Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Computer für die Zukunft: MAC oder IBM comp.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2008, 13:08   #41
eiq

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
wenn man mit überalterten Installationsmedien (z.B. XP ohne SPs, oder nur mit SP1 oder SP2) arbeitet, hat man sicherlich eine Download- und Update-Orgie vor sich. Aber auch hier gibt es ganz probate Mittel, wie z.B. das c´t Offline Update-Tool oder andere Slipstream-Tools. Klar, diese Tools kommen nicht direkt von MS - das kann man ihnen sicherlich ankreiden.
Beim Mac kommen auch diverse Updates, aber die werden hintereinander weginstalliert. Auch finde ich praktisch, dass das Updateprogramm direkt ins OS integriert ist und nicht irgendeine Webseite, die man mit dem IE (in der richtigen Version...) aufrufen muss - aber vielleicht hat sich das mit Vista ja schon verbessert, das habe ich dort noch nicht ausprobiert/probieren müssen.

Egal, ich mag Windows nicht (mehr), Linux ist und bleibt mMn untauglich für Desktops und Mac OS ermöglicht mir die Nutzung von Aperture und vielen anderen Programmen, die ich nicht mehr missen möchte (natürlich kann das alles noch verbessert werden, aber daran wird schließlich gearbietet - genau wie früher und hoffentlich auch derzeit bei Windows). Was der Rest der Welt für ein Betriebssystem nutzt, ist mir egal.

Schönen Sonntag allerseits.

*ausklink*

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2008, 13:12   #42
baerlichkeit

Eiq,
man muss natürlich die Software auch bedienen können

Ich habe noch nie irgendwelche Webseiten für Updates geöffnet... mitunter erzählt mir Windows kurz: Update wurde/wird installiert, das wars dann aber auch
Das war aber unter XP schon genauso. Keine Ahnung warum du über die Update-Seite gegangen bist. Die ist echt ätzend
Alt 09.11.2008, 13:13   #43
Ditmar

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Und solange es keine schädlichen Viren für Mac OS gibt, werde ich mein System nicht durch einen Scanner ausbremsen. Außerdem schaden die Virenscanner dem Macsystem mehr, als dass sie ihm nutzen würden (siehe Norton & Co.).

Gruß, eiq
Es gibt also keine schädlichen Viren für dem Mac, find ich Klasse, obwohl (habe die Ausgabe "ct" gerade nicht zur Hand), habe schon in diversen Medien ct usw. etwas anderes darüber gelesen.
Aber auch Die können sich natürlich mal irren.

Ansonsten halte ich es wie Andreas, baue mir Kostengünstig ein schnelles System (Intel- PC), und nach ein paar Jahren wird es ausgetauscht, ist einfach Preiswerter als ein Mac.
Alt 09.11.2008, 13:14   #44
helmut-online

Zurück zur Ausgangsfrage; da ist die umfangreiche Beratung in der neuen c't sicher recht hilfreich. Zur Zukunftssicherheit steht dort übrigens:'Jetzt genau das (und nicht mehr) kaufen, was man sofort braucht und in zwei Jahren neu überlegen.' Hauptgrund sind die extrem kurzen Produktzyklen der Bauteile.
Gruß
helmut-online ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 13:18   #45
baerlichkeit

Richtig,
wenn ich jetzt 500,- für ne CPU ausgebe, kann ich höchstwahrscheinlich in einem halben Jahr die gleiche Leistung für 200,- kaufen. Habe ich ja schon weiter oben geschrieben, wer Geld verbrennen will ist da genau richtig

Eventuell würde ich im Moment noch warten, was aus den neuen Core i7 wird. Die dürften jetzt so langsam eintrudeln. In der C't wurden sie so ansatzweise getestet.
Alt 09.11.2008, 13:26   #46
About Schmidt

Das ich Computerdummi bin habe ich ja schon geschrieben, aber nun habe ich eine Frage.
Angenommen ich habe eine 500 GB Festplatte und partitioniere diese in drei Partitionen.

1. Fürs Betriebsystem
2. Für Programme
3. Für Datein und Bilder

Wenn dann mein Betriebssystem lahmt, müsste es doch reichen, nur dieses neu aufzuspielen und der Rest müsste mir doch erhalten bleiben. Ausserdem kann ich den SP 3 von CD installieren und nur den rest aus dem Net runterladen. Oder sehe ich da was falsch.

Wenn dem so ist, denke ich müsste das in einer und nicht in fünf Std. erledigt sein. Aber wie gesagt, ich sehe das alles als Fragender und nicht als Wissender.

Gruß Wolfgang
Alt 09.11.2008, 13:31   #47
Dat Ei

Hey Wolfgang,

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Wenn dann mein Betriebssystem lahmt, müsste es doch reichen, nur dieses neu aufzuspielen und der Rest müsste mir doch erhalten bleiben.
damit kommst Du leider nicht hin. Zwar bleiben die Dateien Deiner Programme (fast*) vollständig erhalten, aber die Programme hängen sich bei der Installation in das OS ein, z.B. indem sie in die Registry gewisse Einträge vornehmen. Diese Einträge fehlen aber nach einer Neuinstallation des OS vollständig, so daß i.d.R. die Programme nicht ordnungsgemäß funktionieren werden.

Dat Ei

*leider gibt es immer überflüssigerweise noch Programme, die Teile ihrer Dateien in den System-Ordnern des OS ablegen

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 13:31   #48
baerlichkeit

Wolfgang,
so ist es (abgesehen davon, wie von Dat Ei beschrieben, dass die Programme größtenteils neu installiert werden wollen).

Noch besser wäre es aber übrigens, wenn du zwei Festplatten hättest Weil schneller im Betrieb...
Alt 09.11.2008, 13:34   #49
About Schmidt

Bei mir schaut es anders aus. Ich habe eine Partition für Betriebssystem und Programme, und eine Für Dateien und meine Bilder. Das ganze ist gespiegelt. Dazu kommt noch eine Externe Festplatte auf der ich meine Dateien und Bilder sichere.

Aber wir kommen vom Thema ab - also sorry für OT

Gruß Wolfgang
Alt 09.11.2008, 13:45   #50
eiq

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Es gibt also keine schädlichen Viren für dem Mac, find ich Klasse, obwohl (habe die Ausgabe "ct" gerade nicht zur Hand), habe schon in diversen Medien ct usw. etwas anderes darüber gelesen.
Aber auch Die können sich natürlich mal irren.
Sorry, einmal muss ich scheinbar noch.
Zitat:
Zitat von c't 21/2008
Auch finden es viele Anwender verlockend, dass bis dato noch keine Viren Mac OS X bedrohen. Zwar tauchen immer wieder Machbarkeitsstudien im Internet auf, der erste „erfolgreiche“ Virus lässt aber noch auf sich warten.
Quelle (behandelt auch andere Vorurteile gegenüber Mac OS & Co.)

Entschuldigt den erneuten OT-Beitrag.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Computer für die Zukunft: MAC oder IBM comp.

Forenregeln