SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » AKKULAUFZEIT A2 - Erfahrungswerte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2004, 22:37   #41
SIGA

Hallo,

wie sieht es eigentlich mit den Mignonzellen im BP400 mit der Akkulaufzeit aus? Giebt´s da auch schon Erfahrungen?

Vielen Dank
siga
SIGA ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2004, 00:23   #42
Thommy B.

Entscheidend ist ja, der "erste Umgang" mit dem Akku. Sprich, voll aufladen und dann erst bei kompletter Entleerung oder Abschaltung wieder voll aufladen und das am Besten die ersten zwei bis dreimal, dann ist er für kommende Jahre fit!

So wie Du das Problem schilderst, wird wohl eher der Akku einen Defekt haben, als daß die Cam selbst nen Schuß hat. Mit meiner A1 schieße ich mit einem Einzelakku locker 300 Bilder mit Monitor (ohne Blitz) und kann mir die auch alle ankucken. Beim Einsatz von dem Handgriff mit zwei Akkus, liegt die Zahl komischerweise deutlich höher, als wenn ich die Anzahl der Bilder von einem Akku mal 2 nehmen würde. Habe ich auch schon in einem Artikel (Colorfoto oder so) gelesen, die konnten sich das auch nicht so ganz erklären.....

Mignonzellen machen sehr schnell schlapp. Habe das mal mit gut eingefahrenen 2300ern ausprobiert und bin gerade mal auf 150 Bilder gekommen. Daher habe ich mir bei Alta-Discount zwei weitere NP400er geholt (Zusammen 56 EUR über ebay) und muß sagen, daß die genauso laufen, wie die beiden originalen Minolta-Teile! Mignon sehe ich nur als absolute Notlösung, falls die vier anderen mal wider Erwarten gleichzeitig alle sind.....
Thommy B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 00:40   #43
jrunge

Zitat:
Zitat von Thommy B.
.....Beim Einsatz von dem Handgriff mit zwei Akkus, liegt die Zahl komischerweise deutlich höher, als wenn ich die Anzahl der Bilder von einem Akku mal 2 nehmen würde. Habe ich auch schon in einem Artikel (Colorfoto oder so) gelesen, die konnten sich das auch nicht so ganz erklären.....

.....
Hallo Tommy B.

vielleicht kann ich Dir das ganz kurz erklären: in der Kamera befindet sich 1 Akku mit 1500 mAh, im Handgriff mit 2 Akkus ergeben sich dann 3000 mAh. Das ist das Doppelte an verfügbarer Kapazität und damit auch an Bildern.

Gruß
Jürgen
Alt 29.03.2004, 08:15   #44
smeagol

Zitat:
Zitat von jrunge
vielleicht kann ich Dir das ganz kurz erklären: in der Kamera befindet sich 1 Akku mit 1500 mAh, im Handgriff mit 2 Akkus ergeben sich dann 3000 mAh. Das ist das Doppelte an verfügbarer Kapazität und damit auch an Bildern.

Gruß
Jürgen
hmm.. ja.. wer lesen kann....

@Beim Einsatz von dem Handgriff mit zwei Akkus, liegt die Zahl komischerweise deutlich höher, als wenn ich die Anzahl der Bilder von einem Akku mal 2 nehmen würde.

ER meinte doch, dass er mehr als doppelt soviel Bilder machen kann!

MFG
Robert
smeagol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 12:44   #45
jrunge

Zitat:
Zitat von smeagol
hmm.. ja.. wer lesen kann....

@Beim Einsatz von dem Handgriff mit zwei Akkus, liegt die Zahl komischerweise deutlich höher, als wenn ich die Anzahl der Bilder von einem Akku mal 2 nehmen würde.

ER meinte doch, dass er mehr als doppelt soviel Bilder machen kann!

MFG
Robert
Robert hat natürlich Recht. Lesen sollte man schon vollständig ! Vielleicht war's für mich ja doch schon zu spät.

Gruß
Jürgen
Sponsored Links
Alt 29.03.2004, 20:43   #46
Norbs

Hallo Thommy B.!

Ein paar vielleicht dumme Fragen:
Kann ich mit einem vollaufgeladenen Akku in der A1 wirklich solange fotografieren, bis sich die Kamera wegen Strommangels selbst ausschaltet, ohne sie zu beschädigen? Ist da nicht auch die Gefahr, den Akku zu tief zu entladen, sodass er kaputtgeht? Oder hält er das ohne weiteres aus?

Schöne Grüsse,

Norbert
Norbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 20:47   #47
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von Norbs
Hallo Thommy B.!

Kann ich mit einem vollaufgeladenen Akku in der A1 wirklich solange fotografieren, bis sich die Kamera wegen Strommangels selbst ausschaltet, ohne sie zu beschädigen? Ist da nicht auch die Gefahr, den Akku zu tief zu entladen, sodass er kaputtgeht? Oder hält er das ohne weiteres aus?

Schöne Grüsse,
Norbert
Hallo Norbert,

sind keine dummen Fragen.

Die Ax schaltet durch die Software bei zu geringer Spannung/Ladung des Akkus ab. Der Akku ist dann aber noch nicht tiefentladen. Es kann also nichts kaputtgehen. Absolut nichts
Im Übrigen ist im Akku selbst auch noch eine Elektronik - wohl zum Schutz - eingebaut.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 18:18   #48
ollig

Zitat:
Zitat von Norbs
Kann ich mit einem vollaufgeladenen Akku in der A1 wirklich solange fotografieren, bis sich die Kamera wegen Strommangels selbst ausschaltet, ohne sie zu beschädigen?
Das habe ich mich auch schon gefragt. Aber aus einem anderen Grunde:

Wie ich hier bereits berichtete, hatte ich mal einen unerwarteten Datenverlust vieler Fotos auf meiner 512MB Kingston Karte.
Der Fehler lag höchst wahrscheinlich daran, dass ich die Kamera zu schnell ausgeschaltet habe. Seit ich daher etwas "geduldiger" Ausschalte, ist das auch nie wieder passiert!

Nun frage ich mich allerdings, ob dieses Problem auch auftreten könnte, wenn der Akku plötzlich in einem unglücklichen Moment die Kamera ausschalten würde?!?

Olli
Alt 31.03.2004, 00:12   #49
Thommy B.

Schlimmstenfalls kann Dir die Cam beim Speichern von einem einzelnen Bild ausgehen und dann wäre dieses halt futsch. Wenn Du beabsichtigst, den Akku dadurch leerzumachen, wirste ja aber eh nur wenig spektakuläre Bilder machen. Du kannst die Cam ja auch im "DiaShow"-Modus laufen lassen, sobald das Batterie-Symbol ne Warnung von sich gibt, dann ist der Restsaft auch schnell wieder weg. Den Rest haben Ollig und DonFredo ja schon beantwortet...
Thommy B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 00:20   #50
korfri

Zitat:
Zitat von Norbs
Hallo Thommy B.!

Da brauchst Du keine Sorge haben. Das habe ich bei der D7 schon probiert, und mit Freude festgestellt, daß die Dimage erstmal die Foto-Session für beendet erklärt, alles noch schön säuberlich speichert und schließt (Microdrive) und dann ausschaltet.

Gefahr droht auch nicht beim Abschalten (was mit bei anderen Kameras schon passiert ist). Nur wenn man den Chip auswirft, tja, dann ist es halt zu spät für das noch nicht gesicherte Foto. Also bitte schön warten, bis die Speicher-Lampe ausgeht.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » AKKULAUFZEIT A2 - Erfahrungswerte

Forenregeln