![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 | |
Themenersteller
|
Re: ...
Zitat:
Allerdings bezweifle ich mittlerweile, dass mein Sigma einen Frontfokus hat, ich denke, ich werde es behalten.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
|
...
Es ist schon krass, wie man sich nach einer Weile selbst verrückt macht. Ich glaube kaum, dass es zu analogen Zeiten solche intensiven Diskussionen zur Fokussierung gegeben hat.
Wo hast Du denn Dein APO überhaupt her? Zur Zeit gibt's das Teil nirgendwo auf Lager. Sigma schein wie bei dem 100-300 überhaupt nicht mit dem Produzieren hinterher zu kommen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#43 |
Themenersteller
|
Fotolli, lass mir Deine Emailadresse zukommen, dan schicke ich Dir ein Testbild von mir. Hast Du DSL?
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#44 | ||
Themenersteller
|
Re: ...
Zitat:
Vor allem hätte man sich diese Tests gar nicht leisten können. Ich hab' mit meinem 70-200 bis jetzt ca. 200 (!) Testfotos gemacht. Zitat:
![]() ![]()
||
![]() |
![]() |
![]() |
#45 |
Themenersteller
|
So, ich ziehe jetzt mal ein Resümmee.
Ich spreche jetzt von meinem Sigma 70-200 f2.8 EX DG APO. Zuerst glaubte ich, einen Frontfokus bei Offenblende zu bemerken. Je nach Versuchsaufbau geriet meine Erkenntnis allerdings ins Schwanken. Manchmal glaubte ich einen Frontfokus zu erkennen, dann doch wieder nicht. Der Schärfeverlauf über das ganze Bild ist bei Offenblende nämlich nicht gut genug, um hier zu einem eindeutigen Ergebnis zu kommen. Als ich in meiner letzten Versuchsreihe dann langsam abgeblendet habe, wurde klar, das Objektiv fokusiert völlig korrekt. Bei Blende 6,7 ist die allgemeine Schärfequalität schon sehr gut, trotzdem hat man noch so wenig Schärfentiefe, dass man klare Schärfeunterschide bei Objekten mit nur wenigen Zentimetern Abstand erkennen kann. Das erste Testbild zeigt dies deutlich. Der Abstand zwischen Chipebene und den Objekten betrug ca. 1,8m, was auch der Naheinstellgrenze des Objektivs entspricht. Die Objekte waren untereinander jeweils ca. 2,5cm in der Tiefe versetzt. Klick Noch deutlicher wird's beim zweiten Testbild. Hier wurde der Abstand der Objekte auf jeweils ca. 5cm in der Tiefe erhöht. Klick
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
Erleuchter
|
Peter,
Du hast uns aber sehr durcheinander gebracht, aber jetzt geht es ja aufwärts ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#47 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Und am Samstag wird wieder extrem getestet.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#48 | ||
Erleuchter
|
Zitat:
am Samstag, da werden sie geholfen ![]() Jürgen wird es Dir schon zeigen ![]() ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#49 | ||
|
Zitat:
auch wenn's dabei stressig wird, bitte nicht alle 90 Paracetamol schlucken ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|