Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Und tschüß, APS-C
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2008, 20:24   #41
zzratlos

Für mich ist DSLR erst dann eine Profilösung,

wenn die mal endlich den ganzen Bildkreis nützen. Warum bleibt man am Format 24x36 mm hängen? Warum nützt man nicht die Gunst der Stunde und definiert das Vollformat neu, eben 36x36?

Aber eigentlich hat die Hardware nichts mit Profi zu tun. Meine Ausrüstung zeigt eigentlich nur, dass ich bereit bin für mein Ego einen Patzen Geld auszugeben. Profi bin ich deswegen keiner. Und ich bin froh, dass ich meinen Lebensunterhalt nicht mit dem Fotografieren verdienen muss.

Gruß rudi
zzratlos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2008, 20:28   #42
Itscha

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Vollformat ist neben all den technischen Aspekten vor allem der neue, nächste große "Melkstand" der Industrie. Das ganze wird jetzt langsam angezogen. Man tastet sich nach und nach an die Schmerzgrenze des Melkviehs heran und wenn man die Grenze gefunden hat, irgendwo bei 2K, dann kommen alle mit solchen Gehäusen auf den Markt.
Dann freut sich das Melkvieh und läuft fleissig zum Melkstand um sich abpumpen zu lassen. Wenn dann alle "entleert" und zufrieden zurück auf die Weide trotteln, dauert es maximal so lange wie die Freude über die neue Kamera dauert, und schwupps gibt es zum "fast" gleichen Preis, vielleicht "nur" 500€ teurer, den neuen Brummer mit 10MP mehr usw. usw.... So kann man, mal wieder auf Jahre, Geld absaugen.
Wenn ich überlege, was ich an Kohle in mein Hobby gesteckt habe, seit es digitale SLRs gibt, kann und will ich Dir nicht widersprechen. Der Hype, den das FoMag-Interview bezüglich "Standard Vollformat" jetzt wieder auslöst, wird sicherlich an mir vorbeigehen. In den letzten 4 Jahren hat mich so ziemlich jede technische Neuerung wirklich zumindest interessiert, wenn nicht begeistert. Der Umstieg von der D5D auf die A700 war ein Quantensprung. Aber irgendwann sollte man sich auch mal fragen, was man wirklich will und braucht. Oder ob man auf den Marketingzug aufspringt, weil es halt hipp ist, plötzlich mit Fullframe-DSLRs rumzulaufen.
Womit ich niemanden verurteilen will, der FF aus bildgestalterischen Gründen haben will. Das liegt mir fern. Das große Geld wird mit dieser Gruppe aber sicherlich nicht gemacht.
Wohl dem, der sich früh genug besinnt, wo seine Anforderungsgrenzen sind. Ich hab mir heute bei meinen Eltern -wo ich schon einige Jährchen nicht mehr wohne- mal die Großfotos an den Wänden angeschaut, die mein Bruder und ich damals aufgehängt haben: Mein Gott, was für ne ******qualität gegen meine heutigen Großdrucke/Ausbelichtungen!!!
Meine Anforderungsgrenze ist erreicht. Die A 700 tut es für mich noch lange. Und ich habe auch keine Angst, dass ich keine vernünftigen Optiken dafür bekommen werde.

Nur für den Fall, dass meine Meinung irgend jemanden interessiert....
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 20:33   #43
Sir Donnerbold Duck

Zitat:
Zitat von zzratlos Beitrag anzeigen
wenn die mal endlich den ganzen Bildkreis nützen. Warum bleibt man am Format 24x36 mm hängen? Warum nützt man nicht die Gunst der Stunde und definiert das Vollformat neu, eben 36x36
Weil 36x36 mm nicht in den Bildkreis rein passt. Das dürften eher 31x31 mm sein, wenn du denn unbedingt ein quadratisches Format willst. Der Zugewinn hält sich also in Grenzen.

Gruß
Jan
Alt 20.07.2008, 20:38   #44
cabal

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Nein, und das glaube ich wirklich, wären sie eben nicht
Mir liegt die A700 weder so gut in der Hand wie die 5D, noch bietet sie mir die Möglichkeiten durch den riesigen Sucher einer 5D. Und ja, ich habe oft MF angehabt, einfach weil es geht

Andreas
naja das ist aber doch eher Richtung Geschmacksache. Ich hab auch mit der A700 kein Problem manuell zu fokussieren. Ich kenn den Sucher der 5D und hab ja eine Leica M8 -die dürfte die 5D in Helligkeit und Größe nochmal toppen - aber trotzdem nicht wirklich Probleme mit dem A700 Sucher - komme gut zurecht. Genauso auch jetzt mit der 40D
ciao
Alt 20.07.2008, 20:41   #45
baerlichkeit

Cabal,
endlich verstehst du mich... ich rede hier die ganze Zeit von meinem Geschmack...

Nur bekehren kann mich keiner mehr, und das obwohl ich ne 40D zusätzlich nicht abschlagen würde
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2008, 21:39   #46
A2Freak
Gesperrt

Ich glaube, mit APS-C und KB ist es wie mit D-Mark und Euro. Ich rechne bei APS-C halt auch noch um...

Wenn wir früher nicht mit KB fotografiert hätten, würde kaum einer KB wollen, aus oben genanntem Grund.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 21:46   #47
cabal

Zitat:
Zitat von A2Freak Beitrag anzeigen
Ich glaube, mit APS-C und KB ist es wie mit D-Mark und Euro. Ich rechne bei APS-C halt auch noch um...

Wenn wir früher nicht mit KB fotografiert hätten, würde kaum einer KB wollen, aus oben genanntem Grund.
hai -das ist genau meine These - und wenn Oskar Barnack damals was im APS-C Format genommen hätte würde überhaupt gar keiner nach KB rufen.
KB findet nur in den Köpfen statt - wenns was anderes wäre müßte man eigentlich nach Mittelformat schreien - denn da ist alles noch viel besser und so unhandlich find ich die nun auch wieder nicht - letztens hatte einer ne Hassi digital dabei - wo ist das Problem????
Alt 20.07.2008, 23:31   #48
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
letztens hatte einer ne Hassi digital dabei - wo ist das Problem????
Das Problem ist: Wenn der Alles das, was ich so mitschleppe, an der Kamera hätte, brauchte der einen Sherpa
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 23:37   #49
A2Freak
Gesperrt

Alex, entscheidend ist, daß Du dem Sherpa begreiflich machst, daß KB das allein selig machende ist.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 23:48   #50
gpo

Moin

Zitat:
Zitat von cabal Beitrag anzeigen
hai -das ist genau meine These - und wenn Oskar Barnack damals was im APS-C Format genommen hätte würde überhaupt gar keiner nach KB rufen.
...hat er aber nicht weil....
der KB Film längst erfunden war...als 35mm Kinofilm
Oskar hat dann "nur noch" ein kleines schnelles Gehäuse drumherum gemacht

Zitat:
Zitat von cabal Beitrag anzeigen
KB findet nur in den Köpfen statt - wenns was anderes wäre müßte man eigentlich nach Mittelformat schreien - denn da ist alles noch viel besser und so unhandlich find ich die nun auch wieder nicht - letztens hatte einer ne Hassi digital dabei - wo ist das Problem????
tja...auch das ist nicht verstanden...
ich habe ja MF und GF aber analog!...das digital aufzurüsten und zwar nur der minimal Zustand...und das wären dann nur 22 MioPix,

würde lockere 20.000Euro kosten (Gesamt Endsumme für ein System ...wo auch Bilder raukommen!)

das aber wiederum will und kann mittlerweile kaum ein Kunde gegenfinazieren,
gemeint ist hier "ordentliches Geld zahlen...für ordentliche Bilder"

aus diesem Grunde arbeiten ja die meisten Kollegen...nur noch im DSLR Format!

genau da...liegt das Problem
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Und tschüß, APS-C

Forenregeln