SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1- Nachdenkliches
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2003, 10:20   #41
Dynax7top
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Wuppertal (Nähe), NRW
Beiträge: 76
Zitat:
Genau diese Zweifel hatte ich auch auf einmal.
Ich verrate aber nicht wie ich mich entschieden habe.
Wie jetzt? Sach doch mal, los...!

Wer hat denn sonst noch Zweifel -ich meine außer dem Thema Rauschen!-
__________________
Möge das Licht mit Euch sein!

Gruß,
Marcus
Dynax7top ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2003, 10:53   #42
Franklin2K
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 256
Hm,

ich hatte noch nie ein Problem mit Rauschen, ich fote aber auch ausschliesslich mit ISO 100. Sollte die Belichtungszeit zu lang werden, packe ich eben mein kleines Manfrotto aus

Ich finde es auch besser, wenn die Aufnahmen so "original" wie möglich bleiben und man nachher einen Durchgang mit NeatImage macht.

Ganz toll finde ich bei der neuen A1 auch, dass die RAW Bilder "nur" noch 7.5 MB brauchen, da werde ich wohl (fast) ausschliesslich mit RAW arbeiten. 130 Bilder auf einem MD sind für mich okay, außerdem habe ich noch das X-Drve mit 40 GB.
Franklin2K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 12:28   #43
digi-daddler
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Dortmund/München
Beiträge: 74
Zitat:
Zitat von Dynax7top
Wer hat denn sonst noch Zweifel -ich meine außer dem Thema Rauschen!-
wie ich schon in einem anderen thread schrieb, habe ich einen sehr guten eindruck von der a1 bekommen, als ich ein wenig mit ihr herumspielen konnte.
der hauptgrund, warum ich mich dennoch fuer eine DSLR entscheiden werde ist der SLR-sucher, den ich einfach nicht mehr missen moechte, wo jetzt eine DSLR fuer mich in einen bezahlbaren rahmen rueckt.

gruesse,
wolfgang
digi-daddler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 12:43   #44
AndreasB
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-Augsburg
Beiträge: 795
Und so hat eben jeder seine eigenen Kriterien, was für ihn wichtig ist und was weniger - und das ist ja auch gut so und ganz normal.
Und jeder kann für sich das finden was für ihn am geeignetsten und bezahlbarsten erscheint .......
__________________
Ein Ex-7i-Besitzer ....
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 13:46   #45
Dynax7top
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Wuppertal (Nähe), NRW
Beiträge: 76
Zitat:
Aber dann bleibt es immer noch freie Ansichtssache, ob man das unbedingt braucht und ob einem das den Umstieg oder den Einstieg zu DSLRs wert ist oder nicht. Und das kann nur jeder subjektiv für sich selbst entscheiden und da gibt es kein richtig oder falsch .......
Ganz genau! Für mich persönlich zählt einzig und alleine das Bildergebnis! Wenn ich mit den digitalen Kompakten meine Ansprüche nicht erfüllen kann, muß ich es wohl lassen und doch ins Dslr-Lager wechseln...?

Vielleicht fahre ich morgen mal wohin, wo man die A1 mal anpacken kann...
__________________
Möge das Licht mit Euch sein!

Gruß,
Marcus
Dynax7top ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2003, 15:26   #46
AndreasB
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-Augsburg
Beiträge: 795
Aber glaub vielleicht an meinen Tipp:
Vergleiche A4 oder A3 Fotos einer A1 mit denen der in Frage kommenden DSLR ........
Oder vergleiche zumindest Originaldateien am Monitor in gleicher Ansichtsgröße, nicht nur zusammengeschrumpfte Ansichten oder Ausschnittsvergrößerungen.......
Natürlich immer die gleichen Motive bei gleichen Bedingungen vorausgesetzt, am besten selbst fotografiert.
__________________
Ein Ex-7i-Besitzer ....
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 16:45   #47
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.422
Zitat:
Zitat von Dynax7top
Für mich persönlich zählt einzig und alleine das Bildergebnis! Wenn ich mit den digitalen Kompakten meine Ansprüche nicht erfüllen kann, muß ich es wohl lassen und doch ins Dslr-Lager wechseln...?
Da stimme ich dir weitgehend zu, dabei muß jeder für sich entscheiden, womit er zufrieden ist, die Spanne reicht von Aldi-Medion bis zur Hasselblad H1 mit Digitalrückteil (*).

Aber es kommt dann noch etwas Irrationales dazu, der Spaß an Technik, Design, vielleicht auch Image/Prestige.

Davon lebt nicht nur die Foto-Industrie. Solange die Familie nicht hungern muß, weil keiner mehr Arbeit und alle nur im Forum sind oder das ganze EInkommen für die neuesten Kameras draufgeht - warum nicht! (**)

Grüße, Jan

(*) Dafür gibt es sogar eine 'Portable Solution', d.h. ein Akkugürtel mit Halter für das Display (Sony Vaio U), trotzdem finde ich meine Hi noch etwas handlicher, so daß ich derzeit nicht umsteige ;-).

(**) Übrigens kostet so mancher Satz Leichtmetallfelgen mehr als eine D7/A1.
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 16:53   #48
Dynax7top
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Wuppertal (Nähe), NRW
Beiträge: 76
Hallo!
Kann es sein, kann die Dimage xx mit 72dpi speichert und eine Canon DSLR dagegen mit 180 dpi?
Bin beim Vergleichen von Beispielbildern bei
http://www.dpreview.com/
daraufgestoßen. Oder liege ich falsch?
__________________
Möge das Licht mit Euch sein!

Gruß,
Marcus
Dynax7top ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 16:56   #49
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.665
Hallo Marcus,

die dpi-Angabe der Digitalbilder ist eh Schall und Rauch. Irgendein Wert soll halt in die EXIF-Daten.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 17:02   #50
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
Zitat:
Zitat von Dat Ei
die dpi-Angabe der Digitalbilder ist eh Schall und Rauch.
Korrekt
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1- Nachdenkliches


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr.