SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » 3. Kölner Makroworkshop
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2006, 20:40   #41
Fritzchen

Also ich habe mir die Bilder noch mal so nacheinander angeschaut.
Jeder hatte die gleichen Motive.
Es ist sehr erstaunlich, welche Unterschiede da so rauskommen.

Der häufigste Fehler liegt wohl im Weißabgleich.
Wenn jeder das Gleiche, hatte wie kommt es dann , das es solche Farbunterschiede gibt ?
Falscher Weißabgleich, oder kein RAW und dann noch man eingestellt ?

Dann haben viele Probleme(oder haben nicht dran gedacht) Blitzgeräte kann man einstellen !
Eine Minuskorrektur bringt viel bessere Farben und das Tier sieht nicht so hell aus.
Wenn man schon zu hell hat, habe ich doch erklärt, wie man es wieder dunkler bekommt .

Dann standen die Sachen doch so hoch, aber einige sind immer noch nicht weit genug nach unten gekommen.

So hat man keinen guten Winkel zum Motiv.

Dann vermißte ich ein wenig die Feinarbeit der EBV. Aufheller und Abdunkler .
Ich glaube, viele haben sich gedacht, das sieht so gut aus, da braucht man nicht mehr.
Es geht besser!

Aber eins kann man mit Bestimmtheit sagen , die Bilder sind insgesamt viel besser als bei den vorherigen Workshops geworden

Der Einsatz der Teilnehmer war ja auch nicht zu bremsen

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2006, 21:01   #42
Teddy

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Fritzchen
...Wenn jeder das Gleiche, hatte wie kommt es dann , das es solche Farbunterschiede gibt ?
Falscher Weißabgleich, oder kein RAW und dann noch man eingestellt ?...
Fritz...ich kann nur für mich sprechen:
Ich finde es muss nicht immer alles möglichst originalgetreu wiedergegeben sein. Man hat ja die EBV, damit man auch z.Bsp. den Weissabgleich seinen eigenen Idealvorstellungen anpassen kann.
Dass dies nicht immer und bei jedem Motiv richtig ist, steht ausser Frage. Aber vielfach ist es einfach Absicht die Farben anders zu zeigen als sie tatsächlich waren.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2006, 21:05   #43
Fritzchen

Zitat:
Zitat von Teddy
Zitat:
Zitat von Fritzchen
...Wenn jeder das Gleiche, hatte wie kommt es dann , das es solche Farbunterschiede gibt ?
Falscher Weißabgleich, oder kein RAW und dann noch man eingestellt ?...
Fritz...ich kann nur für mich sprechen:
Ich finde es muss nicht immer alles möglichst originalgetreu wiedergegeben sein. Man hat ja die EBV, damit man auch z.Bsp. den Weissabgleich seinen eigenen Idealvorstellungen anpassen kann.
Dass dies nicht immer und bei jedem Motiv richtig ist, steht ausser Frage. Aber vielfach ist es einfach Absicht die Farben anders zu zeigen als sie tatsächlich waren.
So kann man es auch nennen, aus der Not eine Tugend

Alt 04.11.2006, 21:10   #44
Fritzchen

Ich habe ja nicht viele Bilder gemacht, aber ein Nachzügler habe ich noch.

Alt 04.11.2006, 21:12   #45
fmerbitz

Ok, ich kann mit den Bildern nicht mithalten (da fehlt noch jede Menge Auge und Konzentration, für die EBV vor allem viel viel Zeit und Übung), aber ein bisschen mitspielen wollte ich auch - von meinem Lieblingskumpel war noch nicht so viel zu sehen, der war ja auch andauernd unterwegs und hat den Bildaufbau nicht gerade vereinfacht ...

und hier sieht man deutlich dass ich in noch in der von Fritzchen erwähnten Phase bin wo man sich freut ihn überhaupt draufzuhaben - kann man da mit EBV noch einen Bildaufbau hinbekommen oder sollte man sowas einfach liegen lassen und versuchen bessere zu schiessen?

ciao
Frank

P.S.: Um das jetzt mal richtig zu stellen - mein Lieblingskumpel ist eine sie, heisst Riesendornschrecke und kommt aus Neuguinea ...
fmerbitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2006, 22:47   #46
Fritzchen

Zitat:
Zitat von fmerbitz
Ok, ich kann mit den Bildern nicht mithalten (da fehlt noch jede Menge Auge und Konzentration, für die EBV vor allem viel viel Zeit und Übung), aber ein bisschen mitspielen wollte ich auch - von meinem Lieblingskumpel war noch nicht so viel zu sehen, der war ja auch andauernd unterwegs und hat den Bildaufbau nicht gerade vereinfacht ...

und hier sieht man deutlich dass ich in noch in der von Fritzchen erwähnten Phase bin wo man sich freut ihn überhaupt draufzuhaben - kann man da mit EBV noch einen Bildaufbau hinbekommen oder sollte man sowas einfach liegen lassen und versuchen bessere zu schiessen?

ciao
Frank

P.S.: Um das jetzt mal richtig zu stellen - mein Lieblingskumpel ist eine sie, heisst Riesendornschrecke und kommt aus Neuguinea ...
Das Problem heiß Geduld, man muß bei seinem Kumpel auch immer warten, bis er richtig sitzt.
Macro heißt Geduld und Ausdauer, die TechniK alleine macht es auch nicht .

Alt 05.11.2006, 02:42   #47
Unke

Hallo Fritzchen,
ich wäre Dir für eine Einzelkritik meiner Bilder dankbar und würde mich freuen von Dir zu hören was Ich EBV mäßig besser machen könnte. Fotografiert habe ich in RAW, also den Weißabgleich bewußt gewählt.
Ich hoffe Du bist nicht böse wenn ich an Deinem Bild auch etwas zu kritisieren habe. Oben links seh ich einen verrauschten Fleck und dort drunter einen Ast im Schwarz schimmern. Da würde ich nochmal etwas mit einem schwarzen Pinsel drüber gehen.
Viele Grüße
Andreas
Unke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 05:29   #48
Fritzchen

Zitat:
Zitat von Unke
Hallo Fritzchen,
ich wäre Dir für eine Einzelkritik meiner Bilder dankbar und würde mich freuen von Dir zu hören was Ich EBV mäßig besser machen könnte. Fotografiert habe ich in RAW, also den Weißabgleich bewußt gewählt.
Ich hoffe Du bist nicht böse wenn ich an Deinem Bild auch etwas zu kritisieren habe. Oben links seh ich einen verrauschten Fleck und dort drunter einen Ast im Schwarz schimmern. Da würde ich nochmal etwas mit einem schwarzen Pinsel drüber gehen.
Viele Grüße
Andreas
Ich bin nicht böse,warum auch
Noch etwas zum Weißabgleich, es ist Natur also gibt es wohl nur das Orginal und wohl auch nur die Orginalfarben
Die Bilder sind doch gut geworden, bei veränderten Standpunkt hätte man noch etwas mehr rausholen können .

Es ist der Weißabgleich .
Im RAW legt man den Weißabgleich nicht fest, der Vorteil ist ja gerade, das man ihn danach verändern kann .
Bunte und Farbig vollig falsch Tiere sehen unnatürlich aus und sind kein Teil der Macrofotografie .
Fällt unter EBV Farbverschiebungen

Alt 05.11.2006, 15:10   #49
Unke

Danke fürs Kommentar, Fritzchen. Naja böse halt weil der Schüler den Meister kritisiert.

Ich wollte aber auch noch was zu Hans anderer Sicht auf die Dinge los werden. Besonders gut gefällt mir das erste Bild, wo man die Spiegelungen und Reflextionen in der Linse sieht. Davon würde ich mal gerne einen Ausschnitt sehen, in dem man nur in die Linse guckt. Das faziniert mich irgendwie.

Viele Grüße
Andreas
Unke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 16:16   #50
Fritzchen

Zitat:
Zitat von Unke
Danke fürs Kommentar, Fritzchen. Naja böse halt weil der Schüler den Meister kritisiert.

Viele Grüße
Andreas
Wenn du wüßest, was ich manchmal für einen Mist in der Kamera habe, dann hättest du das jetzt nicht geschrieben

Übrigens was es doch nicht falsch, ich hatte mal ebend 3 Äste verschwinden lassen und dabei veressen , das einfallende Licht von Außerhalb der Pappe ganz anzupassen .
Schlimm ist wenn keiner etwas schreibt, dann paßt man nicht mehr so auf
Also ein Fleißkärtchen von mir

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » 3. Kölner Makroworkshop

Forenregeln