Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » B+W filter, schlechter vergütet als hoya??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2008, 21:44   #41
Jens N.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Das gilt nur für reine Spiegelsysteme. Im 500er sind aber zusätzlich einige Linsen eingebaut!
Ist mir bekannt. Dennoch ist das Objektiv praktisch CA-frei - mit und ohne Filter
Alt 21.12.2008, 22:49   #42
TONI_B

Glaub ich gerne! Wie gesagt: eine Glasplatte mit 3mm Dicke sollte eine chromatische Aberration in der Gegend von 10µm ergeben. Rein rechnerisch merkbar - in der Praxis wohl kaum.

Wär was für Imatest: mit und ohne Filter...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 00:46   #43
CarlSagan
Gesperrt

Hallo Allesamt!

Ich möchte mir einen neuen 62 mm UV Filter für mein getauschtes CZ1680 kaufen.
Nun habe ich mich mal bei Rodenstock, B+W und Heilopan umgeschaut. Aber da mir bei den Herstellern keine richtigen persönlichen Erfahrungen zu eigen sind, frage ich mal hier nach der persönlichen Erfahrung der Nutzer.
Ich nutze derzeit einen solchen Filter, der aber leider seine "Schutzfunktion" wegen Grobmotorik des Nutzers eingestellt hat
Es gibt auch noch die Schwerkraft beim aufschrauben auf das Objektiv .....

Nun hatte ich diese drei Filter ins Auge gefasst.

Filter1

Filter2

Filter3

Kann man diese empfehlen, oder sind optisch bessere im mittleren Preisbereich bekannt? Denn nach oben ist ja bekanntlich kein Ende ...

Edit: Ich habe noch einen älteren Heliopan UV -0 SH-PMC gefunden. Der war mal auf dem Objektiv. Kennt einer die Qualität des Filters? Und ist der mit dem oben identisch?

Vielen Dank für Eure Mithilfe.
Eckhard

Geändert von CarlSagan (18.07.2009 um 01:04 Uhr)
CarlSagan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 01:07   #44
heldgop

Themenersteller

Hi,

wiso einen uv filter? ich würde direkt einen clear filter nehmen.

die Marumi DHG Super filter sind aktuell der preistipp schlecht hin. irgend eine polnische fotoseite hatt vor kurzem polfilter von verschiedenen marken getestet, und der marumi war glaube ich zweiter platz.

kannst ja mal googlen ob du den test findest, hab ihn jetzt auf die schnelle nicht gefunden...

das ding kostet 25eus bei ebay:

http://cgi.ebay.de/Marumi-DHG-Super-...3%3A1|294%3A50

mfg
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 10:29   #45
CarlSagan
Gesperrt

Hallo Heldgop!

Welchen optischen Unterschied macht es denn zwischen den beiden Typen aus?

UV Filter:Der Schutzfilter sperrt den störenden UV-Anteil aus dem Tageslicht. Das unsichtbare UV-Licht tritt verstärkt in reiner Seeluft und im Hochgebirge auf, es kann zu Unschärfen und Blaustich führen. Die farbneutralen UV-Filter eignen sich für Analog- wie Digitalkameras und sorgen für brillantere Bilder. Sie können permanent auf dem Objektiv bleiben und schützen vor Verschmutzung und Beschädigung. Hochwertige MRC-Vergütung bietet optimale Reflexminderung.

Skyfilter: Es wird vorzugsweise eingesetzt bei Farbdiafilm-Aufnahmen, um dem vom Himmelslicht („Skylight") verursachten hohen Blauanteil im Schatten mit wärmerem Bildton entgegenzuwirken. Eingesetzt wird das Filter, wenn bei sonnigem Wetter der Himmel in reinem Blau leuchtet, wenn das Motiv im Schatten liegt oder die Sonne im Rücken des Fotografen steht.

Clearfilter: ?
google .... google .... google .... Ich habe da auch mal was bei Schneider Kreuznach gefunden:

-Dieses Filter erfüllt den Wunsch vieler Fotografen nach einem reinen Linsenschutz ohne Filterwirkung. Seine einzige Funktion: Schmutz, Sand oder Spitzwasser von der Frontlinse fernhalten. Das besonders klare Spezialglas mit hoher Transmission ist MRC-vergütet. Die hydrophobe Vergütung mindert die Haftneigung von Partikeln und Wassertropfen. Vorteil: Leichte Reinigung und maximale Reflexminderung. Auch mit Slim-Fassung für Superweitwinkel-Objektive erhältlich.-

Was macht den UV Filter da so überflüssig?

Eckhard

Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
Hi,
wiso einen uv filter? ich würde direkt einen clear filter nehmen.
die Marumi DHG Super filter sind aktuell der preistipp schlecht hin. irgend eine polnische fotoseite hatt vor kurzem polfilter von verschiedenen marken getestet, und der marumi war glaube ich zweiter platz.
kannst ja mal googlen ob du den test findest, hab ihn jetzt auf die schnelle nicht gefunden...
das ding kostet 25eus bei ebay:
http://cgi.ebay.de/Marumi-DHG-Super-...3%3A1|294%3A50
mfg
Sponsored Links
Alt 18.07.2009, 11:26   #46
TONI_B

Ich bin zwar nicht heldgop, antworte aber doch:
Schau dir doch mal diesen Thread an: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...%FCtung&page=2

Da habe ich einige Messungen zu UV-Filtern gemacht. Prinzipiell artet die Frag nach UV-Filter oder Schutzfilter ja/nein oft in eine Glaubensfrage aus. Du wirst den Unterschied zwischen einem UV-Filter und einem Klarfilter nicht erkennen, solange beide gleich vergütet sind! Die spektralen Transmissionen unterscheiden sich kaum bzw. gibt es "UV-Filter", die eigentlich "normales" Glas sind. "Normales" Glas sperrt auch unter 330nm. Gute UV-Filter bei ca. 390nm. Siehe obigen Thread!

Der Hersteller ist wahrscheinlich egal, Hauptsache ist eine gute Vergütung und die findest du sicher beim HOYA-HMC-PRO. Und auch interessanterweise beim billigen Samyang! Zu den anderen Firmen kann ich nichts Konkretes sagen. Außer dass man bei den oft gelobten Heliopan-Filter auch darauf achten sollte, dass sie die bestmögliche Vergütung aufweisen.
Alt 18.07.2009, 12:20   #47
CarlSagan
Gesperrt

Hallo TB!

Vielen Dank für Deinen Link.
Sehr interessante Ausführungen.
Welcher Filter entspricht hier Deinen Vorgaben?

Filter1

Filter2

Nochmals danke für Deine schnelle Antwort.
Eckhard

Zitat:
Ich bin zwar nicht heldgop, antworte aber doch:
Schau dir doch mal diesen Thread an: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...%FCtung&page=2
Da habe ich einige Messungen zu UV-Filtern gemacht. Prinzipiell artet die Frag nach UV-Filter oder Schutzfilter ja/nein oft in eine Glaubensfrage aus. Du wirst den Unterschied zwischen einem UV-Filter und einem Klarfilter nicht erkennen, solange beide gleich vergütet sind! Die spektralen Transmissionen unterscheiden sich kaum bzw. gibt es "UV-Filter", die eigentlich "normales" Glas sind. "Normales" Glas sperrt auch unter 330nm. Gute UV-Filter bei ca. 390nm. Siehe obigen Thread!
Der Hersteller ist wahrscheinlich egal, Hauptsache ist eine gute Vergütung und die findest du sicher beim HOYA-HMC-PRO. Und auch interessanterweise beim billigen Samyang! Zu den anderen Firmen kann ich nichts Konkretes sagen. Außer dass man bei den oft gelobten Heliopan-Filter auch darauf achten sollte, dass sie die bestmögliche Vergütung aufweisen.
Alt 18.07.2009, 12:52   #48
TONI_B

Beide sind "Super-HMC" vergütet. Das ist schon mal sicher sehr gut - habe ich auch getestet!

Den Unterschied zu "1mm Pro" erkenne ich im Moment nicht. Wenn es die 10€ nicht ausmachen, nimm den teuren...Gut für die Wirtschaft
Alt 18.07.2009, 15:14   #49
CarlSagan
Gesperrt

Hallo TB!

Da ich ja ein Herz für die Wirtschaft habe .....

Aber das Objektiv das es tragen soll, ist eine endlose Geschichte.
Morgen schreibe ich sie zu Ende.

Vielleicht siehst Du ja auch mal dort rein und schreibst Deine Meinung.

Eckhard

Zitat:
Beide sind "Super-HMC" vergütet. Das ist schon mal sicher sehr gut - habe ich auch getestet!
Den Unterschied zu "1mm Pro" erkenne ich im Moment nicht. Wenn es die 10€ nicht ausmachen, nimm den teuren...Gut für die Wirtschaft
Alt 23.07.2009, 18:40   #50
heinz aus mainz

Schutz-Filter sind vergütet ohne Farbstich. UV-Filter sind Korrekturfilter die in der Digitalfotografie nichts zu suchen haben, weil sie die Bildwirkung verändern können.
Sie werden hauptsächlich noch angeboten, weil sie dem Handel Gewinn sichern.
Eine Gegenlichtblende wirkt schrägem Seitenlicht entgegen, besser als alle Schutzfilter.
In der Digifotgrafie lasse ich nur Pol-Filter und Effekt-Filter gelten. Alles andere nützt nur dem Handel.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » B+W filter, schlechter vergütet als hoya??

Forenregeln