Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Suche ein Bild-Verwaltungstool
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2004, 14:43   #41
HorstiBorsti

@ metallography:
Ich habe vor rund 8 Jahren in Ermangelung einer entsprechenden kommerziellen Lösung selber eine solche Bilddatenbank auf der Basis von MS Access für die Archivierung von SEM-Aufnahmen geschrieben (sie läuft heute noch in unserem Labor ). Basis dieser Datenbank war die gleiche, die iMatch verfolgt, nämlich Trennung von Bilddaten und Bildinformation, wobei eine Wieder-Verknüpfung durch Relokalisierung erfolgt. Mit den Lead-Tools war/ist das hervorragend realisierbar. Hätte es aber seinerzeit iMatch gegeben, hätte ich mir dies aus Kosten- und insbesondere Zeitgründen nicht angetan, denn iMatch läßt sich sehr gut auf spezifische Anforderungen einstellen. Ich kann nur raten, sich etwas intensiver mit iMatch zu beschäftigen, dann erkennt man, welche Möglichkeiten durch die Katalogisierung, Batch- und Scriptverarbeitung dieses Programm bietet. Die Zeit, die man benötigt, um sich in iMatch einzuarbeiten, holt man anschließend in der Anwendung mehrfach wieder heraus (Randbemerkung: Eigenprogrammierung ist eine "Never ending story"). Außerdem habe ich den Eindruck, dass die DB-Engine schneller ist als Access.
Viele Grüße
Horst
HorstiBorsti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2004, 16:12   #42
metallography

Hallo Frank,
werd mir iView ansehen, komm aber heute Nachmittag aus irgendeinem Grund nicht auf die Seiten von www.iview-multimedia.com

Hallo HorstiBorsti,
:-) unser REM ist die einzige Bildquelle, die bei uns im Labor noch analog läuft, die käuflichen Umrüstungen sind so teuer, dass wir bei den knapp 30ig Jahren die das Ding alt ist die Investition damals nicht gewagt haben.

Und Datenbankprogrammierung kann auch bei teuer gekaufte DBs eine "NeverEndingStory" sein, deswegen mein Interressa an Access.
Hab aber nach einem User-Grundkurs rausgefunden, dass ich mich wohl auch mit VBA beschäftigen müsste...

Aber im Moment gibts wichtigeres, nach Hause gehen zum Beispiel und da meine Negative weiter scannen :-)

Für zu Hause werd ich mir mal beide Programme ansehen und EXIF-Lese-Schreibe fähige Programme für beide Betriebssysteme suchen.

So, dann ein schönes Wochenende, in München regnet es nicht schlecht.
metallography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 16:58   #43
HorstiBorsti

Hallo metallography,
wir gehörten seinerzeit zu den ersten "mutigen" Usern, die entgegen allen Widerständen aus dem traditionellen Lager zu einem Windows-basierten REM griffen. In gewisser Weise kann man sogar sagen: wir waren Vorreiter der digitalen Fotographie, also Basis auch für dieses Forum .
Aber mal im Ernst: seitdem hat mich die digitale Bildverarbeitung nicht mehr los gelassen und jetzt habe ich sogar selber eine A1, mit der ich mich nun so richtig austoben kann.

Das mit der Eigenprogrammierung muß man sich gut durch den Kopf gehen lassen: gute Kenntnisse in VBA (wenn das mal ausreicht) sind das mindeste. Das Schlimmste sind aber immer die User im Nachbarbüro: komm' mach doch mal eben ... und im nu ist der halbe Arbeitstag vorbei.

Apropo Arbeitstag:

Schönes Wochenende (trotz schlechten Wetters) an alle.
Horst
Alt 09.01.2004, 17:08   #44
Flens

Zitat:
Zitat von metallography
Hallo Frank,
werd mir iView ansehen, komm aber heute Nachmittag aus irgendeinem Grund nicht auf die Seiten von www.iview-multimedia.com

Hallo HorstiBorsti,
:-) unser REM ist die einzige Bildquelle, die bei uns im Labor noch analog läuft, die käuflichen Umrüstungen sind so teuer, dass wir bei den knapp 30ig Jahren die das Ding alt ist die Investition damals nicht gewagt haben.

Und Datenbankprogrammierung kann auch bei teuer gekaufte DBs eine "NeverEndingStory" sein, deswegen mein Interressa an Access.
Hab aber nach einem User-Grundkurs rausgefunden, dass ich mich wohl auch mit VBA beschäftigen müsste...
Zur Info: Die Datenbank von Photoshop Album ist eine Accessdatenbank. Ich persönlich finde PSA sehr gut. Habe die Version 1 und bin sehr zufrieden. Was ich sehr gut finde ist zum Beispiel, dass sich PSA meldet wenn man das Bild bearbeitet (aus PSA heraus aufgerufen). Es fragt dann nach ob nich vielleicht nur eine Kopie abgespeichert werden soll, so dass das Orginal nicht angetastet wird.

Gruß Flens
Flens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 17:52   #45
andys

Zitat:
Zitat von metallography
Hallo,
ich werd mir IMatch auf alle Fälle mal ansehen, mein Problem ist, dass ich im Büro unter W2K arbeitete, zu Hause nen PC unter XP und nen Mac unter OS X zur Verfügung habe und mir grundsätzlich vorstellen könnte auch Linux zu benutzen.
Nach einer noch nicht beendeten Scannaktion alter Negativbestände und dem Aufräumen und zusammensortieren von auf drei Rechnern geparkten Bildern, bin ich noch nicht sicher, ob es ein endgültiges System gibt, mit dem ich längerfristig dann die Bilder exclusiv verwalte.

Gibts ein Programm, was für alle Plattformen geht? Am besten mit den Daten der gleichen Bilder auf allen Rechnern gleichzeitig incl. Syncronisation der Daten und Frontend auf allen/aller Rechner wäre nett.

Aufs erste werd ich auf alle Fälle mal die Ratschläge von HorstiBorsti mit den Schlagwörtern im EXIF-Bereich beherzigen. Und schauen, mit welchem Tool ich alle vorhandenen EXIF-Sorten auf allen Plattformen korrekt lesen kann.
Mit dem Exifer konnte ich z.B. die *.jpe s der A1 nicht lesen.

Für sonstige Tips bin ich dankbar.

P.S. mit so ner Scannaktion kann man wunderbar tonnenweise bits und bites sammeln :-)
Ich zitiere da wieder Cumulus. Das ist auf beiden Welten zuhausen und als Serverversion im Netz.
Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2004, 14:10   #46
metallography

Hallo und erst mal Danke für die vielen netten Antworten.

Ich muss aber noch mal sagen:
ich suche ein Bildverwaltungstool für zu Hause!
Für die Arbeit bin ich festgelegt und dieses Programm ist für zu Hause nicht erschwinglich und auch nicht geeignet. Selber Programmieren kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage, auch wenns mal interressant wär.
Ich werde mir die genannten Tools:
iMatch (Win), iView (Win, OS X), Cumulus (Win, OS X, Servermöglihkeiten), Photoshop Album (Win, OS X), EXIF-Daten verschlagworten + Bildbrowser mit Suchfunktion
alle ansehen, und hoffe es ist was passendes dabei.

für diejenigen, die noch Tips haben, nochmal ein Anforderungsprofil:
- läuft unter Mac OS X (wenns das Programm auch für andere Plattformen gibt, wäre sehr wünschenswert, am besten mit Importfunktion für Plattformwechsel)
- Unterstützung von "ausgelagerten" Bildern (CDs, DVDs, sonst. externe Laufwerke)
- Suchen (Schnittmengenbildung) nach Stichworten, am besten auch nach EXIF-Stichworten bzw. Inhalten von "Dateiinfos"

Noch mal vielen Dank
metallography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 13:32   #47
muckel

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Zitat:
Zitat von muckel
Was ich bei anderen Programmen wie z.B. iMatch vermisse ist eine Funktionalität wie die Galerien in T+.
Hey Ulrich,

den Einwand verstehe ich nicht. Könntest Du das bitte einmal konkretisieren. Welche Form von Galerien meinst Du?

Dat Ei
Hallo Dat Ei,
ich habe mich nur kurz mit iMatch beschaeftigt. Aber was ich noch nicht gefunden habe, ist folgende Funktion :

Ich habe in ThumbsPlus meine Bilder in einem Ordner auf CD oder Festplatte. Jetzt wähle ich einige/alle Bilder aus und erstelle mir eine neue Gallery mit diesen Bildern.
Dabei wird in der Datenbank lediglich ein Verweis angelegt.
Benötige ich aus dieser Auswahl wiederum nur eine Teilmenge, wähle ich die entsprechenden Bilder aus und Weise diese wiederum einer bestehenden oder einer neuen Gallery zu.
Dabei werden weder irgendwelche Kategorien oder Schlüsselworte in der Datenbank geändert. Genau so einfach kann ich Galerien wieder löschen.
Ich lege meine Bilder auch meist in mehreren Galerien ab. So tauchen sie einmal in einer Art Kalender auf und ein weiteres mal themen bezogen in einer eigenen Gallery (z.B. Geburtstage, Hochzeiten, Urlaub, ...).
Das könnte man in iMatch natürlich recht leicht über Pfadangaben und die Möglichkeit von Aliasen für die Pfade hinbekommen.

Vielleicht bin ich aber auch nur auf den Aufbau und das Konzept von T+ fixiert und schaffe es nicht im Kopf das System von iMatch umzusetzen.
Ich werde mich wohl einmal ausgiebiger damit beschaeftigen muessen.

Aber über 10.000 Bildern in der Datenbank hemmen den Schritt zu einem neuen Tool erheblich. Zumal es keine Moeglichkeit der Migration gibt.

Ulrich
muckel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 13:36   #48
Dat Ei

Hallo Ulrich,

wenn ich Dich nicht ganz falsch verstanden habe, dann beschreibst Du gerade das Konzept der Kategorien in iMatch. Es hindert Dich nichts daran, innerhalb des hierachischen Kategorienbaums einen Zweig "Galerie" mit diversen Zeigen für Untergalerien zu errichten. Auch hier werden nur die Verweise, aber nicht die Bilddaten gespeichert.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2004, 12:32   #49
muckel

Ich habe mich gestern abend noch einmal mit der Demoversion von iMatch beschäftigt.
Mein Eindruck nach dem zweiten Versuch ist schon wesentlich besser. Wahrscheinlich werde ich in kürze doch umsteigen.

Was ich noch nicht richtig verstanden habe, ist der Database View.
Meine Ordnerstruktur auf der Festplatte ist wie folgt :

LW:\BILDER\2004\01\14

Also erst kommt das Laufwerk, dann ein Verzeichnis Bilder und dann jeweils ein Verzeichnis für das Jahr, den Monat und den Tag an dem die Aufnahmen gemacht wurden.

Das wird in der Datenbank auch als Baum mit den Elementen Jahr, Monat und Tag dargestellt.

Wenn ich jetzt ein Verzeichnis auf ein anderes Laufwerk verschiebe (ausserhalb von IMatch) und dann im Database View die Funktion Relocate verwende, taucht das Verzeichnis danach in der obersten Ebene des Baumes im Database View auf.
Warum wird das dann nicht auch in der Baumstruktur mit den Unterordnern angezeigt ?

Dabei ist mir auch aufgefallen, das iMatch keine doppelten Verzeichnisnamen mag. Wenn ich versuche aus iMatch heraus ein Verzeichnis anzulegen, dessen Name in einem anderen Pfad verwendet wird, meckert iMatch, dass der Name bereits verwende wird.

Ulrich
muckel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2004, 14:13   #50
HorstiBorsti

@ muckel:
Die Funktion "Relocate" verstehe ich so, dass immer der gerade angezeigte Ordner mit all seinen Unterordnern einem anderen Speicherort zugewiesen wird (was ja auch Sinn macht). Möchte man bestimmte Unterordner auf dem alten Speicherplatz belassen, muss man diese explizit durch 2. Aufruf von "Relocate" wieder auf den alten Speicherplatz umlegen.

Die 2. Frage kann ich nicht beantworten; ist mir noch nicht aufgefallen.
Viele Grüße
Horst
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Suche ein Bild-Verwaltungstool

Forenregeln