Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Deppenapostroph
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2007, 07:45   #41
newdimage

Nimm es doch zu allererst nicht persönlich, dann bist Du schon einen kleinen Schritt weiter.
In einem Forum wird nun mal nur GESCHRIEBENES hingeworfen.
Ich denke, es ist dem allgemeinen Frieden zuträglicher, seine Mimosen im Bett zu lassen als sich über schief liegende Interpunktion aufzuregen.

Gruß
Frank, der Rechtschreibung aufgrund der ständig novellierten Rechtschreibreformen relativ sportlich sieht.
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2007, 08:22   #42
Teddy

Michael,

tu mir den Gefallen und lies dir den betreffenden Satz meines vorherigen Postings nochmal in aller Ruhe durch.
Zitat:
Wem die Anwendung der orthografischen Regeln in diesem Forum bis ins allerkleinste Detail wichtiger ist, als der eigentliche Sinn, der ist hier sicher nicht richtig aufgehoben!
Wenn du dich im Gegensatz zum ersten Satz deiner Antwort darauf zu dieser Gruppe zählen willst, dann zieh dir den Schuh an. Aber schieb es bitte nicht auf mich.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 08:29   #43
Manticore

Zitat:
Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
Michael,

tu mir den Gefallen und lies dir den betreffenden Satz meines vorherigen Postings nochmal in aller Ruhe durch.

Wenn du dich im Gegensatz zum ersten Satz deiner Antwort darauf zu dieser Gruppe zählen willst, dann zieh dir den Schuh an. Aber schieb es bitte nicht auf mich.

Schon recht. Make love not war!
Alt 25.05.2007, 09:35   #44
Jan

Zitat:
Zitat von termic Beitrag anzeigen
Stimmt: "Wer Brauchen ohne "zu" gebraucht, braucht Brauchen nicht zu brauchen."
... nicht zu brauchen.
oder
... nicht zu gebrauchen.

Ich weiss es wirklich nicht.

Jan
Alt 25.05.2007, 09:59   #45
binbald

Freilich gibt's hier immer wieder Fehler. Das ist ja auch nicht schlimm - und der hiesige Thread ist ja auch sehr augenzwinkernd verfasst. Ich hatte nicht den Eindruck, dass man jemanden "fertig machen" will, sondern eher nach dem Motto: was sich liebt, das neckt sich. Und (auch so hässlich: Satzanfang mit "und", pfui Deibel!) da macht man auch gerne auf manche Dinge aufmerksam - schließlich hat Rechtschreibung auch etwas mit Höflichkeit und Respekt den anderen gegenüber zu tun und manchen ist es gar nicht bewusst, welche Fehler sie machen.

Auch ansonsten gilt: Sprache wandelt sich. War früher "geil" eindeutig sexuell konnotiert, ist das nun ein fast schon üblicher umgangssprachlicher Ton geworden, "Weib" bezeichnete urprünglich auch etwas Positives und momentan erleben wir den Wechsel des Satzbaus in Sätzen mit "weil" ("weil ich habe das gesagt", igitt!, aber im mündlichen Sprachgebrauch und auch bei der Tagesschau fast schon akzeptiert).
Und (da, schon wieder!) wer weiß: Vielleicht wird auch der Deppenapostroph irgendwann Standard - aber momentan gibt es eben noch einige unermüdliche Verfechter in der Nachfolge Don Quichottes; manchmal braucht's einfach ein Ventil.
Sponsored Links
Alt 25.05.2007, 10:07   #46
ChrisA

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Vielleicht wird auch der Deppenapostroph irgendwann Standard ...
Leider sind wir genau auf diesem Weg. Der Genitiv-Deppenapostroph ist seit der letzten Reform der reformierten Rechtschreibreform legitimiert. Plural-, Präpositions- und Imperativ-Deppenapostroph werden (zum Glück) weiterhin geächtet. ;)

Viele Grüße,
Chris
Alt 25.05.2007, 11:09   #47
Hopser

Zitat:
Zitat von newdimage Beitrag anzeigen
Wow

Wollt Ihr Euch über Fotografie unterhalten oder der Dudenredaktion konkurrenz machen?

Manchmal frage ich mich, warum immer wieder neue Probleme erfunden werden ...

Gruß
Frank
Ach Frank, sei doch nicht so kleinlich...

Wenn wir in diesem Forum so herrlich über Fussball oder über das richtige Anzugsdrehmoment beim Reifenwechsel reden können, ist doch auch ein klein wenig Philosophie über die deutsche Sprache erlaubt...

Gruß

Harald
Alt 25.05.2007, 11:17   #48
Hopser

Zitat:
Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
PS: Ob in den Beiträgen von termic, Schlaudenker, binbald oder mir: Bei jedem würden wir bei entsprechender Suche orthografische Verfehlungen finden!!!
(hab ich schon )
Wer im Glashaus sitzt.........
Richtig! Das ist der Punkt. Keiner von uns ist vor irgendwelchen Tipp- oder sonstigen Fehlern sicher. Ich bin sicher, in diesem Text wimmelt es davon... Wenn sich aber jemand selbst als Schlaudenker bezeichnet, einen kleinen Fehler eines anderen hier anprangert und dann selbst einen Riesenbock schießt, ist das in meinen Augen mehr als peinlich.

Ich ärgere mich jedesmal über diese kleinkarierte Klug******erei. Keiner baut absichtlich Fehler in seinen Text. Solange einer mich nicht mit dieser permanenten Kleinschreibung nervt, ist mir das ziemlich egal. Hauptsache, ich kann aus dem Text erkennen, was der Verfasser sagen will..

In diesem Sinne

Gruß

Harald
Alt 25.05.2007, 11:30   #49
Hansevogel

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
... Und (auch so hässlich: Satzanfang mit "und", pfui Deibel!) ...
Ich liebe diese "häßlichen" Satzanfänge mit "und" und "weil", weil es so zur Gewohnheit geworden ist. Ich liebe das "ß", weil ich das so gelernt habe und nicht Willens bin, das aufzugeben.
Die "Straße" ist eine Straße mit langem "a" wie in Vater, kein kurzes "a" wie in Apfel, wenn ich "Strasse" schreibe. Altes Lieblingsthema: Maße und Masse.

Und dabei bleibe ich. Weil ich das so will!

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 11:35   #50
newdimage

Zitat:
Zitat von Hopser Beitrag anzeigen
Hauptsache, ich kann aus dem Text erkennen, was der Verfasser sagen will..
Hallo Harald,

Problem erkannt, Gefahr gebannt

Sicherlich ist es einfacher, Schreibfehler zu überlesen als irgendwelche wirren Halbsätze in eine allgemeinverständliche Form zu bringen, da triffst Du des Pudels Kern.

Gruß
FRank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Deppenapostroph

Forenregeln