![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 | |
|
Hi,
Zitat:
Ich bin direkt auf Elinchrom Skyports gegangen, weil ich einfach nur Spaß und keine Probleme wollte. Außerdem habe ich Blitze mit Synchronisationsbuchse und benötige genau ein Kabel zwischen Empfänger und Blitz. Alles zusammen funktioniert super. Hätte der Fragesteller nicht schon die beiden Blitze, hätte ich auch zu anderen Blitzen geraten. Damit wird vieles einfacher. Kabel kommen für mich grundsätzlich nicht in Frage, da ich keine Lust habe 10 Meter oder längere Kabel durch Räume zu legen. Außerdem will man ja beim Aufbau und Test des Setups die Blitze relativ einfach umpositionieren können. Man hat ja kein Einstelllicht und ist mehr im Try&Error-Verfahren. Da sind Kabel auch hinderlich. Auslösen per Blitzservo vorher hatte in einigen Fällen nicht zuverlässig funktioniert (räumliche Situation + Helligkeit), so dass ich das nicht mehr machen wollte. Viele Grüße Stephan
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 | |
Themenersteller
|
Zitat:
welche Blitze hättest du denn empfohlen? Ich habe mir jetzt übrigens noch die Elinchrom Skyports bestellt. Ich brauche ein sicheres kabellos System in 2 Wochen - da möchte ich nicht vorher noch blöde Überraschungen.
![]() |
![]() |
#43 |
|
Moin
ja...es ist ein Debakel ![]() nochmal in Erinnerung... ich hatte immer Kabel als erste benutzt, das Argument das man dauernd auf dem kabel steht, ist haltlos denn nur bei Handblitzen hat man KEINE weiteren Netzkabel rumliegen! Kabel kann man problemlos bis 20m nutzen und ohne Porblem verlängern! Funker gibt es seit 25 Jahren(von Rollei) aber....wenn man sie benutze ging links im haus der Fernseher an und rechts der Kühlschrank aus ![]() ![]() diese "angeblichen professionellen" haben nicht viel anderes drin... in sofern kann beruhigt auch ein Chinakracher genommen werden! denn was einige sich nicht vorstellen können.... man braucht zwar NUR EINEN Sender aber auch... praktisch für jeden Blitz einen Empfänger!!! wenn ich also mal meine B-f-A richtig einsetzen will, immerhin 6+ Stück Geräte braucht man die auf jeden Fall!!! Set 1+1 =ca. 20-35 Euro aber bei Set 1+6 sinds dann schon lockere 200+ Euro bei Chinakrachern bei Pocket Wizzards dann lockere 1.000!!! nicht anders bei Skyports oder den sonstigen Herstellern... Multiblitz mischt neuerdings auch mit bei 240,-E Set 1+1!!! Einsatz....in Räumen kann man davon ausgehen das auch die Fotozelle, sofern vorhanden mitarbeiten kann, ebenso weitere Kabel.... damit wären wir aber wieder an der Anfangsfrickelei....die man je duch Funk vermeiden will! ![]() Funker und Kabel... an meinen(2 verschiedene) ist je eine Klinkenbuchse im Sender für Klinke auf PC-X am Empfänger ist aber meist gar nix!!! ...oder festes Klinkenkabel nur für Studioanlagen dazu ein Verkleinerungsadapter! Empfänger mit PC-X Buchse und/oder Kabel sind selten(und alt!) und... die paar Varianten haben dann noch hohe Bauform und Mittenkontakt, also denkbar ungeeignet für Schirm oder Softbox-Lösungen! die etwas moderneren wiederum....haben gar keine Halterung!!! ...hängen also nur am dünnem Kabel und zu allem Überfluß....unter einander sind sie natülich NICHT kompatibel ![]() ![]() ![]() nun möge man sich nicht über die Chinesen mokieren... die teuren Profigräte....sind auch nicht kompatibel ![]() ...sonst könnte man ja auf die Idee kommen einen "tollen Sender" und ein paar billige Empfänger zu nehmen ![]() also wo sind die Lötkolbenexperten und Amateurfunker.... (hoffenlich werde ich nun nicht wieder angebaggert wegen..."Amateurfunker ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#44 | |
|
Hi,
bzgl. des Preises gebe ich Dir ja recht. Wobei die Skyports ungefähr die Hälfte von den Pocketwizzards kosten, dafür aber nicht ganz so universell und stabil für den täglichen Profieinsatz sind. Aber das Funken selbst machen sie prima. Zitat:
@drive: Für das entfesselte Blitzen stellst Du die Dinger ohnehin manuell ein. Ich hätte Nikonblitze SB24 bis SB26 oder Cactus 285HV (ehemals Vivitar) empfohlen. Die sollten alle 80-100 EUR pro Stück kosten. Die sind aber jetzt nicht besser als Deine Blitze. Nur billiger und bringen Anschlussmöglichkeiten schon direkt mit. Der 285 HV hat darüberhinaus noch so einen praktischen Einschub, wo man Farbfilter direkt einlegen kann. Ist weniger Fummelei als an anderen Blitzen. No jokes with (forum) names. ![]() Viele Grüße Stephan
![]() |
![]() |
#45 | |
|
Zitat:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=170310140912 Ich habe mir dieses Set bestellt. Wenn die Adapter für meine Metzblitze da sind, werde ich ausgiebig testen. Bislang habe ich sie nur mit einem kleinen alten Canon 244 getestet. Wo ich schon bei Canon bin, muss ich gleich auch noch eine Frage los werden: Spricht eigentlich etwas gegen die Blitze Canon 430 und 420 EZ?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|