Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Nachfolger 7D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2006, 07:40   #41
M_Sp

Zitat:
Zitat von harry_m
@M_Sp:

träum' weiter...

Naja gut, für den Anfang würde mir ein Tamron 50-200/2.8 (messerscharf und offenblendentauglich) reichen.....

Warum Tamron? Naja, Sony ist zu teuer, Sigma ewig nicht lieferbar und Tokina baut (meist) nur C und N.....

Warum 50-200? Weil die Lücke zwischen 17-50 und 200-500 perfekt geschlossen wäre.....

M_Sp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2006, 08:29   #42
quantensprung

Zitat:
Zitat von M_Sp
[Orakelmodus an]
Die "Alpha 10D" (ich nenne sie mal so....) wird auf der PK vorgestellt und ist - rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft - Ende des Jahres im Handel. UVP 1300,-- Sie wird einen brandneuen 12MP-Chip haben; Cropfaktor 1,3 und ziemlich rauscharm. Damit wären Canon und Nikon für´s erste geschlagen...

...

Für 2007 wird eine VF mit 16 Mio Pixel und verbessertem AS (sorry, SSS) angekündigt. UVP <3000,--.....
Mit einer Zeitverzögerung von 6 Monaten habe ich eine ähnliche Roadmap hier im Forum gefunden. Kann mich leider wender an den Thread noch an die Quelle erinnern.
Aber dort wurde genannt, dass Sony im Frühjahr 2007 eine große Schwester der Alpha (=7D Nachfolger) auf den Markt bringen will und für 2008 eine Vollformatkamera angedacht ist. Dass im nächsten Frühjahr der 7D Nachfolger vorgestellt wird halte ich für absolut plausibel: Genug Zeit hatten sie dann und bis dahin muß auch was kommen, der Semi-Pro Bereich kann nicht ewig ohne Modell dastehen bleiben.

Was Vollformat angeht - da würde ich mich nicht zu sehr auf 2008 verlassen.

Zitat:
Zitat von M_Sp
SSM/HSM wird "normal" und ist künftig auch von Alternativherstellern wie Sigma lieferbar.....
Davon hat leider noch keiner was gehört, aber wenn sie nicht bald eine breitere Objektivpalette mit SSM herausbringen, dann werden sie auf Dauer einen deutlichen Nachteil gegenüber Canon und Nikon behalten und das können sie kaum auf sich sitzen lassen.
Tatsächlich würde mich die Frage nach mehr SSM Objektiven mehr interessieren als wann die 7D Nachfolgerin kommt - denn kommt meiner Meinung nach sicher innerhalb der nächsten 9 Monate.
quantensprung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 09:13   #43
meshua

Zitat:
Zitat von Mario65
zwischen 6 und 10 MP ist schon ein Unterschied, habe noch die Sony R1 mit 10,3 MP, deshalb kann ich das Gut vergleichen, schneid mal was raus, dann macht das schon gewaltig was aus
Wenn Du ständig solche Ausschnitte nötig hast, dann machst Du vielleicht irgendetwas falsch. Ich beschneide gelegentlich auch Fotos, aber nicht so stark, dass es nun 8MP oder 10MP notwendig erscheinen läßt.

Viele Grüße,
Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 09:30   #44
Somnium

Thema SSM: Funktioniert sowas eigentlich dann auch mit alten Body's aus KoMi Zeit?

Was die 10MP angeht.. für mich einfach nur nervig. Brauche nicht mehr als 20x30 Abzüge, jedes MP mehr bedeutet für mich nur, das ich mehr Speicherkarten kaufen muss. Klar, ist nicht schlimm, aber für mich einfach ein wenig sinnlos. Stören mich an der Alpha eigentlich mehr als das ich sie als postiv empfinde, vor allem da das Rauschen durch mehr MP auch nicht besser wird (was mir aber wiederrum auch egal ist, das rauschen der Sony ist vollkommen ok).
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 10:38   #45
Lord Helmchen

Zitat:
Zitat von Somnium
Thema SSM: Funktioniert sowas eigentlich dann auch mit alten Body's aus KoMi Zeit?
Ja, wird von der Dynax 7 und mit Update auch von der Dynax 9 unterstützt.

Zitat:
Zitat von Somnium
Was die 10MP angeht.. für mich einfach nur nervig. Brauche nicht mehr als 20x30 Abzüge, jedes MP mehr bedeutet für mich nur, das ich mehr Speicherkarten kaufen muss. Klar, ist nicht schlimm, aber für mich einfach ein wenig sinnlos. Stören mich an der Alpha eigentlich mehr als das ich sie als postiv empfinde, vor allem da das Rauschen durch mehr MP auch nicht besser wird (was mir aber wiederrum auch egal ist, das rauschen der Sony ist vollkommen ok).
Auflösung ist durch nichts zu ersetzen. Der Megapixelwahn der letzten Jahre hat meines Ermessens absolut Sinn und man sollte sich der weiteren Entwicklung nicht verschließen. Die Vorteile überwiegen die Nachteile bei weitem. Wenn man keine neuen Speichermedien kaufen möchte, kann man ja in der Kamera schon die Auflösung verringern. Und was (nicht unbedingt) erhöhtes Rauschen betrifft, lässt dieses durch die höheren Reserven auch schonend wieder ausbügeln.
Lord Helmchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2006, 10:53   #46
meshua

Zitat:
Zitat von Lord Helmchen

Auflösung ist durch nichts zu ersetzen. Der Megapixelwahn der letzten Jahre hat meines Ermessens absolut Sinn und man sollte sich der weiteren Entwicklung nicht verschließen.
Das sehe ich ein wenig differenzierter. Im Privatbereich wird man mit höheren Auflösungen nicht plötzlich auch größere Printouts bestellen. So ein 20"x30" Photoalbum ist nicht mehr wirklich handlich. Wenn ich mit 8"x11"-Abzügen bisher sehr zufrieden war, werden daran mehr Megapixel kaum etwas ändern. Man muß sich vielmehr mit noch mehr Daten und langsamerer Verarbeitung selbiger herumschlagen.

Zitat:
Die Vorteile überwiegen die Nachteile bei weitem. Wenn man keine neuen Speichermedien kaufen möchte, kann man ja in der Kamera schon die Auflösung verringern.
Darin sehe ich jetzt absolut keinen Sinn: eine 20MP-Kamera kaufen und dann auf 1/3 Auflösung zurückschalten? Das ist Unsinn.

Zitat:
Und was (nicht unbedingt) erhöhtes Rauschen betrifft, lässt dieses durch die höheren Reserven auch schonend wieder ausbügeln.
Welche "höheren Reserven" meist Du? Wenn es aufgrund physikalischer Effekte zum Rauschen kommt, dann kann man versuchen, dies durch neue Sensortechniken und/oder verbesserte Signalverarbeitung zu minimieren. Die Physik läßt sich aber nicht austricksen und so wird man mit dem heutigen Stand der Technik mit einer höheren Pixeldichte auch ein höheres Rauschen in Kauf nehmen müssen.

Viele Grüße,
Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 11:23   #47
Tobi.

Zitat:
Zitat von Lord Helmchen
Zitat:
Zitat von Somnium
Ja, wird von der Dynax 7 und mit Update auch von der Dynax 9 unterstützt.
Und einigen kleineren (Dynax 5 AFAIR). Eine vollständige Übersicht gibt es auf mhohner.de.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 11:48   #48
Somnium

Danke @ SSM Infos.

Ich brauch die Pixel halt einfach nicht. Ich nutz die Kamera Privat bis maximal 20x30 regelmässig. Wenn ich Leuten die Bilder gebe die ich bei ihnen oder bei Events von ihnen gemacht habe, dann werden diese Bilder aus erfahrung her zu 90% fürs Internet genutzt oder werden auch selten größer als A4 gedruckt.
Ich brauch einfach nicht mehr MP. Klar, Speicherkarten Kosten nichts, ein paar DVD's mehr als Backup sind mir auch egal, Ram kann man eh nie genug haben - von daher sind 10MP auch kein Geht garnicht Argument für mich. Ist für mich nur in etwa so wichtig wie die Motivprogramme.. oder von miraus die Wechselschalen bei meinem Handy.
Aber klär mich ruhig auf, welch Vorteile hätte ich durch 10mp die ich nicht erkenne? Vielleicht überseh ich ja wirklich was.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 12:32   #49
japro

Zitat:
Zitat von meshua
Welche "höheren Reserven" meist Du? Wenn es aufgrund physikalischer Effekte zum Rauschen kommt, dann kann man versuchen, dies durch neue Sensortechniken und/oder verbesserte Signalverarbeitung zu minimieren. Die Physik läßt sich aber nicht austricksen und so wird man mit dem heutigen Stand der Technik mit einer höheren Pixeldichte auch ein höheres Rauschen in Kauf nehmen müssen..
Vielleicht meint Lord Helmchen, dass man durch das runterskalieren einer Aufnahme das Rauschen auch wieder reduzieren kann. Ausserdem hat man dann irgendwann "echte" RGB Pixel.
Zitat:
Aber klär mich ruhig auf, welch Vorteile hätte ich durch 10mp die ich nicht erkenne? Vielleicht überseh ich ja wirklich was.
Man hat mehr Spielraum, wenn man das Bild nachträglich beschneiden will.
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 12:43   #50
quantensprung

Zum eigentlichen Thema: Ich denke genaue Infos zum 7D Nachfolger hat noch niemand. Aber wir sollten die Photokina abwarten, da werden sicher genügend Leute das Gras wachsen hören. Und wenn Sony was in der Warteschleife hat, dann kann es nur in ihrem Sinne sein, wenn davon was publik wird.
Daher bin ich mir sicher, dass es zur Photokina entweder eine seriöse Pressemeldung zu dem Thema gibt oder wenigstens gezielte Indiskretionen.

Also: Warten wir's ab!

Eine meiner Hoffnungen wäre, dass möglichst bald ein 7D Nachfolger angekündigt wird, der meine Abwägungen zwischen 30D und Alpha beendet
quantensprung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Nachfolger 7D

Forenregeln