Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Welcome to the Jungle: Waldlife auf Sumatra und Borneo
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2026, 17:10   #41
wus

Danke für's Weitermachen, Ingo! Für mich als früheren Sumatra-Besucher gibt's da durchaus das ein oder andere Dejavu. Allerdings erkenne ich auch Dass Du weit mehr von den kleineren Tieren gesehen hast. Dafür habe ich einfach nicht das Auge.

Mit den Kenntnissen (in Biologie) der NP-Führer in Indonesien haderte ich auch schon einige Male. Einzig die im Tankoko NP (Nord-Sulawesi) wussten gut Bescheid. (Extrem gut Bescheid wussten auch die Tauchguides auf Romblon, wo ich im April war. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich bin schon gespannt wohin es auf Borneo geht!

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2026, 09:47   #42
Windbreaker

Ingo, herzlichen Dank für deinen interessanten Reisebericht samt Bildern. Dieses reiseziel steht zwar gar nicht auf meiner Liste, interessant sind die Eindrücke für mich aber gerade deswegen. Ich freue mich jetzt schon auf deine nächste reise (samt Bericht).
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2026, 18:54   #43
wus

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Dieses reiseziel steht zwar gar nicht auf meiner Liste,
Mich dagegen reizen Ingo's Bilder doch nochmal nach Indonesien zu düsen. Nach meinem letzten, 10. Besuch dort (2018/19), und nach ingesamt über einem Jahr in Indonesien, dachte ich eigentlich jetzt reicht's.

Aber je mehr Ingo schreibt und zeigt um so mehr kriege ich wieder Lust. Ich habe ja auch längst noch nicht alle 17000 Inseln besucht

Eine Freundin ist auch gerade wieder dorthin abgereist - zum 25. Mal! Indonesien ist einfach extrem vielschichtig und deshalb immer wieder neu interessant.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 17:27   #44
ingoKober

Themenersteller

ja, Indonesien hat man wohl nie ausgereist....
Nun kommen wir zum entspannten Teil der Reise.
Aber wie so oft umständlich....wir fliege erst nach Jakarta, übernachten dort und von da geht es nach Borneo

Hier sind wir gelandet

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

In Pangkalaban Bun haben wi runs gar nicht aufgehalten, sondern sind direkt vom Flug zum Flußhafen gefahren und haben dort unser Gepäck auf ein Hausboot, dort Klotok genannt, verladen:

Bild in der Galerie

Dort gab es erstmal einen Willkommenssnack

Bild in der Galerie

Das Boot war für bis zu 10 Touristen ausgelegt. wir waren vier und hatten eine Menge Platz

Bild in der Galerie

Um uns kümmerten sich zwei Guides, ein Lehrlingsguide, der Bootsbesitzer mit Sohn und eine Köchin. Wir lebten also im Luxus (dafür war der Trinkgeldaufwand dann am ende auch signifikant)

Nun ging es also los

Bild in der Galerie

Wir verliessen die Küstenlagune und bogen in den Sekonyer Fluss ein

Bild in der Galerie

Am Anfang waren am Ufer vor allem Nipapalmen zu sehen. Eine besondere Palmenart, die nach Art der Mangroven im Brackwasser wächst

Bild in der Galerie

Ruhig war es...ab und an trafen wir auf Angler

Bild in der Galerie

Als die Nipapalmen weniger wurden, sahen wir auch erste Tiere.
Hier ein Silberlangur

Bild in der Galerie

...der sehr manierlich sein Mittagessen verzehrte

Bild in der Galerie

Dann begann auch der Bereich des Tanjung Puting Nationalparks

Bild in der Galerie

Und gleich lernten wir, warum das ganze regenwald heisst

Bild in der Galerie

Am Boot wurden rasch Planen an den Seiten heruntergelassen und so blieben wir trocken...halbwegs

Bild in der Galerie

Aber ..Ira caelo furor brevis ist...und schon bald konnten wir die Boostsseiten wieder öffnen.

Zu den Nipa Palmen kamen nun viele andere Ufergewächse, vor allem aber Pandanus

Bild in der Galerie

Bald schon nähertne wir uns der Rehabilitationsstation Tanjung Harapan. Das ist eine der wichtigsten Rehabilitationsstationen für Orang-Utans im Park. Der Name bedeutet übersetzt „Kap der Hoffnung“. Die Station dient heute - wie die anderen auch- kaum noch der Auswilderung von geretteten Orang-Utans, sondern vor allen als Forschungscamp und sie bietet vor allem Besuchern die Möglichkeit, die Menschenaffen bei täglichen Fütterungen zu beobachten.

Wir legten also an...

Bild in der Galerie

und verzichteten auf ein Bad im Fluß

Bild in der Galerie

Die Station machte einen verlassenen Eindruck

Bild in der Galerie

Wir waren viel zu früh, bis zu Fütterung war es noch lange hin.
Ausser ein paar Hühnern war keiner unterwegs

Bild in der Galerie

Ich fragte unsern Guide, ob ich bis dahin ein wenig allein im Dschungel herumlaufen dürfte....er sagte ja, aber ich solle mich nicht der Fütterungsstation wählen.

Aber offenbar meinte er es nicht ganz ernst denn er schickte mir Maran, den Lehrling als Aufpasser hinterher.
Das war nun nicht das ganz in meinem Sinn, denn alleine im Dschungel, das mag ich sehr.
Zum Glück war Maran ein wenig blauäugig und leicht abzuhängen.

Bild in der Galerie

Also war es bald soweit, ich fand einen kleinen weg, direkt in den Dschungel hinein. Dort hatte ich eine beeindruckende Begegnung. Mehr davon beim nächsten Mal...

Ingo
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Welcome to the Jungle: Waldlife auf Sumatra und Borneo

Forenregeln