SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 14 MP gegen 10 MP (350 gegen den Rest)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2008, 09:48   #41
Somnium

Zitat:
Zitat von skaamu1 Beitrag anzeigen
Das Gerät ist die A300 mit größerem Sensor, mehr nicht.
Der Sensor ist nicht größer. Er hat nur mehr Einzelsensoren, sprich mehr MP auf der gleichen Fläche untergebracht.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2008, 09:53   #42
skaamu1

...

Nein, natürlich ist der Sensor nicht "größer" im Sinne der Abmessungen. Es gibt aber auch noch so was wie Umgangssprache und jeder hat genau verstanden, wie's gemeint war.

Ohne Worte.
skaamu1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 10:29   #43
Somnium

Zitat:
...

Nein, natürlich ist der Sensor nicht "größer" im Sinne der Abmessungen. Es gibt aber auch noch so was wie Umgangssprache und jeder hat genau verstanden, wie's gemeint war.

Ohne Worte.
Ob man bei technischen Angaben - vor allem in Bereichen wo es wirklich unterschiedliche große Sensoren gibt - so schludern sollte und damit sicher grade in einem solchen Einsteiger Thema unzählige Leute verwirren muss nur weil man meint das ist Umgangssprache? Ich weis nicht....
Alt 22.04.2008, 10:47   #44
skaamu1

Alpha 350

AFAIK hat die A700 eine Sensorgröße von 15,6x23,5 - allen anderen Alphas 15,8x23,5. Insofern sollte sich die Verwirrung bezügl. A300/A350 sehr in Grenzen gehalten haben.

Aber damit es sprachlich ganz klar ist und die Haarspalterei ein Ende hat:

"Die A350 ist die A300 mit einem gleich großen (mm x mm) Sensor, der allerdings [durch Interpolation - stimmt nicht, daher gestrichen ] auf eben dieser gleichen Fläche eine höhere Auflösung erreicht."

Zufrieden?

Und für "normale" Leser, die 1 und 1 zusammenzählen können:

Der wesentliche Unterschied zwischen A300 und der A350 ist die MP-Zahl und die ihr geschuldete etwas langsamere Serienbildfunktion. Ob dieser Unterschied ein wirkliches Kaufargument für die A350 im Vergleich zur A300 darstellt, möge jeder für sich selbst beurteilen.

Geändert von skaamu1 (22.04.2008 um 11:00 Uhr)
Alt 22.04.2008, 10:52   #45
freechair

Alpha 350

Zitat:
Aber damit es sprachlich ganz klar ist und die Haarspalterei ein Ende hat:

"Die A350 ist die A300 mit einem gleich großen (mm x mm) Sensor, der allerdings durch Interpolation auf eben dieser gleichen Fläche eine höhere Auflösung erreicht."
Trotz der Gefahr, hier auch der Haarspalterei bezichtigt zu werden , muss ich anmerken, dass die höhere Auflösung der 350 gegenüber der 300 nichts mit Interpolation zu tun hat.
freechair ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2008, 10:53   #46
Somnium

Zitat:
AFAIK hat die A700 eine Sensorgröße von 15,6x23,5 - allen anderen Alphas 15,8x23,5. Insofern sollte sich die Verwirrung bezügl. A300/A350 sehr in Grenzen gehalten haben.
Erstens besteht die Welt nicht nur aus Sony, zwietens ist auch da eine Kamera mit Fullframe Sensor in der mache. Wenn solche Schludrigkeiten nun die A350 User glauben lassen sie hätten einen größeren Sensor als die A100-300 + 700 User, dann wird bei denen spätestens bei erscheinen der, nennen wir sie A900, vollkommene verwirrung herrschen, wieso diese wegen des größeren Sensors so viel teurer ist. Das muss einfach nicht sein, das kannst du Haarespalten nennen wie du willst, das ist mir egal. Sachlich falsch bleibt falsch, egal ob sich die Leute die wissen wovon du redest trotzdem zusammenreimen was du sagen willst. Ein Forum ist auch eine Plattform für Einsteiger und Leute ohne Ahnung.

Zitat:
"Die A350 ist die A300 mit einem gleich großen (mm x mm) Sensor, der allerdings durch Interpolation auf eben dieser gleichen Fläche eine höhere Auflösung erreicht."
Das ist Quatsch. Interpolation hat damit nichts zu tun. Die eine hat ~10.000.000 Einzelsensoren, die andere ~14.000.000 auf der selben Fläche verteilt.

Zitat:
Und für "normale" Leser, die 1 und 1 zusammenzählen können:
Sehr Freundlich, Danke.
Alt 22.04.2008, 10:53   #47
skaamu1

Alpha 350

@freechair: Stimmt - gut aufgepasst. Aber eigentlich hatte ich gehofft, dass mein Vorredner sich meldet.

Spielverderber.

@Thomas:

Wir sprachen doch in dem Zusammenhang auf M_F's Frage hin vom Unterschied zwischen der A300 und der A350, oder?

Es fällt mir sehr schwer, zu verstehen, wieso eine Aussage, die im Kontext sicher sprachlich salopp, aber für den geneigten Leser absolut verständlich war, durch einen Allgemeinplatz relativiert werden musste. In meinen Augen führt das zu mehr Verwirrung als eine Erläuterung, die eben gerade auch einem "Nicht-Techniker" eingängig ist.

Aber vielleicht korrigierst Du ja auch Deinen Nachbarn, wenn er "Fernseher" sagt, aber dabei das "Fernsehgerät" meint. Oder Deine Freundin, wenn sie sagt, sie habe "eine SMS geschickt", weil das ja technisch nicht korrekt ist und - wenn - dann entweder "SM-Message" [sic!] oder "SMS-Nachricht" heißen muss.

Geändert von skaamu1 (22.04.2008 um 10:59 Uhr)
Alt 22.04.2008, 11:46   #48
baerlichkeit

@skaamu1
ich versteh gar nicht, warum du dich so aufregst...

Du hast geschrieben, der Sensor sei größer, das ist er nicht, fertig. Das kann man nicht schönreden

Aber im Prinzip ist es natürlich genau richtig. Die quetschen auf den Chip mehr Pixel, und darum denke ich ja auch, dass außer ner "dickeren Auspuffblende" nix davon übrig bleibt.

DA es anscheinend aber keine Nachteile hinsichtlich Rauschen etc gibt ist die A350 einfach auch ne gute Kamera, mit der Sony Geld verdienen will. ist halt für die "Media-Markt Kundschaft". Und natürlich für die, die nicht warten konnten

Viele Grüße
Andreas
Alt 22.04.2008, 11:51   #49
aidualk

@skaamu1

du fängst nach nur 2 Tagen hier an zu nerven
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 11:59   #50
Somnium

Zitat:
Aber vielleicht korrigierst Du ja auch Deinen Nachbarn, wenn er "Fernseher" sagt, aber dabei das "Fernsehgerät" meint.
Beim besten willen, du bist mir nun zu lächerlich um noch mit dir zu reden. Wenn du nicht darauf klarkommst das du sachlich falsche Informationen verteilst - von mir aus auch nur wegen Umgangsprache bzw. den daraus resultierenden Mängeln bei deinen Ausführungen - und nicht ertragen kannst das jemand das klarstellt, dann ist dies allein dein Problem.

Schönes Leben noch.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 14 MP gegen 10 MP (350 gegen den Rest)

Forenregeln