SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » (T)euroland by Sony
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2008, 16:21   #41
skaamu1

Alpha 350

Also - das wie folgt dargestellte ist nur ein Modell - aber zusammen mit den letzten Postings kann der geneigte Leser nachvollziehen, wieso ich einigen Argumenten, die hier gefallen sind, nicht folgen mag:

In der Regel ist es so, dass es für jedes Produkt auf jeder Wertschöpfungsebene einen Zielpreis gibt, der nicht unterschritten werden darf. Damit schützen sich letztendlich die Hersteller vor Preisdumping durch die eigenen Importeure bzw. Händler. Preisdumping entsteht am Markt zwangsläufig, wenn ein Produkt im Überfluss vorhanden und frei handelbar ist - das ist ein normaler Marktmechanismus, nämlich die Preisfindung über Angebot und Nachfrage: Wenns Gut X an jeder Ecke gibt, kann der Käufer den Verkäufer und Druck setzen und den Preis diktieren - "wenn Du nicht willst, kaufe ich eben ein Haus weiter". Deswegen haben die Hersteller von Gütern i. d. R. ein Interesse daran, die erhältlichen Mengen zu begrenzen und / oder die Preisuntergrenze zu kontrollieren.

Das mit den Mengen kann man z. B. sehr gut über "marktbezogene Ware" regeln - gleiches Produkt, bisschen andere Verpackung und Firmware, schon wird aus der A350K die Ausgabe für D, die EU, USA, JPN... Am besten noch mit der Androhung / Durchsetzung von unterschiedlichen Garantiebedingungen auf Teilmärkten, dann wird's der Konsument schon fressen. Na, schon mal gehört? Kostet den Hersteller nicht wirklich mehr und erlaubt es ihm, die gleiche Kamera im kaufkraftstarken Deutschland um 15% teurer anzubieten als im kaufkraftschwachen Portugal - obgleich das EU-Gewährleistungsrecht in beiden Ländern einwandfrei gleich ist.

Es ist daher - aller Erfahrung nach auch im DSLR-Bereich - so, dass der Hersteller bei fixer, maximal möglicher (bzw. gewollter) Produktionsmenge eine Mengen-Preis-Staffel mit einer Preisbegrenzung nach unten hat, d. h. der intern festgelegte, minimale Zielpreis darf keinesfalls unterschritten werden. Das ist auch logisch, da die Kostenvorteile, die eine Mengenausweitung in der Produktion bringt, gegen einen Grenzwert laufen, der Fixkostenblock gleichzeitig aber bestehen bleibt (Alternative: Produktionskapazitäten ausweiten, was aber sehr kapitalintensiv ist). Diese Preisuntergrenze kennen wir alle: Es ist der vielzitierte "UVP", der - jedenfalls in der Lesart der Produzenten - gerne überschritten werden darf, aber doch bitte nicht unterschritten werden sollte.

Wie entsteht aber der tolle UVP nun eigentlich? Je "höherwertig" ein Produkt beim Kunden angesehen bzw. am Markt positioniert ist, desto höher liegt auch die vom Hersteller gesetzte Preisuntergrenze, weil man ja weiß, dass der Konsument den Mehrpreis zu zahlen bereit ist. So was nennt man "Premiummarkenstrategie" - Canon macht das z. T. so, vor allem aber Nikon. Der "Premiummarkenaufschlag" wird dabei vom Hersteller über alle Zwischenhändler 1:1 bis zum Endkunden durchgereicht und ist u. U. noch vom Zielmarkt abhängig. Ob der Mehrpreis gerechtfertigt oder nur ein "Imageeffekt" ist - das ist halt genau die spannende Frage, die DSLR-Benutzer z. B. in Canonisten, Nikonianer und "andere" teilt.

Jeder Generalimporteur wird also in Abhängigkeit von der beim Hersteller abgenommenen Menge einen Preisvorteil realisieren können, allerdings eben nur bis zur unteren Preisgrenze x. Der Importeur wiederum rechnet jetzt ganz ähnlich wie der Hersteller, d. h. er schlägt auf x seine eigenen Kosten y auf und kommt so zusammen mit der Marge z auf seinen Zielpreis, zu dem er an die Zwischenhändler abgibt. z wiederum ist - in Abhängigkeit von der Umschlagshäufigkeit des Produkts und der Konkurrenzsituation am Markt - zum einen erneut mengenabhängig, zum anderen wiederum nach unten begrenzt, da der Importeur sonst keinen Deckungsbeitrag realisieren würde.

So zieht sich das Modell bis zum Fachhändler durch. Dieser hat - im Zweifel - die größte Freiheit bei der Preisgestaltung, da er die vergleichsweise kleinste Menge dreht. Damit kriegt er zwar weniger Preisvorteil durch den Mengeneffekt, kann die Auswirkung einer individuellen Preisreduktion gegenüber dem Endkunden aber viel leichter erkennen bzw. quersubventionieren. Das ist im Prinzip der Gedanke, den ich oben formulierte: Besser 5% Marge statt geplante 10%, als auf dem Produkt und den Kapitalkosten sitzen zu bleiben und keinen Deckungsbeitrag zu realisieren.

Im Prinzip arbeiten natürlich auch große Einzelhändler so, aufgrund der Komplexität und der asymmetrischen Informationsverteilung (damit meine ich: Verkäufer A verkauft Produkt 1 unter Planmarge, weil er denkt, dass Verkäufer B gleichzeitig Produkt 2 mit Planmarge verkauft und damit seinen individuellen "Verlust" abfedert - tatsächlich denkt Verkäufer B aber genau das gleiche über Verkäufer A und reduziert seinen Preis daher auch), gestaltet sich das trotz der Mengeneffekte aber deutlich schwieriger. Dazu kommen die ebenfalls erwähnten höheren Fixkostenblöcke.

Aus diesem Grund können große Elektronikfachmärkte wie Mediamarkt, Saturn und andere nur überleben, weil sie

a) extrem günstig über die Mengenprogression einkaufen
b) aufgrund ihrer Einkaufsmacht bei den Herstellern die genannte absolute Preisuntergrenze eventuell weiter nach unten verschieben
c) oft die Generalimporteure und Zwischenhändler in der Lieferkette ausschalten können

und, und ich glaube, das ist der wichtigste Punkt,

d) den Konsumenten durch clevere Werbung glauben machen, sie wären tatsächlich der günstigste Anbieter am Markt und hätten sowieso alle Produkte zum direkten Vergleich verfügbar.

Leider hält diese Aussage einem Marktvergleich oft nicht stand: Oft sind nur "ausgewählte" Produkte verfügbar, die zudem noch - sofern sie nicht im Angebot sind - schlicht und einfach zum UVP angeboten werden. Man lockt den Kunden also idealerweise mit "Knüllerangeboten" (Sonderposten, Auslaufmodelle, mit Herstellern abgestimmte Einmalaktionen...) in den Laden, um ihm dann möglichst ein anderes Produkt zum normalen Preis anzudrehen, während der Kunde noch immer glaubt, ein echtes Schnäppchen zu machen. Das kann jeder, der Lust und Zeit hat, selber probieren: Einfach zu MM gehen, an einen halbwegs gut geschulten Verkäufer wenden und feststellen, dass er versucht, Dir die A700 zu verkaufen, auch wenn Du nach der A200 gefragt hast. Ist ja klar: Der Mann kriegt Provision und / oder Bonus.

So schaffen sie es, den größeren Teil der durch die Mengenprogression realisierten Einkaufsmarge nicht an den Konsumenten weiterzugeben, sondern zu vereinnahmen. Wäre das nicht möglich, würden diese Ketten recht schnell von ihren Fixkosten erdrückt. Desweiteren spielt im Konzernverbund natürlich noch die Subventionierung von schlechteren Standorten etc. eine Rolle - das würde jetzt aber zu weit führen.

Onlinehändler wiederum verfahren auch so, allerdings bei einem deutlich geringeren Fixkostenblock - sie brauchen von vorneherein weniger Marge, um kostendeckend zu sein, und können daher weitgehend mengenunabhängig(er) Preisvorteile an den Endkunden weitergeben.

Letztendlich hat der kleinere Händler eventuell also sogar einen Vorteil: Er ist, wenn er nur will, dem Endkunden gegenüber preiselastischer, weil er durch die geringere Komplexität direkt gegensteuernde Maßnahmen einleiten kann. Desweiteren hat er durch die geringe Menge, die er dreht, Lager- und Kapitalkostenvorteile und kann im Notfall einen nicht gut drehenden Lagerbestand auch noch schneller reduzieren, als das einem großen Laden mit entsprechendem Lagerbestand das jemals möglich ist.

Daher ist m. E. auch der "normale" Einzelhändler in der Lage, bei guter Einkaufs- und Verkaufspolitik gegen die Onlinehändler oder die großen Elektromärkte anzustinken. Lokal tätige Händler mit mehreren Ladengeschäften oder Nischenanbieter machen ja auch vor, dass das durchaus geht.

Offenbar wollen viele Einzelhändler das aber gar nicht oder haben nicht verstanden, wieso das sinnvoll sein könnte. Lieber halten sie sich am "Listenpreis" fest und vergraulen damit potentielle Kunden - wozu das am Ende führen KANN (nicht MUSS!), hatte ich oben ja bereits versucht, darzulegen.

Geändert von skaamu1 (23.04.2008 um 17:01 Uhr)
skaamu1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2008, 16:25   #42
skaamu1

Alpha 350

Zitat:
Zitat von LXDZB Beitrag anzeigen
Dieser erklärte mir dann das jede Filiale für sich einkauft. Also nichts mit Preisvorteilen im Einkauf durch die Menge.
Das stimmt nur teilweise - Mediamarkt und Saturn gehören zur Metro-Kette und da weiss ich zufällig relativ genau, wie die arbeiten.

Es werden zentral Kontingente verhandelt, die jede Filiale dann je nach Marktlage zu internen Preisen abruft. Desweiteren gibt es Filialen, die Metro selbst gehören, und Franchise-Nehmer, die auf eigene Rechnung wirtschaften, aber dennoch die Einkaufsvorteile der Metro-Gruppe wahrnehmen.

Jede Filiale kauft also nicht "für sich ein", sondern betreibt eine eigene Warenwirtschaft. War jedenfalls bis vor knapp zwei Jahren so - wenns sich zwischenzeitlich geändert hat, würde mich das zwar sehr wundern, aber nichts ist unmöglich...
Alt 23.04.2008, 16:37   #43
LXDZB
inaktiv

Wie genau der Ablauf ist kann ich nicht sagen, wie gesagt die Info hab ich so erhalten.
Hab bei dem Bekannten auch nicht mehr genauer nachgefragt weil es mich im Endeffekt die internen Abläufe nicht wirklich interessieren.
Das mit dem Kontingenten hört sich jedenfalls auch plausibel an.

Was mir halt wichtig ist das ich vor jeder Neuanschaffung die Preise vergleiche und wenn "mein" Fachhändler nicht völlig daneben liegt und sich nicht bewegt erhält er den Zuschlag.
Kaufentscheidungen treffe ich zwar für mich, lasse mich aber trotzdem gerne von kompetenten Personal beraten.

If you see the flash, it´s almost too late!
LXDZB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 16:50   #44
ansisys

Alpha 700

Ihr müßt mal die Unterscheidung treffen, daß Geizhals, Idealo, etc. nicht die Straßenpreise liefern. Das sind Internet- und Dumpingpreise, darin sind auch Preise für Grauimporte, die haben mit der Realität wenig zutun, wenn man den Allerwertesten bewegt und einkaufen geht. Damit meine ich nicht einkaufen im Blödmarkt oder Saturn, sondern Preise vergleichen, in dem man die lokalen Fachgeschäfte vergleicht. Man wird dabei die erstaunliche Erkenntnis erhalten, daß MM und Saturn teuer sind, engegen dem, was einem suggeriert wird. Cashback bekommt man mit freundlichen Auftreten und wenn man einigermaßen treuer Kunde ist, auch beim Händler um die Ecke. Das nennt sich nur anders.
Alt 23.04.2008, 17:04   #45
skaamu1

Alpha 350

Zitat:
Zitat von ansisys Beitrag anzeigen
Ihr müßt mal die Unterscheidung treffen, daß Geizhals, Idealo, etc. nicht die Straßenpreise liefern. Das sind Internet- und Dumpingpreise, darin sind auch Preise für Grauimporte, die haben mit der Realität wenig zutun, wenn man den Allerwertesten bewegt und einkaufen geht. Damit meine ich nicht einkaufen im Blödmarkt oder Saturn, sondern Preise vergleichen, in dem man die lokalen Fachgeschäfte vergleicht. Man wird dabei die erstaunliche Erkenntnis erhalten, daß MM und Saturn teuer sind, engegen dem, was einem suggeriert wird. Cashback bekommt man mit freundlichen Auftreten und wenn man einigermaßen treuer Kunde ist, auch beim Händler um die Ecke. Das nennt sich nur anders.
Was den Online-Preisvergleich angeht, ist der Trade-Off zwischen Preis, Beratung und eventuellem Service eine Sache, die jeder Käufer für sich beurteilen muss. Bezüglich MM und Saturn gebe ich Dir vollkommen recht - das Geschäftsmodell dieser Läden habe ich oben ja bereits geschildert.

Bezogen auf lokale Händler gehören eben immer zwei dazu, und viele Einzelhändler sind aus individueller Blödheit oder Arroganz dem Kunden gegenüber halt oft extrem hartleibig - und kassieren m. E. dafür früher oder später die Quittung.
Sponsored Links
Alt 23.04.2008, 17:30   #46
Gordonshumway71

Zitat:
Zitat von ansisys Beitrag anzeigen
Das ist ganz wichtig, daß das mal einer gepostet hat.... Sticky on the top !!!
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 18:09   #47
Irmi

Wie gut, daß ich nicht darüber nachdenken muß, wo ich kaufe , ich hab nämlich weder einen Fachhändler noch einen Saturn oder Mediamarkt in meiner Nähe. Alles mind. 60 km, wenn ich gutes Sortiment will mind. 100 km weg. Da bleibt nur der Internethandel, gerade bei den Benzinpreisen.

Und was die Garantieleistungen anbelangt, oben wurde geschrieben, beim Fachhandel hätte man mehr Möglichkeiten mit Garantieleistungen, das kann ich nicht bestätigen.
Bessere Garantieleistungen als z.B. bei meiner D7d und Amazon kann man doch wohl gar nicht haben. Erstattung des Kaufpreises nach 1 3/4 Jahr Nutzung.

Zum Preisvergleich im Internet über Geizhals etc. kann ich sagen, daß dort viele Händler gar nicht gelistet sind. So habe ich mein SSM über einen kleinen Laden gekauft, der auch versendet. Die haben mir einen sehr guten Preis gemacht.
Alt 23.04.2008, 18:36   #48
TommyK

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Und was die Garantieleistungen anbelangt, oben wurde geschrieben, beim Fachhandel hätte man mehr Möglichkeiten mit Garantieleistungen, das kann ich nicht bestätigen.
Kann voll und ganz Bestätigen. Habe um ehrlich zu sein eher schlechte Erfahrungen mit kleinen Fotohändlern. Besonders hier in Irland.

Klein geringes Sortiment, die Erfahrung der meisten Verkäufer ist auf Mediamarkt Niveau. Zitat eines Verkäufers: "Metz? Never heared of them."
Von den Garantieleistungen sind die ebenfalls zu vergessen weil die die Ware genauso zum Hersteller schicken.
Auch sonst find ich die kleinen eher zum vergessen. Bei keine Händler außer im SonyCenter hat man die Möglichkeit die Kameras mit Akkus zu probieren wie der AF funktioniert,..... Was hätte ich mir da nen Mediamarkt oder Saturn gewünscht.

Am schlimmsten finde ich dass manche und besonders die kleinsten, dazu neigen einen übers Ohr zu hauen. Letztens hat mir ein "Erfahrener" Händler bei nem Deutschlandbesuch ein lahmes Minolta Objektiv mit verölten Blendenlamellen andrehen wollen. Auch hat man bei diesen Mikriegen Läden keine Chancen wenn man mit dem Artikel nicht zufrieden ist.
Online hab ich 14 Tage Rückgaberecht!
Alt 23.04.2008, 18:54   #49
ansisys

Alpha 700

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Wie gut, daß ich nicht darüber nachdenken muß, wo ich kaufe , ich hab nämlich weder einen Fachhändler noch einen Saturn oder Mediamarkt in meiner Nähe. Alles mind. 60 km, wenn ich gutes Sortiment will mind. 100 km weg. Da bleibt nur der Internethandel, gerade bei den Benzinpreisen.

Bessere Garantieleistungen als z.B. bei meiner D7d und Amazon kann man doch wohl gar nicht haben. Erstattung des Kaufpreises nach 1 3/4 Jahr Nutzung.

Zum Preisvergleich im Internet über Geizhals etc. kann ich sagen, daß dort viele Händler gar nicht gelistet sind. So habe ich mein SSM über einen kleinen Laden gekauft, der auch versendet. Die haben mir einen sehr guten Preis gemacht.
Hallo Irmi,

Amazon ist eine Welt für sich. Ich habe da auch nur gute Erfahrungen gemacht, auch wenn ich da nur Bücher und CDs kaufe.
Alt 23.04.2008, 18:57   #50
ansisys

Alpha 700

Zitat:
Zitat von TommyK Beitrag anzeigen
Kann voll und ganz Bestätigen. Habe um ehrlich zu sein eher schlechte Erfahrungen mit kleinen Fotohändlern. Besonders hier in Irland.

Klein geringes Sortiment, die Erfahrung der meisten Verkäufer ist auf Mediamarkt Niveau. Zitat eines Verkäufers: "Metz? Never heared of them."
Von den Garantieleistungen sind die ebenfalls zu vergessen weil die die Ware genauso zum Hersteller schicken.
Auch sonst find ich die kleinen eher zum vergessen. Bei keine Händler außer im SonyCenter hat man die Möglichkeit die Kameras mit Akkus zu probieren wie der AF funktioniert,..... Was hätte ich mir da nen Mediamarkt oder Saturn gewünscht.

Am schlimmsten finde ich dass manche und besonders die kleinsten, dazu neigen einen übers Ohr zu hauen. Letztens hat mir ein "Erfahrener" Händler bei nem Deutschlandbesuch ein lahmes Minolta Objektiv mit verölten Blendenlamellen andrehen wollen. Auch hat man bei diesen Mikriegen Läden keine Chancen wenn man mit dem Artikel nicht zufrieden ist.
Online hab ich 14 Tage Rückgaberecht!
Das sind Ausnahmen und nicht die Regel. Ein seriöser Händler gibt auch auf gebrauchte Objektive, die er im Laden verkauft, Garantie. Man kann außerdem eine Menge verhandeln und es zwingt einen niemand zu kaufen, wo man keinen Service bekommt.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » (T)euroland by Sony

Forenregeln