Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Link: Vergleichsmöglichkeit von Testbildern nebeneinander!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2003, 01:28   #41
Photopeter

Und was ist mit den "Tunnel Effekten"? Da sind doch Informationen mit weit über Lichtgeschwindigkeit transportiert worden, hab ich zumindest so verstanden. Und damit würde doch die Praxis der (Relativitäts-) Theorie wiedersprechen.

Als ich seinerzeit Physik- Leistungskurs hatte, gab es das aber noch nicht. Seinerzeit war c Konstant. Nur dachte ich, das währe inzwischen zumindest angezweifelt. Aber wie gesagt, das ist schon ewig her und ich weiß da nicht mehr viel von.

Aber ganz allgemein ist die spezielle Relativitätstheorie tatsächlich nicht so extrem schwer und ja eigentlich auch Schulstoff.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2003, 01:30   #42
Cougarman

Zitat:
Zitat von Odin_der_Weise
Hmpf, also die spezielle Relativitätstheorie ist wirklich auch für einen Normalsterblichen simpel nachvollziehbar,
Gib es auf.
Du kannst mich nicht überzeugen.
Ich habe nur gesagt das ich nicht glauben kann das die Lichtgeschwindigkeit
immer (ca) 1.079.251.200 Kilometer in der Stunde ist, sonst nichts.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 01:40   #43
Odin_der_Weise

Brauchst du auch gar nicht zu glauben, denn es stimmt nicht : Lediglich im Vakuum nimmt sie diesen Wert an, Systemunabhängig und unabhängig von der Bewegung der Lichtquelle.
Odin_der_Weise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 01:51   #44
Cougarman

Zitat:
Zitat von Odin_der_Weise
Lediglich im Vakuum nimmt sie diesen Wert an, ..
Danke.
Wie ich schon gesagt habe verstehe ich nichts davon.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 01:58   #45
Odin_der_Weise

Na na, sag das nicht so schnell, unterbewußt akzeptieren wir vieles als selbstverständlich, was uns bei näherem Nachdenken unlogisch und nicht nachvollziehbar erscheint. Und das entscheidende ist doch: unsere Kameras funktionieren! - Das sie dies ohne die Richtigkeit der Einsteinschen Postulate nicht nicht täten ist in Anbetracht der vielen schönen Photos, die man schießen kann in der Zeit wo man sich über sowas den Kopf zerbricht, vernachlässigbar ...
Odin_der_Weise ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2003, 03:23   #46
hami

Ach, dann schaut doch einfach mal in Werner Kasper's Seite. Ich finde, da hat Er rund um das Universum und die Gravitation von der Entstehung bis zum Ende unseres Kosmos so einige interesante Informationen zusammengetragen. Ist sehr informativ und recht verständlich.

Hier der Link: http://members.taunusstein.net/~gravitation/

Schaut einfach mal rein und schreibt ihm ein paar nette Worte ins Gästebuch. Ich glaube, Er wird sich darüber sehr freuen. Die Infos sind wirklich Klasse!!!
Alt 14.09.2003, 09:39   #47
Dat Ei

Zitat:
Zitat von Cougarman
Einen wirklichen praktischen Beweis sehe ich aber nicht.
Moin Hannes,

da gibt es einen kleinen, einfachen, schultauglichen Versuchsaufbau, mit dem man die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit nachweisen kann. Such mal nach Lichtgeschwindigkeit und Michelson. Ich weiß, ist hart zu akzeptieren, wenn man aus der klassischen Physik oder der Goldenen Mechanik kommt oder sich mit dem "gesunden Menschenverstand" dem Problem nähert.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 09:50   #48
Jürgen

Zitat:
Zitat von Dat Ei
da gibt es einen kleinen, einfachen, schultauglichen Versuchsaufbau, mit dem man die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit nachweisen kann. Such mal nach Lichtgeschwindigkeit und Michelson. Ich weiß, ist hart zu akzeptieren, wenn man aus der klassischen Physik oder der Goldenen Mechanik kommt oder sich mit dem "gesunden Menschenverstand" dem Problem nähert.
Vor zweihundert Jahren hat man ja auch geglaubt, dass man wahnsinnig wird,
wenn man sich schneller als 20km/h bewegt...

Grüße
Jürgen
Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 09:52   #49
Dat Ei

Zitat:
Zitat von Jürgen
Vor zweihundert Jahren hat man ja auch geglaubt, dass man wahnsinnig wird, wenn man sich schneller als 20km/h bewegt...
Wenn ich mir das Treiben auf deutschen Autobahnen so ansehe, scheinen unsere Vorfahren Recht behalten zu haben...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 10:16   #50
Jürgen

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Zitat:
Zitat von Jürgen
Vor zweihundert Jahren hat man ja auch geglaubt, dass man wahnsinnig wird, wenn man sich schneller als 20km/h bewegt...
Wenn ich mir das Treiben auf deutschen Autobahnen so ansehe, scheinen unsere Vorfahren Recht behalten zu haben...

Der war echt SUPER!!!

Grüße
Jürgen
Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Link: Vergleichsmöglichkeit von Testbildern nebeneinander!

Forenregeln