![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
|
Evtl. kommen ja doch schon eher Informationen zu neuen Kameras ... nächste Woche auf der CES in L.A. wäre eine gute Gelegenheit.
Immerhin ist das Alphasystem thematisiert... http://www.sony.com/ces/index.php |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
|
Was ich bedenklich finde, dass schon 4-5 Leute ihre hochwertige G-Linsen Sammlung veräussert haben. Das bedeutet, die Zeit läuft ein bisschen gegen Sony.
Andererseits müssen wir Sony andererseits dankbar sein, dass sie uns (hoffentlich) das Theater von Sigma, Fuji und teilweise auch Pentax ersparen |
![]() |
![]() |
![]() |
#43 | |
|
Zitat:
Die Anzahl wird dadurch ja nicht geringer, also wo ist dann das Problem für SoNy?
![]() |
![]() |
#44 |
|
Also ich versuche grade in der Bucht meine ganzen gehorteten Compi-Teile zu veräußern - bisher mit ganz gutem Erfolg.
Wenn das so weitergeht fände ich es gut wenn noch einer wieder ne G-Linse verkauft. Dann kann ich mir die vielleicht mal Leisten ![]() cu Klaus
![]() |
#45 | ||
|
Zitat:
Es gibt wegen der Knappheit der Linsen die Sparte der leute, die gerne eine hätten und diejenigen, die welche haben. Wären jetzt die Produkte da, würden dijenigen, die gerne welche hätten, welche kaufen --> Umsatz --> Gewinn und bei den aktuellen Preisvorstellungen für Sony "G"´s --> schweineviel Gewinn. Haben jetzt so einige Leute ihre "G"´s verkauft und das System gewechselt, sind diese sowieso für Sony verloren --> keine zukünftige Umsatz und Gewinngenerierung. und diejenigen, die die teile gebraucht gekauft haben, werden diese kaum nochmal neu bei sony kaufen... also auch hier kein neuer Umsatz, kein Gewinm- |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
|
Ich kann Blackmike nur zustimmen. Für den A-Bajonett-Besitzer ist es derzeit eine feine Sache, dass es viele - und teilweise auch gute - Linsen auf dem Gebrauchtmarkt gibt und er seinen Objektiv-Park damit - je nach Geldbeutel - auf das gewünschte Niveau bringen kann.
Nur davon profitiert Sony als einziger Hersteller einer A-Bajonett-DSLR nun defintiv nicht. Es wird wohl nur sehr wenige Neueinsteiger in die DSLR-Klasse geben, die sich eine A100 kaufen, weil es viele gebrauchte Linsen aus der Minolta- / KoMi-Ära auf dem Gebrauchtmarkt gibt (Ausnahmen gibt es sicherlich, aber es sind eben Ausnahmen). Diese schauen eher darauf, was der Hersteller der Kamera an Objektiven so bietet. Es ist doch sicherlich unbestritten, dass die auf dem Markt vertretenen DSLR-Hersteller ihr Hauptgeschäft - und damit auch den größten Gewinn - mit dem "Folgegeschäft" durch den Verkauf des eigenen Zubehörs - und da in erster Linie von Objektiven, aber auch Sachen wie einem Batteriegriff - machen. Und da ist Sony aktuell nicht gerade gut aufgestellt (im Gegensatz zu der von Sony selbst ernannten Konkurrenz). Sony ist m.E. daher gewaltig unter Zugzwang, wenn das DSLR-Geschäft nicht in naher Zukunft ein "Abschreibungsobjekt" werden soll. Ich hoffe natürlich nicht, dass es dazu kommt, denn Konkurrenz belebt das Geschäft - ein "Fast-Monopol" von den derzeit zwei führenden Herstellern wäre gewiss nicht wünschenswert. Nur wenn da nicht bald was von Sony kommt, werden weitere "Noch-A-Bajonett-Kamerabesitzer" wechseln und auf absehbare Zeit nicht mehr als potentielle Käufer vorhanden sein. Daraus kann sich dann ein "Teufelskreis" entwickeln: - nicht genug Absatz an DSLR-Kameras - Investitionen in die Herstellung neuer Objektive lohnt sich daher nicht - auch Drittanbieter von Objektiven halten sich wegen der Absatzchancen weiterhin zurück - weitere A-Bajonett-Kamerabesitzer wechseln aufgrund der unbefriedigenden Situation das Lager Gruß Detlef |
![]() |
![]() |
![]() |
#47 |
|
Also ich finde es ein schlechtes Zeichen, wenn Premium Nutzer das System verlassen. Leider hat die Knappheit dafür gesorgt, dass (veraltete) G Linsen zum einen Schweinepreis verkauft werden.
Ich hätte gerne eine hochwertige Standardbrennweite a la 28-70G oder 17-55 L, aber es gibt ja nix derartiges. Sony muss wirklich aufpassen, denn Canon und Nikon machen gute Gewinne bei ihren Objektiven, bei Sony schauen die Leute in der Bucht |
![]() |
![]() |
![]() |
#48 |
Themenersteller
|
Wenn man das so alles liest, wird einem schon ein wenig mulmig ob man sich für die richtige Kamera entschieden hat. Jetzt habe ich mal die Preise bei Sony für die neuen Zeiss gesehen und bin fast umgefallen. Ich hoffe das Sony sich ein wenig besinnt und sich den Preisen der Mitanbieter anpasst, sonst wird das nix mit deren Ziel die Nummer 1 bei den digitalen SLR zu werden.
Falls jemanden die Preise interessieren, hier der Link: http://shop.sonystyle-europe.com/Son...shop=SST_DE_DE (gefunden in einem Nachbarforum) Und wenn ich dann noch so an mein derzeitiges Wunschobjektiv denke (Minolta 200mm F4 APO G) muss ich feststellen das es nirgens aufzutreiben ist außer vielleicht in der Bucht. Aber Sorry, ich überweise bestimmt niemanden 900-1200,00 Euronen und habe keine Ahnung was ich da bekommen werde, von Garantie ganz zu schweigen. Gucke ich jetzt mal rüber nach Nikon, sehe ich dort ein absolut vergleichbares Objektiv, ebenfalls 200mm F4, das ich NEU für 970,00 Euro in einem Foto-Shop in Holland mit Garantie bekomme. Ich bin mit der Alpha echt glücklich und möchte sie eigentlich nicht mehr missen, allerdings bei den Objektivpreisen und dem derzeitigen Angebot an Objektiven für die Sony keimen in mir Wechselgelüste Richtung D80 die ich momentan aber noch recht gut verdrängen kann ![]() Viele Grüße, Edwin
![]() |
#49 | |
|
Zitat:
de UVPs liegen gar nicht so weit entfernt von denen der Mitbewerber. Tendenziell sortiert sich Sony zwischen Canon und Nikon. Bei ausreichender Verfügbarkeit werden sich die Straßenpreise sicherlich deutlich unter den UVPs ansiedeln. Das wird der Markt schon richten. Aber die Nr. 1 hat schon noch ein Weilchen Zeit. Ich erinnere mal an dieses Interview mit einem spanischen Sony-Manager: http://www.quesabesde.com/noticias/S...dreo,1_en_2528 Danach rechnet man mit Aussichten auf die Nr. 2 in 3, 4 Jahren. Niemand erwartet einen Start von Null auf Marktführer in so kurzer Zeit.
![]() |
![]() |
#50 |
Themenersteller
|
Ich habe mal aus Spass bei evendi die beiden 70-200 Objektive vom Preis her verglichen und da sieht es folgendermaßen aus:
Günstigstes Angebot: Sony 70 - 200 mm F2,8 G für € 2.147,39 Nikon AF-S VR 70-200mm /2,8 G IF-ED für € 1.817,49 das ist aber nicht grade 'nah' beieinander , außer man gehört zu den Besserverdienern in Deutschland ![]() ![]() ![]() und es gibt bei anderen Objektiven noch krassere Unterschiede. Das Sonys Ziel die Nr. 1 oder die Nr. 2 zu werden nicht in 12 Monaten umgesetzt werden kann ist klar und da gebe ich Dir auch vollkommen Recht. Wenn man sich aber die momentane Entwicklung grade im Bereich der Objektive ansieht kommt man zum Ergebnis das es von Sony wohl der falsche Weg ist dort hin zu kommen. Zumindest ist das mein Eindruck. Aber wie schon geschrieben gebe ich die Hoffnung nicht auf, die stirbt ja eh erst zum Schluss ![]() Edwin
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|