Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welche Grafikkarte für CS4?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2009, 16:56   #41
heldgop

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen

und das die graka leistung bei cs4 egal ist stimmt erst recht nicht!
Das kannst du bestimmt anhand einschlägiger Tests von Fachzeitschriften belegen, oder? Und wir reden hier über 2D, gell.
den link zu adobe hast du ja inzwischen gesehen

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
ich hab mir mal die testversion von cs4 instaliert, vorallem in bridge merkt man den unterschied. bei cs3 dauert das errechnen der 100% lupe eine gefühlte ewigkeit. in cs4 geht das fast ohne verzögerung
Das ist ja sehr schön, aber was hat das mit der Ausgangsfrage zu tun? Hier geht es nicht umden Vergleich von CS3 und CS4. Und was heisst "in bridge", geht das auch verständlich für Normalsterbliche?
keine angst, jemand der ps wirklich nutzt kennt auch bridge.

das gpu beschleunigte zoomen ist nicht nur bei großen dateien nützlich, damit geht vorallem das erste sichten viel schneller.

ich mache oft macro aufnahmen, und muss dadurch aus vielen gleichen motiven, das beste raussuchen. in cs4 bridge markier ich mir einfach alle bilder auf einmal, und klicke überall an die entscheidene stelle. bis ich alle durchgeklickt habe, hat die graka die 100% crops schon berechnet, die cpu dümpelt wärden dessen bei 20-40% auslastung rum.
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2009, 17:14   #42
Ellersiek

Hallöchen,
wird das Zoomen eingentlich auch beschleunigt, wenn das Bild mehrere Ebenen hat (davon gehe ich jetzt mal aus)?
Wird dann das Bild mit seinen Ebenen in den Speicher der Grafikkarte geladen oder greift die GPU dann auf die Daten über den Bus im Hauptspeicher zurück?
Der erste Weg müsste dann eine große Entlastung des Gesamtsystems sein.

Gruß
Ralf, der mit Entsetzen sieht, wie groß eine PS-Datei einer 900 werden kann, wenn sie zwei oder drei Ebenen hat (Letzens 400MByte)!
Alt 09.01.2009, 23:17   #43
Oldy

Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Diese Funktionen beschleunigen vielleicht die Funktionalität ausserhalb der bildveränderten Arbeit, jedoch nicht die Berechnungen am Bild. Nur darum ging es hier.

Zwei Sachen noch:
Ich nutze kein CS.
Wieso ist Werbung (hier von Adobe) ein aussagekräftiges Argument in einer Diskussion (welche dann auch noch falsch interpretiert wird)?

Ich klinke mich hier jetzt aus, wir drehen uns nur im Kreis.

Uwe

Geändert von Oldy (10.01.2009 um 00:23 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 23:43   #44
heldgop

hättest du dich besser garnicht erst eingeklinkt....

es ging doch darum, welche graka man braucht, um die vorteile der gpu beschleunigung zu nutzen. warum behauptest du dann, es wäre egal welche graka und die signalqualität doch eh viel wichtiger?

mfg
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 00:41   #45
Ellersiek

Als Karte kommt demnächst eine NVidia Quadro FX 3700M mit 1 GByte zum Einsatz - da wäre genug Platz für einige Ebenen, weiss jemand, ob der Speicher der Graka dafür genutzt wird (z.B. mittels Cuda-Programmierung)?

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welche Grafikkarte für CS4?

Forenregeln