SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 200 keine Spiegelvorauslösung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2008, 14:56   #41
Giovanni

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Wie meinen!?

Wer sagt denn so etwas?

Alles, was sich in der Fotografie unter 1/30 abspielt sollte - wenn man optimale Ergebnisse erzielen will - in Verbindung mit SVA möglich sein. Dass Sony da einen anderen Weg beschreitet, finde ich sehr schade und auch ärgerlich. Mehr nich und auch nicht weniger!
Ich persönlich finde es ja auch schade - aber! - irgendwie jammern wir hier auf recht hohem Niveau. Bei analogen SLRs krähte im Amateurbereich die ganze Zeit kein Hahn danach, und Nikon sieht man geflissentlich nach, dass dort so etwas generell als Luxusausstattung für Semi-Profis angesehen wird.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit ausdrücken.

Obwohl ich für mich auch keine A200 als "Allroundkamera" kaufen würde, müssen wir ja wohl sehen, dass es für runde 1000 Euro auch eine A700 gibt. Als es nur die A100 gab, blieb keine solche Alternative, also musste die A100 möglichst alles an Features besitzen, was sich ein Ex-Minoltianer wünschen kann. Und Ex-Minoltianer sind in dieser Hinsicht verwöhnt! Wie verwöhnt, sieht man zum Beispiel daran: Um eine Anzeige des Spotwerts bei gespeicherter Belichtung zu bekommen, muss man anderweitig gleich ganz oben einsteigen: Canon bietet dieses bei der gezielten Belichtungsmessung äußerst hilfreiche Feature erst in der 1D-Serie an, während man es bei Sony nach wie vor in jeder DSLR, sogar in der A200, bekommt, ebenso wie dies bei der KM 5D und 7D der Fall war. Auch die Manual-Shift-Funktion sucht man bei anderen Herstellern meist vergeblich. Wie gut man dran ist, merkt man meist nur, wenn etwas weggestrichen wird. Dass es anderen gar nicht fehlt, weil sie es nie zu schätzen lernen konnten, ignoriert man dabei gerne.

Übrigens - kleine Ergänzung:
Canon geht bei der EOS 450D den umgekehrten Weg und stattet diese als erste Canon Einsteiger-DSLR mit einem - an üblichen Maßstäben gemessen - kompletten Feature-Set aus. Das finde ich bemerkenswert und es macht diese Kamera zu einem attraktiven Gerät auch als Zweitkamera für Profis, wenn diese z.B. mal mit leichtem Gepäck bei gutem Licht unterwegs sind oder eine zusätzliche Kamera mit Live View fürs Studio brauchen. Wenn die EOS 450D damit Erfolg hat, könnte ich mir vorstellen, dass auch Sony bei der nächsten Generation die jetzt gestrichenen Features wieder hinzufügt.

Geändert von Giovanni (18.02.2008 um 15:47 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2008, 14:58   #42
Somnium

Zitat:
Zitat von oskar13 Beitrag anzeigen
Die A100 hat SVA und Abblendtaste. Ausserdem ist sie die bessere Camera.
Ach ja.. was waren das noch für Zeiten in denen es hier keine Body und Markenkriege gab... Wenn ich an den Forenflair 2006 - 2007 denke und dann solche Themen hier lese... da bekommt man manchmal lust seinen Account zu löschen.

Sag ich jetzt noch das die a100 in manchen Punkten besser als die a200 ist, in anderen wie AF und Rauschverhalten aber ziemlich hinterherhängt? Nein, ich glaub ich beteilige mich garnicht erst an solchen Diskussionen..... Muss Fotografieren mal schön gewesen sein als es noch um Fotos ging.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 14:59   #43
ansisys

Alpha 700

Zitat:
Ja und warum?

Die Ausstattung der A100 mit dem Rauschverhalten und dem Af-Modul der A200 wäre doch eine richtig taffe Kamera!

So sind beide Modelle in meinen Augen eine Art Kompromisslösung...
Das Entrauschen geschieht durch die Kamerasoftware. Das kann jede gute EBV genauso, wenn nicht besser. Den langsameren AF kann man mit guten Objektiven kompensieren. Kompromisslösung sehe ich nur in der A200.
Alt 18.02.2008, 15:11   #44
wwjdo?

Zitat:
Zitat von ansisys Beitrag anzeigen
Das Entrauschen geschieht durch die Kamerasoftware. Das kann jede gute EBV genauso, wenn nicht besser. Den langsameren AF kann man mit guten Objektiven kompensieren. Kompromisslösung sehe ich nur in der A200.
Das kann ich so nicht nachvollziehen, obwohl ich die A100 gerne hatte und mir evtl. sogar noch einmal eine anschaffen werde.

Ich habe lange darüber nachgedacht mir ein SSM zur A100 zuzulegen und bin einerseits froh, es nicht gemacht zu haben, denn mit der A700 und dem weißen Riesen geht der AF ab wie Schmitts Katze!
Bei Flugvorführungen bin ich mit der D7D fast verzweifelt und auch der Ausschuss mit der A100 war überproportional hoch.
Da gibt es m.E. nichts schön zu reden und das Aufatmen als die A700 in Umlauf kam, war nicht umsonst so überdeutlich wahrzunhemen!

Geändert von wwjdo? (18.02.2008 um 15:14 Uhr)
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 15:13   #45
Somnium

Zitat:
Zitat von ansisys Beitrag anzeigen
Den langsameren AF kann man mit guten Objektiven kompensieren.
Ja, stimmt. Mein 70-200 2.8 G SSM ist ja nur ne lahme Scherbe.

Manchmal pack ich mir hier wirklich nur noch an den Kopf... Ja, die a100 wird mit dem SSM schneller als mit nem ollen Ofenrohr. Schnell ist aber immer noch was anderes. Vielleicht muss man einfach mal was schnelles in der Hand gehabt haben um da wirklich mitreden - und nicht nur schönreden - zu können.
Sponsored Links
Alt 18.02.2008, 15:14   #46
wwjdo?

@Giovanni,

dass die A100 relativ gut ausgestattet war, ist sicher richtig - nur muss Sony sein Fähnchen unbedingt nach dem Wind (sprich Canon) hängen?
Alt 18.02.2008, 15:17   #47
ansisys

Alpha 700

Zitat:
Das kann ich so nicht nachvollziehen, obwohl ich die A100 gerne hatte und mir evtl. sogar noch einmal eine anschaffen werde.

Ich habe lange darüber nachgedacht mir ein SSM zur A100 zuzulegen und bin einerseits froh, es nicht gemacht zu haben, denn mit der A700 geht und dem weißen Riesen geht der AF ab wie Schmitts Katze!
Bei Flugvorführungen bin ich mit der D7D fast verzweifelt und auch der Ausschuss mit der A100 war überproportional hoch.
Da gibt es m.E. nichts schön zu reden und das Aufatmen als die A700 in Umlauf kam, war nicht umsonst so überdeutlich wahrzunhemen!
Über die Königin (A700) reden wir ja nicht, die steht sowieso über allem
Über die 300 und 350 würde ich nicht urteilen wollen, die kenne ich nicht, die A200 wäre mir zu "mager" im Komfort. Die neue A100 schlägt sich hier gegen die A700 mit lichtstarken Objektiven recht tapfer. Ich würde diese Kamera auch jederzeit wieder kaufen.
Alt 18.02.2008, 15:23   #48
PeterHadTrapp

Zitat:
Die neue A100 schlägt sich hier gegen die A700 mit lichtstarken Objektiven recht tapfer. Ich würde diese Kamera auch jederzeit wieder kaufen.
Du meinst sicher die 200 oder ?
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 15:23   #49
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
Manchmal pack ich mir hier wirklich nur noch an den Kopf... Ja, die a100 wird mit dem SSM schneller als mit nem ollen Ofenrohr. Schnell ist aber immer noch was anderes. Vielleicht muss man einfach mal was schnelles in der Hand gehabt haben um da wirklich mitreden - und nicht nur schönreden - zu können.
Aber an der 200er wird das SSM auch nicht schneller, denn der schnellere AF resultiert doch nur aus einer Verbesserung des Motors, der beim SSM ja gar keine Auswirkungen hat. Der Rest des AF-Moduls ist doch weiterhin identisch. Oder täusche ich mich da?
Alt 18.02.2008, 15:27   #50
Somnium

Ich hatte es noch nicht dran, aber vom Hörensagen her soll vor allem schneller Ansprechen. Mit dem SSM ist der Fokus der a100 ja auch nicht langsam, er braucht nur einfach ein paar ms zulange um loszulegen und grade im AF-C ist er oftmals einfach zu langsam. Das soll alles auch mit der a200 besser sein. Testen werd ichs aber erst mit der a300 selber. Dann wird auch erst entschieden was ich kaufe.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 200 keine Spiegelvorauslösung

Forenregeln