Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Machs gut Forum...........
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2008, 14:16   #41
PeterHadTrapp

Tja, Thomas hat das Dilemma gut auf den Punkt gebracht. Ich gehöre ja nun (hoffentlich) nicht zu der Fraktion, die irgendwelches Markenbashing betreibt. Ich weiß was meine Sony kann und mir ist klar, dass es Marken gibt, die bestimmte Sachen besser können. Und ich weiß auch, dass ein CZ24-70 offen niemalsnienicht so scharf wie eine 85er Festbrennweite (egal von welchem Hersteller) sein kann.
Ich verstehe auch nicht, wie man sich in diesen ganzen Markenquatsch überhaupt so reinsteigern kann, habe ich ehrlich gesagt noch nie verstanden.

Wir sind ein Sonyforum, deshalb sind die Technikforen auf das -System und deren Ahnen mit dem blauen Planet ausgelegt. In den Bilderforen ist es völlig wurscht, wer da seinen Herstellernamen in die Exifs schreibt und den Tellerrand gibt es eben, weil es ab und an interessant ist zu hören was die anderen Mitbewerber so treiben.

So what ?
Ich finde, dass dieser ganze Markendings viel zu hoch gehängt wird. Aber ich bin auch schon so alt, dass ich in einer Zeit aufgewachsen bin, in der es noch egal war, was auf der Jeans hinten drauf stand und wieviele Streifen meine Turnschuhe haben.

Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.09.2008, 14:23   #42
alberich

Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
Ist es aber. Denn dann wird wieder rumgeweint wie wenig Humor die Moderatoren verstehen, was da hier für ein blöder Haufen ist und das früher alles viel besser war.
Für Forenmoderatoren gibt es eigentlich nur eine Faustregel. "Wie man es macht macht mans verkehrt".
Ich denke es ist eher "Wie man es nicht macht ist es verkehrt".

Und wenn es "demokratisch" sein soll, macht man eine Umfrage. So können alle User aktiv an diesem Prozess teilnehmen.

Da fragt man dann mal ab, was die User für einen adäquate Umgang halten, und ich bin mir sicher der Großteil wird ein konsequenteres Ahnden solcher "Basher" befürworten.

Wer "bashen" möchte findet reichlich Foren in denen er das ungehindert tun kann. niemand ist gezwungen sich in diesem Forum aufzuhalten und jedem kann es verwehrt werden. Man muss halt mal "die Cohones" haben und auch sagen "Feierabend!".
Wenn ein paar Dröhner echauffiert den Kopf in den Nacken werfen und das Forum lautstark verlassen geht weder das Abendland unter, noch das Forum.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 14:23   #43
jameek

Auch wenn das nun ein wenig vom Ursprungsgedanken der Verabschiedung abweicht, aber eine Sache möchte ich dennoch kurz anmerken: Ich persönlich finde ein gewisses Maß an Markentreue bzw. -Überzeugung durchaus wichtig und sympathisch. Dies allerdings (wie in der Politik) immer gemäßigt. Jeder hat ein Recht auf freie Wahl und ich hoffe, dass er da dann voll hinter steht. Ebenso wie ich das bei einem Canon- oder Nikon (etc)-User erwarte, erwarte ich das aber auch von einem Sonyuser. Daher sind Austausche zwischen den Systemen durchaus interessant. Wie D@k hinsichtlich der geschlossenen Systeme schrieb, ist gerade für die eigene Zufriedenheit die Information andere User interessant. Dennoch sollte das hier nicht überhand nehmen, schließlich heißt es "SonyUserforum" und nicht DSLR-Forum
Also:
- Pro Markentreue, Austausch und Reibung in Maßen
- Contra Beleidigungen, Voreingenommenheit und Pauschalisiereung

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 14:27   #44
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
Cat wolltest du das nicht so sagen?

...Dreck von Canon/Nikon.
Mir kommen nur noch Sony/Zeiss, Leica R, Leica M und Hasselblad ins Haus.

;-)

Nix für ungut

Hans
Kein Problem .
Ach ja, gegen Sony/Zeiss hilft immer noch Weihwasser und Knoblauch. Und ganz am Ende Feuer!

Geändert von cat_on_leaf (02.09.2008 um 14:31 Uhr)
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 14:30   #45
Somnium

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Ich denke es ist eher "Wie man es nicht macht ist es verkehrt".

Und wenn es "demokratisch" sein soll, macht man eine Umfrage. So können alle User aktiv an diesem Prozess teilnehmen.
Nein. Demokratie gehört nicht in ein Forum. Ich hab lange Zeit selber Foren betreut und das funktioniert nicht. Das ist das Ende eines Forums, glaubs mir. Dann kommt man nämlich aus den Diskussionen wie etwas gemacht wird gar nicht mehr raus....
Und was dein eingeschobenes "nicht" angeht, das siehst du falsch. Es wird ja was gemacht. Es wird aktuell bewusst geduldet das manche User einen solchen Ton haben. Die Gründe die dafür sprechen (User die sonst maulen wie Streng und Steif hier alles ist) mögen für dich geringer wiegen als die Gründe die dagegen Sprechen (Markenbashing mit seinen Auswirkungen) aber im Endeffekt ist es trotzdem eine bewusste Entscheidung.

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Ebenso wie ich das bei einem Canon- oder Nikon (etc)-User erwarte, erwarte ich das aber auch von einem Sonyuser.
Versteh ich dich richtig, du erwartest, um als Beispiel mich selbst zu nehmen, von mir, das ich voll hinter Sony stehe? Weshalb? Was hat Sony für mich getan?
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.09.2008, 14:38   #46
cat_on_leaf

Zitat:
.....Da muss ich dir leider recht geben, selbst als Sony User gehen mir diese ewigen "Cannot" Sprüche ziemlich auf den Sack. Sie sind nicht lustig, sie nerven eigentlich nur und lassen den Schreiber wie ein infantiles Kleinkind wirken.....
Da kann ich dir nur zustimmen . Ich kann ja eine gewisse Markenverbundenheit verstehen, geht mir auch so. Das bedeutet aber nicht, das man nicht objektiv über den Tellerrand blicken sollte.
Alt 02.09.2008, 14:40   #47
alberich

Zitat:
Die Gründe die dafür sprechen (User die sonst maulen wie Streng und Steif hier alles ist) mögen für dich geringer wiegen als die Gründe die dagegen Sprechen (Markenbashing mit seinen Auswirkungen) aber im Endeffekt ist es trotzdem eine bewusste Entscheidung.
Für mich wiegt das alles zusammen nicht mal 1 Gramm. Das ganze ist mir persönlich vollkommen egal. Ich wollte nur den einen oder anderen Impuls geben, mehr nicht.
Meinetwegen kann jeder Thread mit Cannot, NieKON, soNIE, Hasselblöd oder "wusste gar nicht das MEICA auch Kameras bauen"..beginnen.

Was mich eher interessiert ist, dass dies hier insgesamt ein friedlicher und halbenwegs anspruchsvoller Ort im Netz bleibt. Wenn nicht...ja dann kann man es halt auch nicht ändern....die Karawane zieht weiter....

Ich freu mich schon auf nächste Woche. Dann haben wir endlich ein neues Thema.
"A900 und was sie alles nicht kann!"
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 14:41   #48
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Es wird aktuell bewusst geduldet das manche User einen solchen Ton haben.
Mitnichten! In Sachen "Markenbashing" hat das Team sofort PNs verschickt, wenn's überhand nahm, oder der Ton entglitten ist. Das hängen wir aber nicht an die große Glocke.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 14:45   #49
jameek

Zitat:
Versteh ich dich richtig, du erwartest, um als Beispiel mich selbst zu nehmen, von mir, das ich voll hinter Sony stehe? Weshalb? Was hat Sony für mich getan?
Es ist vielleicht etwas zu hart ausgedrückt, aber ja, ich finde schon, dass man als Sony-User hinter seiner Wahl stehen sollte (wobei das durchaus jedem selbst überlassen bleiben soll).
Mit "erwarte" meinte ich aber eigentlich, dass es nicht überraschend sein kann, dass User zu Ihrem gewählten Equipment stehen.
Als Verdeutlichung: wenn jmd schreibt, dass er neue Bilder mit seiner Nikon gemacht hat, schreibe ich nicht als allererstes: Das ist ja Mist, weil Nikon Mist.
Zugleich: Wenn jmd schreibt: Dein Equipment ist ja Mist, dann werde ich auch sagen, warum ich finde, dass es kein Mist ist.
Das meinte ich mit "erwarten". Man könnte auch schreiben "wie es in den Wald reinruft so schallt es heraus".
Wobei ich sagen muss, dass ich persönlich hier noch nie in Grabenkämpfe verwickelt war und insgesamt hier auch recht wenig vorfinde.

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 14:47   #50
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
.... Jeder hat ein Recht auf freie Wahl und ich hoffe, dass er da dann voll hinter steht.....
Mir geht es da wie Thomas. Wieso soll man/ich voll dahinter stehen? Ich zu Beispiel komme aus dem alten Minoltafundus und bin Mitglied im Sonyuserforum weil es durchaus interessante Berichte zur neuen Technik bei Sony gibt. Aber leider auch viel uninteressantes. Und Sony entwickelt nun mal Produkte für das A-Bajonett.
Aber das SONYuserforum ist dafür einfach eine gute Plattform.
Hinter dem System von Sony stehe ich überhaupt nicht.

Edit: Ich war langsamer als du.
Trotzdem finde ich nicht, das man sich für sein Equipment rechtfertigen muss.

Geändert von cat_on_leaf (02.09.2008 um 14:49 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Machs gut Forum...........

Forenregeln