Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha350 oder Alpha700?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2008, 23:06   #41
ulrich matthey

Hallo Babsi,

für Deine Anwendungen ist die Alpha 700 erheblich besser geeignet als die 350. Ich habe beide und kann Dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass der AF der 700 spürbar schneller, vor Allem aber drastisch treffsicherer ist.

Dazu kommt, dass die deutlich höhere Serienbildgeschwindigkeit der 700 es viel leichter macht, den richtigen Sekundenbruchteil bei Bewegungsabläufen zu erwischen.

LiveView würde ich nicht überbewerten. Es ist manchmal ganz praktisch, mit dem LiveView-AF wie Sony ihn realisiert hat auch gut benutzbar. Andererseits kann man draußen selten wirklich was vernünftiges auf Displays erkennen. Manuelles Scharfstellen ist damit wegen der Lichtverhältnisse oft gar nicht möglich.

Wenn Du mal Gelegenheit hattest, beide Kameras unter entsprechenden Bedingungen und für Deine Zwecke auszuprobieren, wirst Du die 700 wollen, da bin ich mir sehr sicher. Wenn Du willst, kannst dafür mal meine Beiden nehmen, ich arbeite in Essen.

Zum Vergleich zu den anderen Marken: Genau die Kombination, die Du ins Auge gefasst hast (A 700 mit SAL 70200 G) hat den Test im Nachführautokus im fotoMAGAZIN gewonnen. Selbst wenn man von diesem Testergebniss Abstriche machen will, kann man wohl kaum zu dem Schluss kommen, dass der AF dieser Kombination um Welten schlechter sein wird als die anderen.
Sponsored Links
Alt 18.06.2008, 23:33   #42
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von ulrich matthey Beitrag anzeigen
Genau die Kombination, die Du ins Auge gefasst hast (A 700 mit SAL 70200 G) hat den Test im Nachführautokus im fotoMAGAZIN gewonnen. Selbst wenn man von diesem Testergebniss Abstriche machen will, kann man wohl
Gibt es dazu mal eine genaue Quellenangabe (Ausgabe, Seite)? Das interessiert mich jetzt doch .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 23:45   #43
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Babsi Beitrag anzeigen
Gibt es denn gar keine Hoffnung für mich und die Alphas???????
Natürlich gibt es Hoffnung! Der AF der A700 ist sowohl schneller als auch präziser als derjenige der A100 und mit dem SSM geht es auch etwas schneller als mit dem Forumstele. Durch die Offenblende von 2,8 des SSM 2,8/70-200 profitierts Du zusätzlich von den ab f2,8 arbeitenden Liniensensor, der einen noch präziseren AF ermöglicht. Du wirst also mit dieser Kamera-Objeltiv-Kombination einen deutlichen Fortschritt erreichen, Wunder darfst Du aber nicht erwarten. Canon und Nikon sollen zwar noch etwas schneller im AF sein, aber dazu gibt es wiedersprüchliche Aussagen. Und 10-30% mehr AF-Geschwindigkeit halte ich zwar für nützlich, aber nicht für weltbewegend .

Wichtig für das Gelingen der Bilder ist auch der richtige Umgang mit den AF-Modi. Dazu kannst Du ein bißchen in diesem Thread erfahren:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=20592

Die A350 hat zwar vermutlich den gleichen, durchzugsstärkeren AF-Motor wie die A700, aber soweit ich es gelesen habe, ist der AF der A200, 300, 350 nicht so gut wie derjenige der A700. Ich weiß leider nicht mehr, wo ich den entsprechenden Test gesehen habe.

Ich würde die A700 auf jeden Fall der A350 vorziehen. Gerade bei der von Dir genannten Anwendung kann Dir die deutlich höhere Serienbildgeschwindigkeit und auch das bessere Verhalten im hohen ISO-Bereich (hilfreich für kurze Verschlußzeiten und ggf. abblenden zur Ausdehnung des Schärfebereichs) der A700 nützlich sein. Auch in vielen anderen Punkten ist die A700 wesentlich besser als die A350.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 23:51   #44
ulrich matthey

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Gibt es dazu mal eine genaue Quellenangabe (Ausgabe, Seite)? Das interessiert mich jetzt doch .

Martin
In den Heften, die ich hier zuhause rumfliegen habe, ist es leider nicht. Muss ich im Büro liegen haben. Vielleicht findet es jemand anderes?
Alt 18.06.2008, 23:55   #45
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Gordonshumway71 Beitrag anzeigen
Ich hole mal Chips und Popcorn. Gleich gehts los.....denn das ist so ziemlich der größte Quatsch, den ich hier im Forum je gelesen habe....
Am kommenden Wochenende (habe z. Zt keinen Zugriff auf meine Festplatten Zuhause) kommen die Pics, die Du für Quatsch hälst)

Was der Nikon D 300 der Presse nach angedichtet wird, das ist wirkich Quatsch

Als wenn das die absolute Über-DSLR wäre - alles Unsinn. Und so schnell wie sich das manche einbilden ist die nicht - vom Rauschen ab Iso 800 fange ich jetzt erst gar nicht an

Gruß
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2008, 10:40   #46
TorstenG

Moin!

Bin auf der Suche nach dem fotoMagazin (wobei ich nicht weiß ob ich es habe) über die ColorFoto 03/2008 gestolpert, wo ja auch ein AF-Test drin ist! Getestet wurden die Canon 1D Mark III, 30D, die Nikon D80 (aber nicht die D300!), Olympus E-400, Pentax K10D, Sony Alpha 100 und Alpha 700. Interessanterweise hatte die Canon 30D die stärksten Abweichungen im Testfeld, mit dem 50/2.5 Macro trotz Nachjustierung durch Canon! Auch mit dem 24-70/2.8 L USM bei Blende 5.6 und Multi-AF nicht wirklich top, schlechter als der schlechteste Wert der 700! Gebe zu, das hätte ich nicht erwartet!

Natürlich sollte man hier eines berücksichtigen, das ist kein Test für den Nachführ-AF sondern es wurde auf eine feststehende Testtafel fokussiert!
Alt 19.06.2008, 12:02   #47
ansisys

Zitat:
Zitat von TorstenG Beitrag anzeigen
Natürlich sollte man hier eines berücksichtigen, das ist kein Test für den Nachführ-AF sondern es wurde auf eine feststehende Testtafel fokussiert!
Eben und dieser wurde im FoMag getestet, die A700 erhielt Spitzenwerte. Gewünscht sind ja die Fähigkeiten, sich bewegende Hunde aufzunehmen. Mit der A700 macht das Spaß. Wenn der Nachführ-AF das Ziel erkannt hat, gibt es wenig Probleme.
Alt 19.06.2008, 12:27   #48
Odie

Auch ich kann Dir die A700 empfehlen. Natürlich kostet sie etwas mehr wie die A350, ist dieser aber auch überlegen. Was den Live View betrifft so denke ich, dass dieser eine überbewertete Modeerscheinung ist.
Odie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 13:07   #49
Gordonshumway71

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Am kommenden Wochenende (habe z. Zt keinen Zugriff auf meine Festplatten Zuhause) kommen die Pics, die Du für Quatsch hälst)
Hallo Thomas,

ich freue mich drauf und lasse mich gerne eines Besseren belehren....
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 18:36   #50
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen

Was der Nikon D 300 der Presse nach angedichtet wird, das ist wirkich Quatsch

Als wenn das die absolute Über-DSLR wäre - alles Unsinn. Und so schnell wie sich das manche einbilden ist die nicht - vom Rauschen ab Iso 800 fange ich jetzt erst gar nicht an

Gruß
Thomas
Da wird überhaupt nichts angedichtet.
Ich hab schließlich sowohl die A700 mit SSM als auch die D300 mit AFS 70-200VR.
Dann zeig uns doch mal den Vergleich zwischen der A700 und der D300 und beleg den mit Bildern aus beiden Kameras.

PS: Vom Rauschen her tun sich beide Kameras fast nicht. Und wenn du mit beiden auch nur die geringste Erfahrung im direkten Vergleich hättest wüßtest du daß bei beiden kameras ISO800 brauchbar ist.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha350 oder Alpha700?

Forenregeln