![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
|
In RAW lässt sich mehr oder besser gesagt, stärkere Veränderungen am Bild vornehmen als bei JPG. RAW ist ein Rohdatenformat, und das Bild verlässt die Kamera praktisch unbearbeitet.
Mit der richtigen Kameraeinstellung kannst du natürlich Bilder machen, die du nicht mehr nachzubearbeiten brauchst. Allerdings gilt das fast ausschließlich für JPG und mit nichts anderem würde ich mich zunächst beschäftigen. RAW wird dich zu Anfang überfordern. Und es ist nur ganz gering davon abhängig, welches Objektiv auf deiner Kamera ist. Du kannst zu den einzelnen Begriffen (RAW, JPG, Firmware usw.) gern mal die Suchfunktion im Forum bemühen, da gibts einiges zu lesen. Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
Themenersteller
|
Ich hatte bei meiner DSCR1 immer das JPG Format gewählt und die Bilder anschließend ein wenig bearbeitet. Die Ergebnisse waren immer zufriedenstellend und ich dachte mit dem Wechsel zur DSLR würde sich hier nicht viel ändern, im Gegenteil nur verbessern.
Ich würde euch gerne ein Foto zur Verfügung stellen, aber leider weiß ich nicht wie ich es in das Forum stellen kann. |
![]() |
![]() |
![]() |
#43 |
Themenersteller
|
@ Wolfgang,
was meinst du hiermit "Und es ist nur ganz gering davon abhängig, welches Objektiv auf deiner Kamera ist." |
![]() |
![]() |
![]() |
#45 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |