Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Analoger Sucher? Nee, danke :o)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2004, 12:23   #41
PeBaDigital

Hallo,
um nochmal auf das Asgangsthema zurückzukommen:

"Analoger Sucher? Nee, danke :o)"

Wo bitte sind denn Alternativen? Gibt es diese?

Meine Meinung : Ein ganz klares NEIN.

Der EVF der A2 soll ja richtig gut sein - laut Werbeaussagen. Ich hatte das Glück, eine A2 für einen Abend nicht nur in der Hand zu halten, sondern auch mal damit zu fotografieren. Es ist ein gelungenes Werkzeug. Aber der Sucher: Ein Graus. Selbst der zu vielbescholtene dunkle Sucher der 300D ist um Klassen besser als das, was der EVF anbietet. Alleine schon das Flimmern. Beim Ziehen der Kamera dauert es, bis ich ein aktuelles Bild bekomme, und im Highspeedmodus ist die Qualität schon wieer zus schlecht. Skater auf einer Rampe zu fotografieren und dabei den richtigen Punkt zu erwischen war eher ein Glücksspiel als Absicht.
All die anderen Vorteile (LiveVorschau, drehbar[will ich unbedingt haben]) überwiegen für mich nicht den Vorteil, das direkte Bild zu haben, ohne irgenwelche elektronischen Manipulationen dazwischen.

Die Qualitäten des AF sind heutzutage so gut, daß man wohl nur in wenigen Fällen selbst manuell fokussieren muss.

In der Geschwindigkeit (einer der Vorteile eines SLR Systems) ist ein direkter Sucher (es ist kein analoger sucher) jedem elektronischen Sucher wohl derzeit absulut überlegen. Wie das mal in 10 Jahren aussieht - darauf sind wir alle gespannt.

Gruß aus Karlsruhe, Peter
PeBaDigital ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2004, 12:35   #42
Dimagier_Horst

Hallo Peter,
Du brauchst keine 10 Jahre zu warten. Diese elektronischen Sucher gibt es bereits heute, und vielleicht ist es nur noch ein Zwischenschritt, bis es sie bei Consumerprodukten gibt.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 12:46   #43
PeBaDigital

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Hallo Peter,
Du brauchst keine 10 Jahre zu warten. Diese elektronischen Sucher gibt es bereits heute, und vielleicht ist es nur noch ein Zwischenschritt, bis es sie bei Consumerprodukten gibt.

okay, ich revidiere meine 10 Jahre. Lassen wir uns mal überraschen, wo die Entwicklung hingehen will. Daß sich bestehende sogenannte Facts ablösen lassen zeigt ja beispielsweise die Wanderung des AS vom Objektiv in das Gehäuse.

Schauen wir mal, wie die Kameras in ein paar Jahren aussehen werden.
PeBaDigital ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 12:53   #44
Dimagier_Horst

Mein Bauch sagt Ende nächsten Jahres.
Alt 07.07.2004, 12:56   #45
Dat Ei

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Mein Bauch sagt Ende nächsten Jahres.
Wenn's nach Deinem Bauch geht, dann wird's wohl ein Milka Crisp- oder ein Ritter Sport-Sucher...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2004, 13:07   #46
Dimagier_Horst

...solange er Realtime ist . Größere Bäuche sind treffsicherer!
Alt 11.09.2004, 22:42   #47
mescamesh

Hallo,

wie so oft gilt auch in der Photographie: weniger ist oft mehr!
Ich benutze die D100 nicht viel anders als die F4 und es stimmt schon, daß der F4-Sucher genialer ist (100% Bild), aber ich komme mit dem D100 Sucher auch gut zurecht. Der Einzige Unterschied dürfte wohl sein, daß ich keinen Film benutze und das Ergebnis sofort kontrollieren kann und ggf. korrigiern. EVF und sonstiger Schnickschnack was den Herstellern alles einfällt um die Dinger besser an den Mann zu bringen sind in meinen Augen Gags für technikverliebte, die damit aber nie dem eigentlichen Ziel näherkommen: das bessere Bild!
EVFs sind im militärischen Bereich ein Vorteil, aber für jemanden der "nur" Photos machen will reicht ein guter SLR-Sucher! Das Potential welches man in solche "Fortschritte" steckt wäre anderswo besser untergebracht....
www.mescamesh.com
mescamesh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 10:31   #48
korfri

Der elektronische Sucher der A2 ist ergonomischer

Das Lifebild im elektronischen Sucher friert bei der Aufnahme für bis zu 10 Sek ein, damit ich entscheiden kann, ob es gut genug ist. Ein Klick auf den Auslöser, dann wird es im Hintergrund gespeichert, und ich kann noch 1 oder 2 Bilder schiessen. Ein Klick auf den Papierkorb, dann wird das Bild wird veworfen, und ich habe eine neue Chance. Alles ohne Absetzen vom Auge, ohne Brille rauf und Brille runter, ohne neue Adaption der Augen. Das spart echt viel Zeit, wenn man älter wird, und die Augen nicht mehr so wollen. Beim Blick auf das LCD an der Rückseite hätte ich Probleme mit der scharfen Fernbrille oder mit meiner speziellen Sonnenbrille. Ich laß die Brillen daher immer auf, und arbeite nur mit dem elektronischen Sucher. Ich kann bis zu 10-fach reinzoomen. Außerdem sehe ich alle Bedienungsanzeigen im Sucher, und kann Gitternetz, Fadenkreuz und Histogramm erscheinen lassen, wenn ich will. Ein Mattscheibenwechsel kommt bei mir auch nicht mehr vor, da ein Knopfdruck reicht.

Ich glaube nicht, daß ich mir noch eine dritte SLR, eine dSLR kaufen werde !
Alt 12.09.2004, 10:53   #49
mescamesh

Hallo Fritz,

für Dich ist der EVF eine optimale Lösung, wie für viele andere auch! Aber ein Profi (blödes Wort, wäre eigentlich erstmal zu definieren) würde seine (D)SLR nie gegen eine Cam mit EVF tauschen (zumindest nicht gegen die aktuellen) gerade weil es auf Geschwindigkeit ankommt. Ich habe alle aktuellen EVF Modelle ausprobiert und ich bin jedesmal froh wieder das klare Bild meiner SLRs zu sehen. Gut, die SLRs haben noch andere entscheidende Vorteile und wenn man die in eine Kamera mit EVF packt dann wirds auch wieder interessanter...
www.mescamesh.com
mescamesh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 20:18   #50
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von mescamesh
würde seine (D)SLR nie gegen eine Cam mit EVF tauschen (zumindest nicht gegen die aktuellen)
Fuji geht jetzt den ersten Schritt in diese Richtung, sie bringen mit der S3 eine Livebildvorschau. Und Fuji ist sicherlich in der S-Serie ausschliesslich Profi-orientiert. Bis es hochauflösende schnelle EVFs ausserhalb des militärischen Bereichs für Foto-Kameras gibt, ist doch nur noch eine Frage von ?1-2? Jahren.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Analoger Sucher? Nee, danke :o)

Forenregeln