![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
|
Hallo BeHo,
ich versuchs mal: Pearl verkauft etwas zum Superpreis, aber nur gegen Lastschrift. Sie haben also nach dem Deal (wenn Du auf das Angebot eingehst) mindestens Deine Anschrift und Deine Kontonummer. Und genau das sind die Daten, mit denen zwielichtige Gestalten Dein Konto plündern können. Wegen diesem sorglosen Umgang mit den persönlichen Daten wegen ein paar Euro hatte ich mit Thorsten geknuffelt, irgendwo in dem Thread. Die Frage war, warum sie so vorgehen, und z.B. andere Zahlungsarten nicht zugelassen haben. Und irgendwie müssen diese Daten, um die es aktuell in den Medien geht, ja auch in den Umlauf gekommen sein - nicht unbedingt nur über Lottovermittlungsgesellschaften. Ob Pearl, oder einer der Mitarbeiter, die bei ihnen durch diese Aktion vorhandenen Daten zu attraktiven Entlohnungen weiterverkauft hat oder nicht, weiss ich natürlich nicht. Aber kann man es ausschliessen? Jetzt zum großen Ganzen. Das Kind liegt vielleicht im Brunnen, und die einzige Gegenmaßnahme liegt nun mal darin, dass man seine Kontoverbindung wechselt, um die eventuell in Umlauf gekommen Datensätze zumindest für zweifelhafte Gestalten unbrauchbar zu machen. Eine andere Möglichkeit, die Pest loszuwerden, gibt es nicht. Das ganze muss man dann nochmal machen, wenn die Gesetze eine Verschlüsselung der Daten vorschreiben UND die Firmen ihre Prozesse auch angepasst haben. Das dürfte einige Zeit dauern.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#43 | |
|
Zitat:
Kostet zwar ein paar Euro im Jahr, aber das ist es mir wert. Grundsätzlich gebe ich Dir/Euch aber Recht. Und die Ereignisse der letzten Wochen bestätigen ja, das man alzu gerne sorglos mit seinen Daten umgeht und dann heult, wenn das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wurde. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#44 | |
verstorben
|
Zitat:
Du kannst bei Pearl genauso gut per Nachnahme bestellen. ![]() Dass der Handel mit solchen Daten eine Gesetzeswidrigkeit darstellt und beim Umgang mit sensiblen Daten in vielen Firmen Nachholbedarf besteht, bezweifelt niemand, aber das gehört meines Erachtens nicht in diesen Thread. Seriösen Firmen, zu denen ich nach meinem Kenntnisstand Pearl zähle, vertraue ich weiterhin. Mein USB-Stick läuft prima, und meine Kontodaten hatten sie eh schon lange. So what? In diesem Sinne noch eine gute Nacht und ein schönes Wochenende! Bernd
![]() |
![]() |
#45 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
verstorben
|
Man kann ja wohl nicht alles haben, oder? Kennst Du irgendeinen Händler bei dem Nachnahme nicht mehr kostet???
![]() |
#47 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#48 |
|
In dem speziellen Fall ja nicht, das war das komische
![]()
![]() |
![]() |
#49 |
|
Ich hätte ja feiern können. Was habe ich hier auf den ersten Seiten noch geschrieben? Und bin dann abgebügelt worden. Das war genau diese Konstellation Name, Anschrift, Kontoverbindung.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#50 |
verstorben
|
Darf man fragen, wie und wo? Bei der Firma, um die es hier geht, war es wohl nicht, oder?
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|