Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Der Versuch einer Provokation
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2005, 23:37   #41
pansono

Sorry aber - Ton einschalten
Alt 15.12.2005, 23:52   #42
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von s0340248
Zitat:
Zitat von A2Freak

Du bist ja sooooo witzig!

...und übrigens, bei Würdigung deines Namens, den Freak lasse ich jetzt mal unter den Tisch fallen, würde ich bei Betrachtung des Ausgangsbildes rot anlaufen und sehr, sehr, sehr, sehr, sehr kleinlaut werden.

Zitat:
Zitat von s0340248

Also die Geschichte mit den Quotes habe ich auch noch nicht geschnallt.
Das ist mir auch schon aufgefallen...
ich möchte hier mal klar stellen, daß ich das nicht geschrieben habe, sondern durch s0340248 so in falscher Zitatform von sich gegeben wurde. Bis auf den letzten Satz natürlich.

Lieber s0340248,

darf ich S03 zu Dir sagen? Das ist einfacher für mich. Wenn Du jemanden zitieren möchtest, drücke doch einfach den "Zitat"-Butten des entsprechenden Postings. Wenn Du "quote" einsetzen möchtest, dann klicke "Quote" an, kopier den Text an die Stelle und drücke noch einmal "Quote". Ganz einfach!

A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 23:55   #43
pansono

Oder versuch mal den "Vorschau" Button. Dann kann man solche Fehler ganz leicht erkennen.
Alt 16.12.2005, 05:48   #44
Rheinlaender

Moin !

Der hiesige Umgangston war auch schon mal besser.

1) Kameras vom Schlage einer Panasonic Lumix DMC-FZ30 haben durch ihren sehr großen Cropfaktor (bedingt durch das kleine 1/1.8" CCD) eine deutlich höhere Tiefenschärfe als Spiegelreflexkameras mit APS-C Sensor. Das führt schon mal dazu das sich Leute erschrecken wenn sie das erste Mal Originalbilder einer Canon, Nikon, usw. Spiegelreflexkamera sehen.

2) Ist die interne Signalverarbeitung dieser "Prosumerkameras" immer sehr agressiv ausgelegt, was dazu führt das Ottonormalverbraucher in seinen Augen superscharfe Bilder erhält. Je besser der Kenntnisstand des Herstellers bei der Signalverarbeitung, umso besser fallen die sichtbaren Ergebnisse aus.

Gibt ja nen schönen Vergleich bei dpreview.com, dort sieht man das die Lumix die Minolta A200 ganz schön alt aussehen läßt wenns um Detailschärfe geht. Beim dortigen Vergleich mit einer Canon EOS 350D (welche intern für Ottonormalverbraucher auch agressiv nachschärft) sieht man wiederrum den Vorteil einer digitalen Spiegelreflexkamera, was Michael wohl dazu veranlasst Canon als positives Beispiel heranzuziehen.

3) Man kann an verkleinerten Internetbildern überhaupt keine Beurteilung der Grundschärfe vom Original herbeiführen. Ich kann ein relativ unscharfes Originalbild so verkleinern, das es nach anschließendem Schärfen als Internetbild den Eindruck einer herausragenden Schärfe mit sich bringt.

4) Sobald eine Kamera eher im professionellen Bereich anzusiedeln ist, sind die Originalbilder ohne Schärfung sehr weich. Das hat für die spätere Bearbeitung und jeweiligen Verwendungszweck riesige Vorteile. Überschärfte Ergebnisse von "Prosumermodellen" limitieren sich damit nur selber und eignen sich nur noch bedingt für eine gute Bildbearbeitung oder spätere Ausgabe auf Papier. Das trifft im überigen auch auf die meisten Einsteigermodelle im DSLR-Bereich zu.

Um der angeblichen Superschärfe einer Canon mal den Zahn zu ziehen........ aufgenommen mit einer Canon 10D

Original extrahiertes JPG (100% Ausschnitt)

Original RAW mit Schärfung (100% Ausschnitt)

Damit wir uns richtig verstehen, eine rund 4000,- EUR teure Canon 1D MKII bringt die Bilder noch weicher auf den Sensor.

Fazit:
Die Lumix FZ30 ist einer A2 oder A200 im Bereich Detailschärfe deutlich überlegen. Man erkennt aber auch das die Lumix intern agressiver Nachschärft, was man am erhöhten Rauschen in höheren ISO-Werten gut erkennt, denn da ist die A2/A200 wieder besser.

Digitale Spiegelreflexkameras (Minolta D7D, Canon 20D usw.) sind der Lumix bei richtiger Anwendung und Objektiv wieder überlegen, ganz besonders wenn man die ISO-Werte deutlich nach oben schraubt.
Alt 16.12.2005, 09:08   #45
ManniC

Zitat:
Zitat von s0340248
Ich würd's aber schon gern ganz genau wissen. Selbstverständlich mit Aktenzeichen.
Hattet ihr mal konkrete Probleme oder waren das nur Vorsichtsmaßnahmen?
Dazu brauche ich kein Aktenzeichen, da reicht ein Blick in den Gesetztestext oder/und z.B. auf www.fotorecht.de .

Oder bist Du früher so lange falschrum durch Einbahnstrassen gefahren bist Du das erste Aktenzeichen gesehen hast???

Dank unserer "Vorsichtsmaßnahmen" hatten wir solche Probleme eben noch nicht.

Zitat:
Zitat von Rheinlaender
Der hiesige Umgangston war auch schon mal besser.
Jau. Wohl temporäre Ausrutscher - das wird wieder
Alt 16.05.2006, 13:21   #46
LensView

Zitat:
Zitat von pansono
Wer Trolle besichtigen will sucht sich am besten ein IT Forum (heise.de oder golem haben nette Trollsammlungen)
Da muss ich voll und ganz zustimmen!
(Ich bin Informatiker und weiss wovon ich rede )
LensView ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Der Versuch einer Provokation

Forenregeln