Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ich kaufe mir keine Nikon oder Canon
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2006, 17:34   #41
Somnium

Zitat:
Zitat von Falk
Leider war es aber in den letzten Monaten so, dass aufgrund bestimmter Umstände hier jede Menge Leute absolut keine Gelegenheit, keinen Fred und keinen Kommentar auslassen, um richtig üblen Mist zu erzählen und die Ausrüstung schlecht zu machen. Diese miese Stimmung hat weit um sich gegriffen, und eine Menge Leute, die es eigentlich besser wissen sollten, sind der Propaganda auf den Leim gegangen oder verbreiten sie inzwischen selbst.

Das ist absolut wahr. Leider lässt man sich von sowas wirklich schnell anstecken. Als meine D7D im sterben lag (Error58 immer mal wieder) hätt ich den Plunder ja auch am liebsten verscheuert und bei Canon investiert.
Als die D7D dann hinüber war hats keine Woche gedauert und ich hatte die Alpha im Rucksack. Ich mag meinen KoMi Krempel, den wollt ich dann einfach nicht hergeben. Ob nun die Canons bessere Bilder schiessen als die Alpha wäre mir auch egal. Die Alpha macht mir Spass, die Bilder sind nicht schlechter (in meinen Augen technisch eher besser meinen Geschmack treffend) als die der D7D und nur das zählte mir im Endeffekt. Der Spass am Hobby.
Ich dachte übrigens auch immer, ich brauch nen Brecher wie die D7D.. und plötzlich merk ich "Hey, so was kleineres leichteres ist manchmal auch sehr angenehm". Ich vermisse bis auf den MF/AF Button an der Gehäuserückseite absolut nichts was ich an der D7D hatte ernsthaft.

Das System nicht gewechselt zu haben bin ich froh. Und ich sags auch jedem ders nicht hören will. Einfach als Gegenpol zu den ganzen "Alpha ist doch Dreck" Meinungen in Foren, vor allem von nicht Alpha nutzern. Und Grade hier im D7U Forum ist das leider zum Teil wirklich heftig. Soy=Schlecht egal was passiert. Da machen mir viele Themen hier keinen Spass mehr und ich meide sie einfach, das ewige gemaule is mir einfach zu blöd um meine Zeit zu verschwenden. Noch schlimmer ist da nur ein bekannter, selber D7D User.. Zitat" Wenn man ernsthaft Fotografieren will MUSS man eigentlich ne Canon haben". Kanns kaum erwarten das er endlich ne Canon kauft. Das ein oder andere aus seinem System passt mir ganz gut in die Tasche..
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2006, 18:29   #42
Blackmike

Du hast in deinem Thread schon vollkommen recht. Es geht darum, Bilder zu machen, mit einer Aussagekraft, wie sie der einzelne gerne gestalten möchte. Das kann man mit so ziemlich jeder DSLR und einer entsprechend guten Linse auf dem Bajonett, obs nun eine Einsteiger DSLR oder eine richtig teure "Profi"Cam mit zig Megapixeln ist.

Ich hatte eine recht große Minolta Glassammlung gehabt, auch wirklich schöne Gläser darunter. Zusammen mit der D7d war das auch ein echt prima Gespann. Letztes WE bin ich mit der D7d, die noch nicht an den neuen Besitzer verschickt ist, und zwei geliehenen Optiken bei uns auch noch rumgezogen. Macht schon Spaß mit der dicken Schwarzen.

Ich bin auch kein Alpha Gegner, vor zwei Monaten hab ich noch einen Kumpel davon überzeugen können, seine Alpha zu behalten. Mittlerweile hat er auch ein paar bessere Gläser als das Kit und ist hochzufrieden.

Meine persönlichen Gründe für meinen Systemwechsel sind bekannt, das waren ausschließlich wirtschaftliche und Verfügbarkeitsüberlegungen.

Letztlich gesehen sollte es hier eigentlich um das gehen, was wir alle zu unserem Hobby oder auch erwerb gemacht haben, das Photographieren.

greetz,- blackmike
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 23:04   #43
Lammy

Gute Fotos macht immer noch erst einmal der Fotograf. Sony ist jetzt gerade 1/2 Jahr dabei, das dauert eben auch etwas, bis man genauer sieht, was die in Zukunft planen und in welche Richtung es gehen soll. Und eine D7D ist ja noch nicht so veraltet, dass man nicht noch etwas damit fotografieren kann...

Gruß
Christian
Alt 04.10.2006, 23:59   #44
Jens N.

Zitat:
Zitat von Anaxaboras
Pentax K10D: (...) Was sie nicht hat: ein mit der 7D vergleichbares Blitzsystem.
Inwiefern, was genau vermisst du?
Alt 05.10.2006, 07:15   #45
wodkab

Moin,

ich muss sagen, es macht Spaß in diesen Thread mit zu lesen

Ein bisschen Senf will auch mal dazu geben.
Ich gebe zu, vor zwei Tagen habe ich mal ein etwas im DSLR-Forum in der Nikon-Section (Canon hat nichts für mich) rumgeschaut, ich denke mal, der Grund waren die hier im Forum vorhandenen Wechsler und dass ich vor zwei Wochen auch meinen ersten Error58 hatte (der vielleicht aber gar keiner war, da er nach einem Objektivwechsel auftrat und dann nicht mehr). Allerdings wird bei Nikon auch nur mit Wasser gekocht (siehe z.B. hier).

Ich bin zu dem Schluß gekommen Ich kaufe mir keine Nikon oder Canon, weil:

- mir meine D5D Spaß macht (bis auf Display und fehlendem Handgriff) und sie auch funktioniert
- ich keinen Bock habe wieder Zeit und Geld zu investieren, bis ich einen für meine Ansprüche ansprechenden Obkektivpark zusammen habe (momentan hätte ich nur noch gern das Sigma 100-300/4)
- sollte die D5D ausfallen, gäbe es für mich die 100
- ich mich in ein neues Forum einarbeiten müsste, wegen der Technik (Objektive, Blitz, wie geht was...)

und die auch hier schon genannten Gründe:
- ne Platte voller Bilder, die noch bearbeitet werden wollen
- die für mich in Frage kommenden Cams keine bessere Bilder machen (dafür ist eher der Mann / die Frau hinter der Cam zuständig, wo ist denn das Phrasenschweinderl)
- ich mich auch photographisch mal ein bisschen weiter entwickeln sollte/möchte, da hilft 'ne neue Cam nicht weiter

In diesem Sinne, einen schönen Tag noch.
wodkab ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2006, 08:00   #46
Fritzchen

Themenersteller

Björn. , manchmal denkt man, das was man nicht so kennt ist besser.
Das da auch nicht immer alles geht, ist doch wohl klar.
Es gibt keine Kamera wo alles immer läuft.

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 09:02   #47
Phillmint

Ich hätte da liebe eine Frage zur Entstehung des Bildes als einen langen Kommentar zum Systemwechsel.
Ich werde bei meiner D5D bleiben, so lange sie mir die Treue hält. Ich habe einen - für meine Verhältnisse - fairen Objektivpark, die Kamera tut, was ich von ihr verlange und dass die Bilder nicht so gut sind, wie die von Fritzchen liegt (leider!) am Fotografen.

Daher:
Wurde das Bild auch im Makromodus geschossen?
Und von welcher Entfernung ungefähr?
Fokus: Manuell oder automatisch?

Ich hatte vor drei Wochen nämlich das Vergnügen um die 100 Vogelbilder zu machen und hatte unter anderem auch eine SEHR geduldige Eule, aber die Bilder kommen nicht annähernd an diese Schärfe ran. (achso, ich hatte das KoMi 2.8 /28-75; das ja nicht ganz schlecht ist, aber offenischtlich auch nicht so gut).

Vielleicht fehlt mir auch nur der Bildbearbeitungskurs, der leider ausfallen muss

Grüsse
Phill
Phillmint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 09:08   #48
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Jens N.
Zitat:
Zitat von Anaxaboras
Pentax K10D: (...) Was sie nicht hat: ein mit der 7D vergleichbares Blitzsystem.
Inwiefern, was genau vermisst du?
- wireless Blitz kann nicht von internen Blitz gesteuert werden
- AntiShake (bei Pentax SR) funktioniert nicht im Wireless-Betrieb
- von Metz gibt es keine Geräte, die das Pentax-System voll unterstüzen (was man natürlich nicht Pentax anlasten darf).

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 10:25   #49
wwjdo?

@phillmint,

bevor man hier Ratschläge ins Blaue gibt, wäre es sinnvoll, wenn du ein paar Bilder verlinken bzw. hochladen könntest.
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 11:20   #50
Fritzchen

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Phillmint
Ich hätte da liebe eine Frage zur Entstehung des Bildes als einen langen Kommentar zum Systemwechsel.
Ich werde bei meiner D5D bleiben, so lange sie mir die Treue hält. Ich habe einen - für meine Verhältnisse - fairen Objektivpark, die Kamera tut, was ich von ihr verlange und dass die Bilder nicht so gut sind, wie die von Fritzchen liegt (leider!) am Fotografen.

Daher:
Wurde das Bild auch im Makromodus geschossen?
Und von welcher Entfernung ungefähr?
Fokus: Manuell oder automatisch?

Ich hatte vor drei Wochen nämlich das Vergnügen um die 100 Vogelbilder zu machen und hatte unter anderem auch eine SEHR geduldige Eule, aber die Bilder kommen nicht annähernd an diese Schärfe ran. (achso, ich hatte das KoMi 2.8 /28-75; das ja nicht ganz schlecht ist, aber offenischtlich auch nicht so gut).

Vielleicht fehlt mir auch nur der Bildbearbeitungskurs, der leider ausfallen muss

Grüsse
Phill
Das Bild ist aus etwas 4Metern gemacht worden .
Die Macroobjektive sind fast immer auch gute Festbrennweiten.Manuel EIngestellt .
DAs 28-75 benutze ich ich auch oft, aber da verwischt der Hintergrund nicht so gut .

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ich kaufe mir keine Nikon oder Canon

Forenregeln