SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Problem mit Schärfe: Liegt's an der Kamera oder am Objektiv?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2005, 00:26   #41
Nachtmensch

Also für F8 ist das mit dem Ofenrohr immer noch sehr unscharf. Die Bilder sehen alle so unterbelichtet aus, hier mal ein Beispiel von meinem
Ofenrohr bei F5,6
Sponsored Links
Alt 26.11.2005, 00:34   #42
come_paglia

Zitat:
Zitat von MiLLHouSe
Will ich jetzt mal noch machen ;-)

Es kommen noch das 50/1.7 und das Soligor 100-400... Genau, wie du so schön sagtest: Wo ich doch so schön am Testen bin. Und wenn alles passt, geh ich nachher raus und versuch mal ein DRI von unserer Cadolzburg *g* . Die Bilder aus Cadolzburg auf der Website sind grauenhaft, die brauchen mal nen Neuanstrich.
Mach' das! Und die Bilder will ich sehen!

LG, Hella
come_paglia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 00:52   #43
MiLLHouSe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Nachtmensch
Also für F8 ist das mit dem Ofenrohr immer noch sehr unscharf. Die Bilder sehen alle so unterbelichtet aus, hier mal ein Beispiel von meinem
Ofenrohr bei F5,6
Das Bild wurde ohne Blitz gemacht, Belichtungszeit ich glaub 1,5 Sek., ohne irgendwelche Belichtungskorrekturen o.ä..

[edit / 26.11.05-00:38]
Möglicherweise habe ich den Fehler eingrenzen können. Beide Objektive, also das 28-80er und das 28-85er, haben im Weitwinkel ihre Probleme. Da werden die Bilder eigentlich reihenweise unscharf, egal was ich mache. Die anderen Objektive beginnen bei mir erst ab 50mm, wo dieser "Effekt" nicht mehr auftritt, da sind fast alle Bilder durch die Bank scharf.
[/edit]

@Hella
schau mal das hier an:

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 18:21   #44
come_paglia

Ja, Cadolzburg ist schon schön! Gefällt mir ausgesprochen gut, allenfalls die rechte Straßenlaterne ist vielleicht ein wenig arg auffällig. Sonst: prima!

LG, Hella
come_paglia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 12:25   #45
Retep

Hallo,

hab mir deine Bilder mal vergrößert in PS angeguckt.
Bewegungsunschärfe würde ich mal nicht ganz ausschließen. Diese könnten durch den Spiegelschlag o Vibrationen des Statives verursacht sein. Beim Bild 1 u. dem
3. ist der Unterschied geringer. Beim 2. verschwimmen die Farben wie in in einer Souce. Bei Blende 8 würde ich auch ein Fokusproblem ausschließen, der Schärfebereich müßte eigentlich ausreichen.
Du sagst das du im Weitwinkelbereich eher mäßige Ergebnisse erzielst.
Die meisten Zooms verlieren meiner geringen Erfahrung nach am meisten
im Telebreich (zumindes was die Detailauflösung betrifft). Bild 1 u. 2 hast du ja voll auf Anschlag im Tele gemacht. Dein Bild vom Ofenrohr entstand im mittleren Brennweitenbereich. Auf den "Mittleren" sind die meisten Objektive am besten auskorrigiert. Das denke ich wäre ja schon mal ein Ansatz u. könnte man Testen.
Sonst fällt mir noch auf das die Bilder allesamt unterbelichtet sind. Auch der Weißabgleich ist suboptimal. Welche Einstellungen (WB, Belichtungsmessmethode) hast du sonst an der Kamera verwendet?
Meine Vermutung: Mehrfeldmessung? Ich verwende fast ausschließlich die Mittenbetonte, bei schwierigen Situationen Spotmessung u. kontrolliere anschließend gleich ber Bildvorschau u. Histogramm. Wahrscheinlich wollte
deine D7 das Spitzlicht auf der Glaskugel nicht ausfressen lassen u. deswegen unterbelichtet.
Sonst fällt mir noch auf das alle Bilder mit ISO 100 gemacht wurden. Meine D7 liefert mir (zumindest nach meinem Empfinden) bei ISO 200 schärfere Ergebnisse. Das Rauschverhalten ist bei ISO 200 um nichts schlimmer. ISO 100 kommt bei mir höchstens bei sehr hellem Licht u. wenn ich bewußt mit großer Blende die Tiefenschärfe beinflußen will in Frage. Auch bei Stativaufnahmen sollte die Belichtungszeit so kurz wie möglich gehalten werden. Bei diesen Aufnahmen würde ich ISO 400 empfehlen. Bei statischen Motiven u. Zeiten über 1/30 würde ich auch mit Selbstauslöser 2Sec (Spiegelvorauslösung) arbeiten.

Dein letztes Bild gefällt mir übrigens sehr Gut.

Gruß Peter
Retep ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2005, 09:26   #46
MiLLHouSe

Themenersteller

Hallo Retep,

also Bewegungsunschärfe kann ich definitiv ausschließen. Ich hab sowohl mit Spiegelvorauslösung gearbeitet und habe auch die Bilder mit Blitz gemacht, die sehen genau so aus, nur halt heller.

Ich habe nochmal 5 Bilder gemacht, das Ergebnis ist ziemlich eindeutig, dass das Problem im Weitwinkel liegt:

Bild 1: 28mm / f8
Bild 2: 35mm / f8

Bild 3: 40mm / f8
Bild 4: 50mm / f8

Bild 5: 80mm / f8

Warum das aber erst jetzt aufgetreten ist, weiß ich nicht, es hat bis vor kurzem, wo mir das das erste mal aufgefallen ist, auch bei 28mm für die Objektivverhältnisse sehr scharfe Bilder gegeben.

Ist's doch ein Fall für Bremen?

Alt 28.11.2005, 11:40   #47
Jerichos

Zitat:
Zitat von MiLLHouSe
Ist's doch ein Fall für Bremen?
Kommt drauf an, was Du hinschicken möchtest?
Ich würd immer noch auf das(die) Objektiv(e) tippen.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 11:43   #48
MiLLHouSe

Themenersteller

Aber warum? Bis vor kurzem war alles ok und jetzt gar nix mehr in dem Bereich. Und das bei jetzt zwei Objektiven?!?

Alt 28.11.2005, 23:28   #49
Retep

Okay,
schicke am besten den Body u. die Objektive ein. Dann hast du zumindest Klarheit. Im schlimmsten Fall mußt du einige Tage ohne dein "Schätzchen" auskommen. Aber ist immerhin besser als wenn du die ganze Zeit unsicher bist ob etwas nicht stimmt. Im besten Fall bekommst du die Kamera zurück
und bist glücklich mit Ihr. Gerade die Bilder die Du jetzt von deinem Sprößling anfertigst sind unwiederbringlich.

Gruß Peter
Retep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 09:25   #50
MiLLHouSe

Themenersteller

Ja danke schön.

Werde heute alles zusammen packen und dann geht auch meine Kamera leider nach Bremen.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Problem mit Schärfe: Liegt's an der Kamera oder am Objektiv?

Forenregeln