Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » ich kaufe keine Sony Alpha
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2006, 23:01   #41
kassandro

Zitat:
Zitat von RainerV
Interessant! 5D-Kamerabesitzer achten nicht so sehr auf die Abbildungseigenschaften und kaufen nur Billigobjektive? Dann bin ich eine Ausnahme. Und Fehlfokus bemerkt man nur bei teuren Objektiven? Da kann ich Dir einfach nicht folgen. Sorry.
Wenn ich dein Portfolio so anschaue, dann bist du sicher bei den D5D Besitzern eher eine Ausnahme. Es ist ja auch logisch, daß Leute an der Kamera sparen auch bei den Linsen sparen. Was den Fehlfokus angeht, so habe ich ja meinen Fall geschildert. In meinen Fall war es so, daß ich den Fehlfokus nur durch das relativ gute Randverhalten des Objektives bei Offenblende entdecken konnte. Wäre das nicht so gewesen, so hätte ich eher vermutet, daß einfach das Objektiv eine Gurke ist.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.06.2006, 23:33   #42
Rokkor1

Sony ??

Montreal hat recht, aber welche Alternative gibt es.
Eine nachgebesserte 7D wäre schön gewesen, aber was sol die alpha??

Nicon ist zu konservativ, aber Canon?
Rokkor1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 01:28   #43
meshua

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Und nochwas: Die meisten Druckereien/Redaktionen/Agenturen nehmen praktisch keine 6 MP-Dateien mehr.
PETER
Dann "pump" doch die Bilder einfach auf Wenn sie es so moechten, dann bekommen sie es auch

Brgds, Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 01:49   #44
Tobi.

Zitat:
Zitat von kassandro
Es ist ja auch logisch, daß Leute an der Kamera sparen auch bei den Linsen sparen.
Du meinst also allen Ernstes, dass die 5D das kleine Modell für die Leute ist, die die Kohle für eine 7D nicht haben? Schau dir die beiden Geräte doch mal an, und nimm sie in die Hand - du wirst merken, dass die 5D durchaus auch Vorteile gegenüber der 7D hat!

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 05:36   #45
kassandro

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Zitat:
Zitat von kassandro
Es ist ja auch logisch, daß Leute an der Kamera sparen auch bei den Linsen sparen.
Du meinst also allen Ernstes, dass die 5D das kleine Modell für die Leute ist, die die Kohle für eine 7D nicht haben? Schau dir die beiden Geräte doch mal an, und nimm sie in die Hand - du wirst merken, dass die 5D durchaus auch Vorteile gegenüber der 7D hat!

Tobi
Warum den gleich immer alles so ins Extreme ziehen. Die D5D ist ein Low Budget Modell und wird folglich primär von Leuten gekauft, die weniger Geld ausgeben wollen. Es ist keine Arme-Leute-Kamera, wie du implizit unterstellst. Natürlich gibt es auch Leute, die die D5D auch deswegen kaufen, weil die D5D leichter und kleiner ist oder weil sie die etwas neuere Kamera ist und deswegen in einigen Aspekten besser und wahrscheinlich auch weniger Qualitätsmängel. Ich bleibe jedoch dabei, daß D5D Besitzer im Durchschnitt weniger für Zubehör ausgeben als D7D Besitzer. Natürlich gibt es immer Ausnahmen. Wenn ich gewußt hätte, was ich dadurch für eine überflüssige Diskussion anzettle, dann hätte ich auf eine solche Bemerkung verzichtet. Ein weiterer Aspekt, warum die Sony A-100 eventuell wieder mit überduchschnittlich vielen Problemen behaftet sein könnte, ist natürlich der Übergang von KoMi zu Sony. Am Anfang frustrierte das sicherlich die verantwortlichen Leute und dann war plötzlich aus verständlichen Gründen Eile angesagt. Warten wir also einmal ab. In ein paar Monaten werden wir mehr wissen. Generell sollte man bei solchen Spekulationen, wie wir sie hier machen, nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.06.2006, 08:12   #46
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Zitat:
Zitat von kassandro

Tobi
Oh ja.

Auf dem Stammtisch kurz vor´m Kauf meiner D5D hatte ich neben einer D5D , meiner A2 und einer Nikon D70 auch eine D7D in der Hand. Und die D7D ist mir persönlich einfach zu schwer.

Der eine mag es so, der andere so.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 08:22   #47
hosand

Ich habe dieses Jahr noch vor, meiner A2 einen großen Bruder - sprich eine D-SLR - zu spendieren.

Eigentlich wollte ich auf den D7D-Nachfolger warten - mich schreckt allerdings allein schon der Name Sony ab. Ja ich weiß - klingt nach Vorurteil, ist es auch und beruht auf persönlichen Erfahrungen mit Sony in den letzten 10 Jahren.

Ich war mal großer Fan von Sony und habe sehr viel von denen gehabt (u.a. Walkman, 2 Fernseher, Videorecorder, 2 Monitore, HI8-Camcorder, Handy, div. Kleingeräte). Ich hatte wirklich mit jedem Gerät meist kurz nach der Gewährleistung Probleme - Kulanz Fehlanzeige. Ausnahme die Monitore - beide innerhalb der Garantie defekt und per Vororttausch gewechselt.
Ersatzteile bzw. Zubehör sau teuer oder wie beim (ehemals) teuren HI8 Camcorder (nach 5 Jahren) nicht mehr lieferbar. Bei Sony ist es nach wie vor Firmenphilosophie Zubehör ohne technischen Grund inkompatibel und damit teuer und abhängig zu machen.

Im Fotobereich befürchte ich ähnliches. Derzeit suche ich eine Handtaschenkamera für meine Frau. Sony hat da interessante Modelle. Was soll das immer noch mit dem Memorystick - ist teuer und hat nur für Sony einen Vorteil.
Bei der A100 gibt's schon mal einen neuen Akku. Gut teurer als das KM-Original kanns eigentlich nicht werden - aber warum wurde der überhaupt geändert?

Bitte nicht falsch verstehen, Sony macht schon sehr gute Produkte. Ich persönlich bin nur etwas frustriert was deren Service und Haltbarkeit betrifft.
Alt 16.06.2006, 08:31   #48
Rokkor1

A 100

Nach den bisher bekannten techn. Daten gibt es keinen Grund diese Kamera auf den Markt zu bringen.
Für Neueinsteiger, die keine Komi mer erhalten und eine 5d gekauft hätten, oder vielleicht um die Lagerbestände des Zubehörs zu verkaufen??
Eine Alternative zu 7d ist sie nicht. Derzeit gibt es keinen Grund für dieses System.
Die 7d ist nach meiner Erfahrung die schlechteste Kamera, die Minolta je auf den Markt gebracht hat, eine glatte Fehlentscheidung die ICH getroffen habe, leider.
Dennoch hoffe ich auf eine Weiterentwicklung bei Sony.
Rokkor1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 08:39   #49
RainerV

Auch ich habe die 5D wegen ihrer Größe und ihres Gewichtes gekauft.

Technisch sind die beiden schlichtweg praktisch identisch, da gibt es Aspekte die für die eine und solche, die für die andere sprechen. Den Preisunterschied als Grund sehe ich bei diesen beiden so ähnlichen Kameras nicht. Und Leute mit größeren Händen bzw Leute, die gerne mehr Knöpfchen haben, kaufen deshalb wohl auch nicht bessere Objektive. Wäre die 5D technisch stark eingeschränkt, wie es bei den analogen die 3-er Serie war, dann würde fotografisch gesehen eine andere Kundengruppe angesprochen, ansonsten kann ich das überhaupt nicht sehen. Abgesehen davon kann ich Dein Argument, daß man bei schwächeren Objektiven Mängel nicht sehen könne immer noch nicht nachvollziehen.

Und wie gesagt. Den "Beweis" Deine Behauptung, daß die 5D Fertigungsmängel hat, kannst Du nicht dadurch erbringen, daß Du uns "belegst", wieso sie sie nicht erkennen oder wieso sie nicht darüber berichten. Und da Du ja weißt, daß die Fertigungsqualität der 5D schlecht ist und die der Alpha 100 ebenfalls schlecht sein wird, würde ich halt gerne wissen, woher!

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 08:39   #50
A2Freak
Gesperrt

Re: A 100

Zitat:
Zitat von Rokkor1
Nach den bisher bekannten techn. Daten gibt es keinen Grund diese Kamera auf den Markt zu bringen.
Ruf` doch mal bei Sony an, vielleicht können die die Produktion noch rechtzeitig stoppen...
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » ich kaufe keine Sony Alpha

Forenregeln