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
Themenersteller
|
Hallo und guten Morgen,
die Entwicklung in der Makrofotografie geht weiter. Klaus (klabo) hat mir seine Kenko Zwischenringe (12, 20 und 36mm) leihweise zur Verfügung gestellt und ich habe mir einen Marumi Achromaten mit 3 Dioptrien besorgt. Erste Erfahrungen kann man hier nachlesen: Klick! Es fehlt jedoch noch der Vergleich mit den zwei Makroobjektiven, die ich mir aber erst am Wochenende leihe. Dazu noch eine Frage: Beim Einsatz der Zwischenringe funktioniert der Autofokus nicht, ich bekomme aber eine Fokusbestätigung im Sucher. Was ist die genaue Begründung dafür, dass der Autofokus nicht geht? Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#43 | |
|
Zitat:
Egal was es ist, macht der AF bei Makros nie viel Sinn. Viel besser ist es, die Schärfe mit einem Einstellschlitten zu regulieren, denn es kommt oft auf den Bruchteil eines Millimeters an. Die Schärfentiefe ist nun mal im Nahbereich so winzig.
![]() |
![]() |
#44 |
Themenersteller
|
Doch, doch, er funktioniert schon, doch er findet den Schärfepunkt nicht. Was aber o.k. ist, denn ich werde da ohnehin nur manuell arbeiten.
Bietet ein Einstellschlitten mit Balgensystem eigentlich noch weitere Vorteil gegenüber z.B. Zwischenringen und gibt es ein Balgensystem für alphas? Grüße, Jörg Geändert von Joshi_H (08.05.2009 um 10:53 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#45 |
|
Den größten Vorteil eines Balgens sehe ich im stufenlosen Festlegen des Maßstabs.
Verfügbarkeit: ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
|
Hallo Jörg,
ich konnte an der A700 mit dem 50/1.7 und Zwischenringen auch mit AF scharfstellen. Ist aber nicht ganz einfach. Da der Fokusbereich bei Blende 1.7 und Zwischenring ganz, ganz klein ist muß die Kamera bombenfest auf dem Stativ stehen und das Motiv muß auch völlig statisch sein. Sonst kommt der AF mit Nachregeln nicht nach. Auf jeden Fall ist aber manuell fokussieren im richtigen Makrobereich günstiger zu bewerkstelligen. Viel Spaß beim experimentieren Klaus |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|